Abfallwirtschaft Region Hannover (aha)

  • Gilt das eigentlich auch für den gelben Sack bzw. Altpapier?


    Wenn bspw. hier in der Ecke die Altpapier -oder Gelbe Tonne voll ist, was in den letzten Monaten sehr häufig sehr schnell der Fall war - oh Wunder, viele Leute sind einfach deutlich mehr zu Hause und machen Home Office - dann stellen halt einige ihr Altpapier bzw. den gelben Sack daneben.


    Was macht Aha? Leert die Tonnen, lässt das sonstige Altpapier / gelbe Säcke einfach stehen, informiert den Vermieter und dieser schreibt einen Rundbrief an die Mieter, man solle es nicht daneben stellen.


    Die Konsequenz? Die Leute schmeißen es in diesem Fall nun direkt in die Restmülltonne.

  • Was macht Aha? Leert die Tonnen, lässt das sonstige Altpapier / gelbe Säcke einfach stehen, informiert den Vermieter und dieser schreibt einen Rundbrief an die Mieter, man solle es nicht daneben stellen.


    Kann es sein, daß die Container nicht gemeinsam mit den Säcken abgefahren werden, weil dazu eventuell unterschiedliche Fahrzeuge notwendig sind? Dann bleiben die Säcke natürlich erstmal liegen. Wieso sollten die Säckeeinsammler (macht nicht aha) es vor Eurem Haus liegen lassen, wenn sie es an den beiden Häusern neben euch mitnehmen? Sonst müßtet Ihr ja die nicht in Euren Container passenden vors Nachbarhaus stellen.

    Und ja, man gelbe Säcke, Altpapier und in geringen Mengen auch Restmüll kostenlos beim Wertstoffhof abgeben. Das gilt mit Sicherheit zum Beispiel auch für riesige Verpackungs-Styroporteile, die man ansonsten nur mit Affenzirkus zerkleinert in die gelben Säcke kriegen würde,

  • Was macht Aha? Leert die Tonnen, lässt das sonstige Altpapier / gelbe Säcke einfach stehen, informiert den Vermieter und dieser schreibt einen Rundbrief an die Mieter, man solle es nicht daneben stellen.


    Kann es sein, daß die Container nicht gemeinsam mit den Säcken abgefahren werden, weil dazu eventuell unterschiedliche Fahrzeuge notwendig sind? Dann bleiben die Säcke natürlich erstmal liegen. Wieso sollten die Säckeeinsammler (macht nicht aha) es vor Eurem Haus liegen lassen, wenn sie es an den beiden Häusern neben euch mitnehmen? Sonst müßtet Ihr ja die nicht in Euren Container passenden vors Nachbarhaus stellen. (...)

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Wir haben wir für alles (Rest, Papier, Bio, Gelb, ...) jeweils eine oder mehrere Tonnen. Nur in letzter Zeit sind die deutlich voller als sonst, weil halt viel mehr Leute länger zu Hause sind. Und in solchen Fällen, stellen die Leute den Müll in Säcken, direkt an den Tonnen ran, (in der Hoffnung) dass dieser auch mitgenommen wird, wenn die Tonnen geleert werden.

    Aber nehmen wir mal an, man kann die Säcke nicht einfach so in ein "Nur Tonnen"-Fahrzeug reinwerfen.


    Ist es wirklich so ein großer Aufwand, nachdem man die Tonne geleert hat, die paar zusätzlichen Säcke die daneben stehen, in die nun leere Tonne hineinzutun und die Tonne erneut zu leeren?


    (Und rein interessehalber: Wer holt denn die Säcke in Hannover ab? Auf dem gelben Sack steht zumindest "aha" drauf.)

  • Ist es wirklich so ein großer Aufwand, nachdem man die Tonne geleert hat, die paar zusätzlichen Säcke die daneben stehen, in die nun leere Tonne hineinzutun und die Tonne erneut zu leeren?

    Natürlich wäre das ein zusätzlicher Aufwand. Die Entsorgungsgebühren hängen u.a. von der Größe der Restabfallbehälter ab.


    So setzen sich die Gebühren zusammen

    Ja, ok. Ich habe jahrzehntelang in den Lindener Stadtteilen gewohnt und dort wurde immer alles mitgenommen, völlig egal, wie voll die Tonne war bzw. was noch alles daneben stand.


    Aber außerhalb dessen ist man wohl deutlich "bürokratischer".

  • ich hab mir grad auf der aha-seite rumgetrieben um zu checken, ob die deponie kolenfeld auf hat. dabei stach mir folgendes ins auge:

    "Die neuen Restabfallsäcke sind vom 2. Januar bis zum 31. Dezember 2021 gültig. Die Restabfallsäcke aus dem Jahr 2020 verlieren zum Jahresende 2020 ihre Gültigkeit. Der Grund: Analog zu den Kunden mit Restabfalltonnen, die ungenutztes Volumen nicht in das neue Jahr übertragen können, können auch Kunden mit Restabfallsäcken das Volumen von 2020 nicht im neuen Jahr nutzen."


    entweder ist das eine weitere schikane , mir ne restmülltonne aufzuzwingen oder ein ganz schlauer tonnenbesitzer hat geklagt oder zumindest damit gedroht...

    oder danke merkel.

    auf jeden fall find ich das blöd.

  • Dass die Säcke verfallen ist doch schon immer (zumindest die letzten 3 Jahre) so gewesen.


    Du kannst die Säcke von 2020 aber noch bei der ersten Abhlung im Januar mit rausstellen. Da zeigen sie sich noch kulant. Ich habe aber auch schon die alten Säcke mit den neuen Säcken zusammengestellt. Im Eifer des Gefechts werden die dann trotzdem mitgenommen, wenn die Mitarbeiter die Säcke hinten reinschmeissen.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()