Abfallwirtschaft Region Hannover (aha)

  • Nochmal: mein Kenntnisstand ist, dass AHA gelbe Säcke und Restmüll gleich behandelt.

    Gibt es dazu andere Quellen?

    Hier in der Region sammelt Remondis die Gelben Säcke ein, aha die grauen. Die müssten das ja hinterher zusammenwerfen.


    Ich glaube bei Bio und Papier ist das auch aufgeteilt. Allerdings nutze ich die nicht, weil ich Papier zusammen mit Glas zu den Wertstoffinseln bringe und einen Kompost nutze. Deshalb bin ich auch Gegner von dem Tonnenunsinn.


    Übrigens wurde das früher hier im Wohngebiet von einem Pickup mit Anhänger eingesammelt, alles zusammen. Jetzt kommen 4 große Lkw hier durch. Ob das sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall schreibt die Region soweit ich weiß jede Leistung separat aus.

  • Keine Ahnung. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, dass man wirklich separat sammelt um es in einer Deponie bzw. Verbrennung wieder zusammenzuschütten. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

  • Ich war auch der Meinung, dass die alles zusammenkippen, da deren Sortiermaschinen den Müll (mittlerweile) besser "trennen" können.

  • Wie kann man sich über etwas, was für 2023 geplant ist, derartig aufregen? Bis dahin fließt noch viel Wasser die Leine runter.

  • Ich frag mich eher, wie das praktisch aussehen soll bei einer Mietwohnung.


    Wie soll der "Gelbe-Sack"-Müll von meiner Wohnung, in die Abfalltonne außerhalb des Hauses transportiert werden ohne einen gelben Sack? Einzeln? Oder muss ich stattdessen normale Müllbeutel kaufen und den Müll dort sammeln und anschließend in die gelbe Tonne werfen? Letzteres wäre eine indirekte Preiserhöhung der Müllgebühren, die bei mir übrigens stark gestiegen sind mit der letzten Betriebskostenabrechnung.

  • Wir hatten in meiner Kindheit so kleine runde Behälter in der Wohnung stehen. Da haben wir Müll drin gesammelt. Für verschiedene Müllsorten verschiedene Behälter. Manche sogar mit Deckel, da konnte man vorne auf so ein Pedal treten und der Deckel ging auf. Wir Kinder hatten die Aufgabe diese Behälter in die großen Tonnen draußen zu entleeren.

    Einmal in der Woche, weil mehr Müll nicht angefallen ist. :)

  • Der gelbe Sack hat doch nichts mit Müllgebühren zu tun? :grübel:

    Als jemand, der in einer Gegend mit gelben Tonnen wohnt kann ich dir sagen, dass es weder Hilfe noch Vorgaben für den Weg von Wohnung zu Tonne gibt. Ob du den einzeln, in selbstgekauften Säcken oder im mehrfach genutzten Karton transportierst musst du selber entscheiden.

  • Wie kann man sich über etwas, was für 2023 geplant ist, derartig aufregen? Bis dahin fließt noch viel Wasser die Leine runter.

    Wann soll man sich denn sonst darüber aufregen? Erst wenn es umgesetzt wird? Wenn man etwas am Plan geändert haben will dann muss man es doch vorher sagen.


    Für mich selbst (Mieter) ist das übrigens ziemlich egal. Ich stelle derzeit den Sack zum Termin raus. Die Tonne, wenn man eine hat, steht jederzeit da, ist also etwas praktischer. Aber nicht wirklich kriegsentscheidend.

  • je nach Lust und Laune kannst du dann auch noch die trockene Verpackung (Lenorflaschen, Getränkeflaschen, Tetrapacks, Folien etc.) in dem Karton und verschmutzte Verpackung (Joghurtbecher, Raviolidosen etc.) in einem Plastiksack transportieren.


    Rick Linger

    Es ging wohl auch um die versteckte Preiserhöhung von etwa ein, zwei Euro pro Jahr, weil man die Säcke nicht mehr geschenkt bekäme.

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Auf jeden Fall wird weniger Müll durch die Stadt wehen.

    Die gelben Säcke sind doch ewig aufgerissen, ob nun vom Wind, oder durch Ratten und Füchse.

    Für die Umwelt ist das ein richtiger Schritt.

    Aber wo die neue Tonne zu stehen kommt, ist auch bei uns schwierig.

    Vielleicht könnte man hier und da einen Parkplatz opfern, und große Container für die ganze Straße einsetzen.

  • Wie kann man sich über etwas, was für 2023 geplant ist, derartig aufregen? Bis dahin fließt noch viel Wasser die Leine runter.

    Wann soll man sich denn sonst darüber aufregen? Erst wenn es umgesetzt wird? Wenn man etwas am Plan geändert haben will dann muss man es doch vorher sagen.


    Für mich selbst (Mieter) ist das übrigens ziemlich egal. Ich stelle derzeit den Sack zum Termin raus. Die Tonne, wenn man eine hat, steht jederzeit da, ist also etwas praktischer. Aber nicht wirklich kriegsentscheidend.

    Natürlich sollte man jetzt auf den Entscheidungsprozess einwirken, wenn möglich. Manche Posts lesen sich aber, als ginge morgen das Abendland unter. Das ist aber frühestens 2023 der Fall oder alternativ mit dem erfolgreichen Abschluss der Islamisierung. Mal gucken, was zuerst eintritt. :ahnungslos:

  • Moin,


    und zwar hatte ich gestern ne Party und nun sind, wie solls auch anders sein, ziemlich viele Flaschen die ich hier habe... meine Frage ist nun, da meine Ellis nicht da sind und normal die das machen, in was für einen Sack von "Aha" muss denn Glas ?! Danke schonmal ... :engel:



    Genial :D


    philisco

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig informiert manche Zeitgenoss*innen zu sein scheinen.

    Da wird tagelang berichtet, dass die Müllabfuhr streikt und dann stellen fast alle ihren Müll raus. Und werden ihn vermutlich auch die zwei Wochen bis zur nächsten Abfuhr liegen lassen. Die Kleingetierwelt wird sich freuen.