• Habe auch Vorschlag numero uno genommen, wie wahrscheinlich 96% der Deutschschreiber. Man konnte einigermaßen gut interpretieren, das Spiel mit den Farben am Beginn (gelber Sommermantel) und der hypo- und parataktische Satzbau an den richtigen Stellen. Aufgabe 2, naja, irgendwie war nicht soo viel Ähnlichkeit vorhanden. Lenz verfällt in völlige Apathie, der Biberkopf findet sich aber nur nicht zurecht und die Situation der beiden ist völlig anders. Also, das war ganz großes Aa.

  • Habe auch den ersten Vorschlag genommen,... interpretieren schreckte mich zu erst auch ab,aber ging dann eigentlich ganz gut,war ne halbe stunde früher fertig. Aufgabe 2 habe ich auch ähnlich. Während es bei Lenz wirklich Krankhaft ist und sich langsam aber sicher entwickelt, is es bei Biberkopf ein kurzer Porzess,der auch, an der kürze des Auschnitts gemessen,offen lässt,ob es sich wirklich um eine Krankheit oder doch mehr um Entwöhnung handelt. Vergelcihbar fand ich im Stil noch,dass bei Lenz das Wetter seine Gemütslage wiederspiegelt und bei Biberkopf der Trubel um ihn herum seine Gemütslage wiederspiegelt...

  • Beim 1. Vorschlag wird die 2. Aufgabe mit 70% bewertet, die 1. mit 30%, ne?
    Beim 2. Vorschlag meine ich, 60% 1.Aufgabe, 40% 2.



    Aber sicher bin ich mir nciht.

  • Nee, war meiner Meinung nach genau andersrum.


    1. Vorschlag: 1. Aufgabe mit 40%, die 2. mit 60%
    2. Vorschlag: 1. Aufgabe mit 30%, die 2. mit 70%



    Ich hab mich im Gegensatz zu den anderen für den 2. Vorschlag entschieden. Hab jedoch auch eine Ewigkeit gebraucht bis ich mich für einen Vorschlag entschieden hatte.
    Fand den Text ziemlich schwer und hab auch eher ein schlechtes Gefühl. Aber wie schon gesagt wurde, hab schon oft ein eher schlechtes Gefühl nach einer Deutschklausur gehabt aber dann doch eine gute Note bekommen. Am 17.6. sind wir schlauer!

  • Und uns hat kein Lehrer gesagt, wie das gewichtet wird. Find ich ein bisschen ärgerlich, da ich sonst einfach irgedwann mit der ersten Aufg. aufgehört hätte.
    Aber was soll's ;).
    Wichtig ist, dass die nächsten auch einigermaßen klappen.

  • Die 2. Aufgabe wird mit 60% bewertet? :sauer:
    Na das kann ja was werden.
    Aufgabe 1: 8 Seiten
    Aufgabe 2: 4 Seiten
    Man konnte einfach nicht mehr schreiben.

  • so morgen ist politik angesagt:
    hoffe natürlich auf globalisierung mit fokus WTO und da einen transfer auf das 1thema, bezüglich des demokratiedefizites
    was ich ziemlich unüberschaubar finde ist die GASP,ESS, ESVP - alles ein brei und letztlich fast unwirksam, da durch die 2. säule geregelt--> nur konsensentscheidungen
    wie detailliert habt ihr euch vorbereitet? abkommen von lome etc, sitzt sowas?

  • Diese Lome und Cantanou Abkommen habe ich ziemlich oberflächlich mal angeguckt.Mehr nicht.Genau wie die Agrarpolitik.


    Hoffe ja, dass es einen Vorschlag über Globalisierung geben wird. man kann eigentlich ziemlich viel darüber erzählen. Außerdem erklärt sich das Thema so gut wie von selbst und ist logisch .Leider war es ja letztes Jahr schon vorhanden.
    Gern sehen würde ich auch den Türkeibeitritt, sowie Medien & Politik. Aber glaub kaum,dass ich mal Glück mit soetwas kriege und sich meine Favoriten gut transferieren lassen.

  • Ich hoffe ebenfalls auf Globalisierung. Sachen wie Lome Abkommen wollte ich gleich nochmal anschauen. Meinst du das ist zwingend notwendig das genau drauf zu haben?

  • Hiho,
    schreib morgen auch Politik.
    Jepp, also ich habe so in etwa gelernt, was bei diesen Lomé Abkommen inhaltlich los war, und dann halt Cotonou im Jahr 2000 (Freihandelszone; und mehr diese "demokratische Dimension".
    Tja, das mit der WTO halte ich für eher unwahrscheinlich, da ja letztes Jahr eine Klausur eigentlich genau das zum Inhalt hatte, aber man weiß ja nie.


    Sonst hab ich mich eher weniger detailliert vorbereitet würde ich sagen, da ich es schon eine Menge an Stoff war, den man lernen musste.



    Der Rotefan:


    Also genau die Frage habe ich meinem Lehrer in der letzten Stunde gestellt.
    Er meinte, er würde auf alle Fälle, neben diesen Assoziationsabkommen und so, noch lernen, was Lomé und Contonou in etwa waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • So, gerade eben nach hause gekommen! Fand die Klausur wesentlich besser als Deutsch! Habe mich für Vorschlag 2, also Globalisierung, entschieden.
    War bei Aufgabe 3 nach Ricardo und dem komparativen Kostenvorteil gefragt? War mir nicht sicher, aber hab das einfach eingebracht.

  • Habe unüberlegterweise auch Vorschlag 2 genommen. Habe auch die komparativen kostenvorteile eingebracht bei aufgabe 3. Ich ärger mich grad nur ein "bisschen" weil ich so gerne Medien & Politk / Türkeibeitritt in der Klausur haben wollte, es aber dann doch nicht genommen habe. Wahrscheinlich wär ich mit Vorschlag 1 doch besser bedient gewesen. Dummerweise hat mich der Text zu Vorschlag 1 schon total abgeschreckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von tob ()

  • ich habe vorschlag 1 genommen und fands im endeffekt eine gute wahl, da ich beim zweiten vorschlag die tabellen nciht verstanden habe und richtig lust zu einer eröterung zum thema türkeibeitritt hatte ;)

  • Hiho,
    war ja wirklich ganz ok.
    Jepp der komparative Kostenvorteil war in jeden Fall gefragt!
    Hab Klausurvorschlag 1 genommen. Hab zwar erst lange den 2. präferiert, aber da es irgendwie beim 1. mehr Textarbeit gab und mir auch die Themen besser gefielen, auf die man sich zurückgreifen sollte, hab ich das dann schlussendlich genommen ;).


    Jetzt hab ich nur noch etwas Angst vor Mathe übermorgen, aber zum Glück sind das ja - für mich - nur 4 Stunden und eigentlich müsste das auch laufen :).
    Und Geschi ist zwar, wie Politik, erstmal viel Lernarbeit, aber dürfte ganz gut zu machen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Gestern haben doch noch fast alle auf Globalisierung gehofft und jetzt doch aufeinmal den Vorschlag 1 genommen?!
    Ich bin nach der Klausur meiner LK Lehrerin noch über den Weg gelaufen. Sie fand den zweiten Vorschlag wesentlich leichter als den ersten, auch wenn sie die Erwartungshorizonte betrachtet und hat sich gewundert, dass soviele den ersten Vorschlag gewählt haben. Scheint ja hier genauso zu sein.
    Naja, ich bin mal gespannt aufs Ergebnis. Schlechter als Deutsch kanns ja eigentlich nicht sein :lookaround:


    Moe:
    Scheinst ja genau die selben Prüfungsfächer wie ich zu haben. Bin froh wenn ich am Montag meine Geschichtsklausur abgegeben habe und das schriftliche Abi hinter mir hab.

  • Müsst ihr eigentlich auch alle 3 Felder (Gesellschafts-, Sprach- und Naturwissenschaftsfach) in euren Prüfungen haben oder hat sich das in der Profiloberstufe geändert?