Abfallwirtschaft Region Hannover (aha)

  • Ich hatte mein Lebtag noch keine Biotonne, sondern immer einen Komposthaufen. Für alle Küchenreste außer dem angesprochenen Fleisch reicht für einen Haushalt ein Schnellkomposter. Für Dein Gartengrün findest Du auf Deinem Anwesen doch wohl auch eine Ecke mit 2x2m Platz. Das reduziert Müllabfuhr, bietet Igeln und Co. ein Zuhause und überhaupt. Mach doch mal.

  • Tipp: im Dunkeln bei Neumond und ablandigem Wind in einer Tonne verbrennen. So bereitet man auch alte Ölfässer für die Verwendung als Feuertonnen vor.

    Denken Sie groß.

  • blue valentine

    Als Info für Dich, falls Du diese Glascontainer nicht kennst: Badenstedter Str. gegenüber Ihme-Schule (Nähe Kirchstraße)
    Die sind von Dir aus 350 Meter entfernt.

    Das Thema Gelbe Tonnen kann man dann ebenfalls hier weiterführen.

  • Oh, haben sie es tatsächlich endlich geschafft, die Plätze in der Map zu aktualisieren?

    Die letzen Male, wo ich reinguckte, nachdem Nieschlagstraße weg war (ca. 1 Jahr später), war der nächste angezeigte "Nieschlagstraße" und einer in der Küchengartenstraße/Wittekindplatz, an den ich mich beim besten Willen nicht erinnern kann.

    Von der Badenstädter Straße war da auch nichts zu sehen. Das Stück ist kein Weg, den ich für gewöhnlich gehe.


    Danke.

  • Der praktische, neue, kostenpflichtige Laubsack von aha ist aus Papier und somit nur für trockenes Laub und Abfuhrtage ohne Regen gedacht. Das klingt sehr danach, als sei er gut für deutsche Herbsttage gemacht.

  • Der praktische, neue, kostenpflichtige Laubsack von aha ist aus Papier und somit nur für trockenes Laub und Abfuhrtage ohne Regen gedacht. Das klingt sehr danach, als sei er gut für deutsche Herbsttage gemacht.

    aha ist alles, aber kein Dienstleister für den Kunden.

  • Ich bin im großen und ganzen eigentlich sehr zufrieden mit Aha. Habe damit gar keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil. Wenn ich mir angucke wie das bei der Verwandtschaft läuft, bin ich froh, dass alle Müllsorten abgeholt werden und ich jede Menge Müll ohne Zusatzkosten zur Deponie bringen kann

  • Gut, kostenlos zur Deponie ist wirklich gut. Andere Sachen zum Beispiel, dass Restmüll nicht nach Gewicht abgerechnet werden, sind bitter.

  • Auch die Abholzyklen (die ja anscheinend nochmal verlängert werden sollen) entsprechen gerade im Sommer nicht dem, was für Restmüll sinnvoll wäre.

  • So wie es in gefühlt 97% der anderen Kommunen in Deutschland ist, dass man nach Verbrauch abgerechnet wird, also die Tonne oder die geschüttete Müllmenge gewogen wird.


    Hier zahle ich, egal ob die Tonne leer oder oder nicht den gleichen Preis. Auch die angenommene Menge pro Haushalt ist meiner Meinung nach zu hoch eingeschätzt und sehr schwierig zu ändern. Damit findet eine Quersubventionierung statt.