Abfallwirtschaft Region Hannover (aha)

  • das ist doch mit den grauen säcken genauso. die werden auch immer dünner. da konnteste früher deine nagelneuen japanischen kochmesser drin entsorgen, da is nix durchgestoßen. noch schlimmer ist allerdings die größe. zu schmal zur höhe, da kannste gar nicht richtig stopfen und das volle volumen ausnutzen. irgendwann hat mich die ahamafia in die knie gezwungen und hier steht ne restmülltonne.

  • Ich war letztens bei der Mülldeponie und wollte alte Ordner entsorgen. Durfte ich nicht, sollten in den Restmüll. Meine Aussage, ich bekomme ja nur ca. 2 Stück in einen Sack, wurde mit einer auch zu erwerbenden Sondergröße gekontert. Ich also einen größeren Sack gekauft für über 2 Euro. Da passten dann drei oder vier rein. :sauer: Ich hatte aber 15. Ich verrate jetzt nicht, was ich mit den übrigen gemacht habe.

  • :D


    Kleiner Tipp, wenn man wie Niedersachsen mal sowas entsorgen will.


    Ich schnappe meistens den "Boss" des Hofes und laber den gleich voll. Frage ihn dann ganz schüchtern, wo ich denn dies oder das entsorgen muss, obwohl ich es eh weiss und kombiniere es noch mit einem netten Spruch. Zeige dann aber eben sowas wie den Kleinmist nicht. Fakt ist, dass der Boss einen dann in Ruhe lässt und die anderen Kunden anpöbelt, während ich in Ruhe zum Sperrmüllcontainer gehe.

  • Ja, ja...ich gehe auch planvoll vor. Ich bin überaupt nicht der aufgeregte Pöbler, der da mit hochrotem Kopf rumläuft und sich mit dem Personal anlegt. Die Rollen sind klar verteilt, ich bin ganz unten und die sind die Kings. Ganz klar. Nur sind die seit ein paar Monaten so drauf und schauen gleich, was man dabei hat. Vorallem wenn man mit dem Hänger da ist. Früher bin ich entweder zur Frühstücks- und Mittagszeit hin (da sind dann weniger draußen) und hab dann schnell das entsorgt, was ich sonst beim Heideförster in den Wald geschmissen hab. Aber das geht alles nicht mehr. Ich muss wieder mehr in diese großen Mülltüten packen, da schauen die so schnell nicht rein.

  • ....

    irgendwann hat mich die ahamafia in die knie gezwungen und hier steht ne restmülltonne.

    Wir halten durch, bis aha bzw die Region uns zur Restmülltonne zwingen. Außerdem muss ich dann erst noch einen Verschlag für die Tonne(n) bauen, in den Garagenanbau passen die nicht mehr rein bei dem ganzen anderen Kram, der da sonst noch rumsteht. :sauer:

  • Find' ich auch zum Kotzen, dass bei der Umstellung von Säcken auf Tonnen nur an die ach so armen Mimimi-Müllmänner und ihre Rücken gedacht wurde. Augen auf bei der Berufswahl, sag ich nur.

  • Tonnen führen zu deutlich mehr Fehlwürfen innerhalb der Fraktion gelber Sack, sind also kontraproduktiv. Lohnen sich nur für den Entsorger, nicht für den Verwerter.

  • Ich habe auch so meine Erlebnisse mit den Entsorgern gehabt...


    Vor drei Wochen stand ich zufällig vor der Tür, als unsere Papiertonne vor unserem Haus geleert worden ist.

    Anscheinend waren schmutzige Cewa-Tücher zwischen den Pappen. (Ich hatte mir die Nase geputzt, als ich zwei große Papierkartons kleingemacht hatte) Diese habe ich wohl mit in die Tonne geworfen gehabt.


    Als die Leerung stattfand, wurden diese durch den Mitarbeiter wohl entdeckt, was prinzipiell auch in Ordnung ist.

    Anstatt die Tonne dann mit einem Zettel zu versehen, hat er die noch halbvolle Tonne einfach bei uns in den Strassengraben gekickt. Dabei hat sich natürlich jede Menge von der Pappe im Graben verteilt.


    Ich bin sofort entgegen gegangen und ihn zur Rede gestellt. War eine sehr hitzige Diskussion. Ich kann alles nachvollziehen aber nicht so eine Art und Weise.


    Seitdem wird unsere Tonne nicht mehr geleert. Klebt jedes Mal ein roter Zettel mit "nicht sortenrein" drauf...