Heuschnupfen und andere Allergien

  • Zitat

    Original von Day-Day
    hat jemand bereits erfahrung mit den tropfen gemacht? hoffe die helfen ...

    Also bei mir helfen die brontal gut.

  • Zitat

    Original von tluebke
    ... dieses jahr will ich mit dieser therapie anfangen, hoffe die bringt auch was.


    Das überlege ich mir auch ernsthaft.
    Hat jemand einen guten Tipp, welchen Arzt man zwecks Therapie in Hannover nehmen könnte?

  • Übrigens: TodesSkelettGodzillaSatanskombination ist übrigens ein Wiedererstarken des Pollenflugs (wie jetzt gerade) in Kombination mit einer Rippenprellung. Hab echt Angst vor jedem neuen Nieser. Und Naseputzen ist auch die Hölle. :hölle:

  • Ne, Fußball gespielt. Dazu noch Kapselriss im Fuss. Sind höchstens Folgen fürs Radfahren ;)

  • Das glaub ich dir Bonez.
    Bei Quarks & Co wurde einmal gezeigt, was so ein Nieser eigentlich so bewirkt. Das ist eine richtige Explosion und Stress pur für den (angeschlagenen) Körper.

  • Werde wohl morgen mal zum Arzt müssen und mich mal testen lassen. Habe jetzt seit mehreren Tagen tränende Nase und sehr gereizte augen.Mal sehen was der Doc sagt.

  • Zitat

    Original von Bonez
    Übrigens: TodesSkelettGodzillaSatanskombination ist übrigens ein Wiedererstarken des Pollenflugs (wie jetzt gerade) in Kombination mit einer Rippenprellung. Hab echt Angst vor jedem neuen Nieser. Und Naseputzen ist auch die Hölle. :hölle:


    TodesSkelettGodzillaSatansLuziferSauronNeururerkombination ist übrigens ein starker Pollenflug (wie jetzt gerade) in Kombination mit zwei(!) Rippenprellungen. :hölle: Nie wieder Kartfahren. Und auch nur Platz 4.


    *sweedy*, laufen die Augen auch? Dann wirds Zeit.

  • So. Bei mir wurde neulich eine Hausstaubmilbenallergie (plus ein bißchen Beifuß) festgestellt. Hätte ich überhaupt nicht mitbekommen, wenn ich nach einem kleineren Eingriff nicht plötzlich voll den Ausschlag bekommen hätte und deswegen mal schnell zum Allergologen gerannt wäre. Nun wurde mir von der Ärztin gesagt, ich solle mir einen Bettüberzug und eine Matratze anschaffen, die die Milben in der Nacht nicht abgeben. Habe nun mal ein wenig rumtelefoniert und festgestellt, dass so eine Matratze bis zu 600 € kosten kann (ohne Bettzeug für das ich auch ne Spezialgröße bräuchte - kostet natürlich extra!). Ist das denn so eine Erleichterung? Habe ja bisher von der Allergie kaum was mitbekommen. Jetzt, wo ich es weiß, stelle ich beim Bettmachen fest, dass es im Hals etwas kribbelt und in der Nase juckt. Ist diese Anschaffung denn notwendig, oder reicht es auch nur das Bettzeug aus? Lohnt es sich eine Hyposensibilisierungstherapie zu machen, wenn man kein solches Bettzeug hat? Oder hat das Eine ohne das Andere keinen Sinn? Bin da etwas überfragt und habe auch erstmal keinen Termin bei der Allergologin. Was könnte denn sonst noch helfen? Hat jemand ein paar Tipps für mich parat?



    EDIT: Ach so. Mein Wert bei der Hausstaubmilbenallergie liegt bei 3,65 (bzw. 3,15), also so im Mittelbereich. Beifuß (Was ist das überhaupt? - ich weiß irgendein Kräuterzeugs) liegt bei 1,05.

  • Bei mir haben se vor ca. 2 Jahren auch Hausstaubmilben festgestellt nur merk ich davon überhaupt nix...weiß jetz aber auch nich welchen wert ich da hatte....

  • Ich habe seit 20 Jahren eine Milbenallergie.
    Habe 27 Jahre mit Teppich gelebt und sonst auch kaum Rücksicht genommen.
    Körper hat sich wohl fast damit abgefunden. Allerdings bekomme ich zur Hochzeit meines Heuschnupfens Nachts dann manchmal Asthma bzw. Atemnot.
    Dagegen habe ich ein Spray.


    Echte Federn sollte das Bett nicht haben. Halt so künstliches Zeug, was Milben nicht so mögen. So einen Bezug möchte ich irgendwie nicht.
    Wobei ich morgens schon irgendwie oft unter matschigen Augen leide und beim Betten machen auch oft niesen muss.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht genügt ja erstmal nur ein Matratzenüberzug. Das ist die Hauptquelle für die Milben, da sie ja auch selten ausgewechselt wird.
    Habe selbst auch eine Hausstauballergie (allerdings eher im oberen Bereich) und habe ganz normales Bettzeug. Allerdings habe ich in meiner Wohnung nur einen Teppich, denn darin kann sich sehr viel festsetzen. Außerdem würde ich häufig Staub putzen, damit sich da nicht so viel ansammelt. ;)

  • Zitat

    Original von -NINETYSIXER-
    So. Bei mir wurde neulich eine Hausstaubmilbenallergie (plus ein bißchen Beifuß) festgestellt. Hätte ich überhaupt nicht mitbekommen, wenn ich nach einem kleineren Eingriff nicht plötzlich voll den Ausschlag bekommen hätte und deswegen mal schnell zum Allergologen gerannt wäre. Nun wurde mir von der Ärztin gesagt, ich solle mir einen Bettüberzug und eine Matratze anschaffen, die die Milben in der Nacht nicht abgeben. Habe nun mal ein wenig rumtelefoniert und festgestellt, dass so eine Matratze bis zu 600 € kosten kann (ohne Bettzeug für das ich auch ne Spezialgröße bräuchte - kostet natürlich extra!). Ist das denn so eine Erleichterung? Habe ja bisher von der Allergie kaum was mitbekommen. Jetzt, wo ich es weiß, stelle ich beim Bettmachen fest, dass es im Hals etwas kribbelt und in der Nase juckt. Ist diese Anschaffung denn notwendig, oder reicht es auch nur das Bettzeug aus? Lohnt es sich eine Hyposensibilisierungstherapie zu machen, wenn man kein solches Bettzeug hat? Oder hat das Eine ohne das Andere keinen Sinn? Bin da etwas überfragt und habe auch erstmal keinen Termin bei der Allergologin. Was könnte denn sonst noch helfen? Hat jemand ein paar Tipps für mich parat?



    EDIT: Ach so. Mein Wert bei der Hausstaubmilbenallergie liegt bei 3,65 (bzw. 3,15), also so im Mittelbereich. Beifuß (Was ist das überhaupt? - ich weiß irgendein Kräuterzeugs) liegt bei 1,05.


    Hab auch ne derbste Milben- und Gräser/Pollen-Allergie. Diese Matratzen sind wirklich teuer, es gibt aber in der Apotheke ein Spray, mit dem man die Matratze, die man hat, einsprüht, und was gut wirkt IMO. Ist zwar auch recht teuer, also so 15 bis 20 € glaub, aber wenigstens braucht man keine neue Matratze. Name weiss ich jetzt leider grad nicht, aber in der Apotheke wird einem gewiss geholfen.

  • @RenHoek: Ok, das wäre doch schon mal einen Versuch wert RenHoek. Da erkundige ich mich mal!


    @ Nils: Mir wurde jetzt am Telefon gesagt, dass ein Matratzenüberzug nicht reichen würde, da die "Mikrotiere" (O-Ton Verkäufer) sich da Wege suchen würden. Vielleicht war das aber nur "clevere" Verkaufstaktik. Werde das beizeiten nochmal mit der Ärztin besprechen.
    Mit Staubwischen habe ich es nun wirklich nicht. Noch dazu besteht meine Hundehütte aus 100% Teppich! Nicht die besten Voraussetzungen...


    sodapop: Genau das will ich vermeiden. Eine astreine Asthmaausbildung muss ich nicht haben. Hatte schon mal das Gefühl, dass ich Atemnot habe. Muss ich nicht wieder haben. Und Dein Körper scheint sich ja nicht wirklich damit abgefunden zu haben, sonst wäre das Tränen der Augen und die Asthma-Geschichte nicht so ausgeprägt. So schlimm ist es bei mir noch nicht und würde das gerne vermeiden. Es hilft wohl nichts. Ich muss nochmal zu der Ärztin und der die Situation schildern. Vielleicht gibt es ja irgendeine Lösung, die mir erstmal erspart, 1000 € für Bettzeug ausgeben zu müssen. Aber auf n Asthmaspray habe ich echt keinen Bock!