Abfallwirtschaft Region Hannover (aha)

  • Kann man den Umgang mit den Tonnen eigentlich auch als Fernstudium absolvieren oder muss man noch zu einer Info-Veranstaltung, die zahlreich angeboten werden?

  • Ohne Tonnendiplom keine Leerung!


    Ein Nachbar hatte seine randvolle gelbe Tonne zuletzt an die Straße gestellt und AHA hat sie auch stehengelassen.

  • Nach 14 Tage heute bei uns (List) die zweite Abholung der gelben Tonne/Säcke.

    Das wird so nichts werden, bei jedem Mehrfamilienhaus standen neben der komplett vollen Tonne zwischen 2 und 9 Säcke.

  • bei uns standen die Säcke am ersten Nichtabholtag wieder so vor dem Haus.

    Ich habe auch keine Ahnung, wo unsere Tonnen stehen.

    In den kleinen Hinterhof hab ich noch nicht geguckt.

    Aber vermutlich schleppt irgendwer die tatsächlich Hochparterre hoch und wieder runter dahin.

    Aber vielleicht hat sie auch wer verschleppt 🤔

  • Bei uns in der Straße lagen Montag, wo nach altem wöchentlichen Rhythmus Abholung gewesen wäre, nur ganz wenige Säcke auf der Straße. Ich war positiv überrascht.

  • Bei uns wird die Tonne am Abholtag an die Straße gestellt. Da die meisten Leute ihre noch vorhandenen Säcke reinwerfen, reicht der Platz darin natürlich nicht aus. Eine Tonne für 8 Parteien ist eindeutig zu wenig. Vermeidung von Einwegverpackungen wäre wünschenswert.


    Bei den Nachbarn stehen die Tonnen ständig an den Häusern, bleiben aber häufig nicht am Standort, fallen bei starkem Wind sogar um.


    Ich bin gespannt, wie sich das in der Zukunft entwickelt.

  • Bei uns in der Straße lagen Montag, wo nach altem wöchentlichen Rhythmus Abholung gewesen wäre, nur ganz wenige Säcke auf der Straße. Ich war positiv überrascht.

    Hat sich denn bei Euch irgendwas am Takt geändert? Nordstadt ist neuer und alter Takt "gerade Wochen", d.h. auch über den Jahreswechsel blieb es bei 14-tägiger Abholung.

  • Bei uns in der Straße lagen Montag, wo nach altem wöchentlichen Rhythmus Abholung gewesen wäre, nur ganz wenige Säcke auf der Straße. Ich war positiv überrascht.

    Hat sich denn bei Euch irgendwas am Takt geändert? Nordstadt ist neuer und alter Takt "gerade Wochen", d.h. auch über den Jahreswechsel blieb es bei 14-tägiger Abholung.

    Nun, wer meinen Beitrag aufmerksam liest, erkennt, dass sich etwas geändert hat. ;) (Nämlich von wöchentlich auf alle 14 Tage)

  • Bei uns im Mehrfamilienhaus mit 15 Personen reichten bisher die 240 Liter bei Leerung alle 14 Tage entspannt aus. Vorher hätte ich das nicht gedacht, aber ohne die Säcke als Umverpackung passt gefühlt echt viel in die Tonnen.

  • Da fällt mir gerade eine alltägliche Frage ein:


    Wie sammelt und transportiert ihr denn den Plastikmüll, bevor er in der draußen stehenden Tonne landet?


    Wir verbrauchen aktuell noch die alten gelben Säcke. Direkt in einem Plastikeimer ist doof wegen klebt, schmiert und stinkt.

  • Wir testen gerade direkt im Mülleimer. Läuft bisher überraschend gut. Sollte das irgendwann zu doof werden, wird es ein (oder zwei) wiederverwendbarer Müllbeutel den man dann in die Waschmaschine werfen kann

  • Ich frag mich nur, wie lange es im Sommern dauern wird, bis die Tonnen zur olfaktorischen Beleidigung werden, wenn der nicht immer ganz saubere Verpackungsmüll dort direkt reingeschmissen wird.