Abfallwirtschaft Region Hannover (aha)

  • Wie jeden Montag kam gerade die Müllabfuhr...
    Ich las gerade gemütlich die Zeitung auf der Terrasse, da musste ich beobachten wie 2 "Müllmänner" unerlaubt unseren Garten betraten und 5 Minuten lang unseren Kirschbaum ernteten... :sauer:


    ...ich habe es dann aber doch gelassen, die "Müllmänner" aus dem Kirschbaum zu holen, denn dieses Jahr sind bei uns 9 von 10 Kirschen mit Maden befallen. Na dann, guten Appetit! :kichern: :kopf:

  • Aber erst, nachdem sie den Müll mitgenommen haben :besserwisser:.


    Nächsten Montag brennen dann die Tonnen, wenn die Jungs fahren.

  • Ich sollte auch noch erwähnen, dass das nicht das erste Mal gewesen war. :sauer:


    Immer in den Sommerferien, wo ich zu Hause bin wenn die Müllabfuhr kommt, kann ich beobachten wie die Müllmänner auf Beutezug gehen... :nein:


    Aber wie gesagt, dieses Jahr sind bei uns fast alle Kirschen von Maden befallen und somit ungeniessbar. Nur wussten die Müllmänner davon nichts, es gab ja keine Zeit um reinzugucken...aber bei diesem Beruf macht es sicherlich eh nichts aus eine Made mehr oder weniger verspeist zu haben... :kichern:

  • A propos Müllsäcke: Kann es sein, dass die Distribution von Wertsoffsäcken inzwischen eher mau ist? Früher hat man die doch in nahezu jedem Supermarkt bekommen - inzwischen gibt es die nur noch ganz selten.

  • In einigen Läden gibt es die Wertstoffsäcke nur noch auf Nachfrage an der Kasse. Wenn ich mich richtig erinnere, lagen die vor einiger Zeit noch einfach im Laden aus und man konnte sich die dann ungefragt mitnehmen.

  • Morgen und Mittwoch wird ja bekanntlich gestreikt. Bei uns würden eigentlich morgen die gelben Säcke abgeholt. Gilt da dann die Feiertagsregelung, welche besagt, dass die Säcke einen Tag später abgeholt werden? Oder darf ich die Säcke noch 14 Tage länger aufbewahren? Ein Anruf bei AHA endete, oh Wunder, in der Warteschleife. Hat da jemand Infos? Oder war letzten Mittwoch davon betroffen?

  • Lt. AHA werden diese auch wieder bestreikt.
    Und nein es gilt nicht die Feiertagsregelung. Bei uns stapelt sich auch der Müll. Nächste Abholung erst wieder nach 14 Tagen, sofern da nicht auch wieder gestreikt wird...

  • Die rechnen ganz fatalistisch ständig mit einem Ausbruch des Vulkans. Die kannst Du mit Müllbergen nicht schocken.

  • Ich habe dann heute morgen mal unseren Müllsack oben auf den Haufen geschmissen... (Behälter sind längst voll)
    Das schöne ist das bei uns gerade die Strasse aufgerissen wird und der Müllwagen die nächsten 4 Wochen eh nicht an die Behälter kommt...
    Da müssen dann bald ein paar Säcke die Strasse runter getragen werden und auf der Hauptstrasse in den Müllwagen geladen werden - ich wünsche viel Spass.

  • Laut HAZ überlegt AHA ab Januar 2023 die gelben Säcke durch Tonnen zu ersetzen


    "Kunden die keine Tonne wünschen, müssen die Säcke dann selber zum Wertstoffhof bringen"


    :sauer:


    Geil. Vierte Tonne auf dem Grundstück, oder selber die Arbeit der AHA machen (die gemeinhin jährlich teurer wird)

  • Tonnenzoo nervt auch hart. Vor allem, wenn man keinen Platz dafür hat.


    Du bist ja noch voll im Bastelmodus, da kannste Dir gleich ne vierer Tonnengarage schreinern. :kichern:

  • Mein Vermieter will keine Tonne, da es aber auch keinen Platz gibt.

    Jetzt soll ich jede Woche 1h zum Wertstoffhof rennen, oder wie?

    Ist doch alles nicht mehr normal!

    Wird dazu führen, dass die Leute das wieder in den normalen Müll schmeissen...:doh:


    Wie groß sind die Tonnen eigentlich?

    Wir sind hier 12 Mietparteien und haben jede Woche mindestens 10 Säcke und mehr..

    das passt doch in eine normale Tonne gar nicht rein...

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier Gelbe Säcke (der letzte Scheiß!). Wir können aber auch eine Gelbe Tonne bestellen (und extra bezahlen), in die wir die Gelben Säcke gefüllt und verschlossen reinstellen können. :D
    Weil das ordentlicher aussieht und wegen des Getiers (die Säcke sind hier hauchdünn), hae ich so eine bestellt.
    Nun stehen hier: Restmülltonne, Biotonne, Gartenttonne (Grünschnitt etc.), Gelbe Tonne und die Papiertonne.
    Juchuh!

    Und besonders schön: Biotonne wird ebenso wie der Restmüll nur alle 14 Tage geleert, der Gelbe Sack monatlich abgeholt... 👃