Oberrang der Nordkurve

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr über den Oberrang der Nordkurve diskutieren wollt, tut dies bitte hier, damit es übersichtlich bleibt.


    Heute wurde im östlichen Teil der erste Träger gesetzt. Jetzt kann man sich shcon ziemlich gut vorstellen, welche Dimensionen der Oberrang haben wird. Ich finde das ziemlich beeindruckend.
    Allerdings finde ich das erschreckend steil. Da kriegt man ja Angst!

  • Zitat

    Original von Nils
    Allerdings finde ich das erschreckend steil. Da kriegt man ja Angst!


    DAS habe ich mir auch gedacht! Und dann diese dünnen Stelzen, auf denen das stehen soll... :unglaublich:

  • die werden da schon vernünftige statiker rangesetzt haben die das ausgerechnet haben oder glaubst du dass 96 bock darauf hat bei nem bulispiel die neue tribüne einbrechen zu sehen????

  • Das ihr alle so eine Angst wegen der "dünnen" Stützen habt...hallo, wir sind hier in Deutschland!!!
    Jede Statik für einen öffentliche Bau wird von zusätzlichen Prüfstatikern geprüft, also alles doppelt berechnet und wieder nachgerechnet und wieder geprüft. Ein Aufwand ohne Ende.
    Außerdem kann jedes verbaute Teil mindestens die dreifache Last tragen, als sie später unter realer Last tragen kann. Also auch hier ein dreifacher Sicherheitsfaktor.
    Das dürfte also halten, ist halt filigran aber stabil gebaut. :besserwisser:
    Ansonsten gefällt mir der Oberrang auch sehr gut, will da eine Karte haben, sofort. Ob man wohl mitten in der Saison vom Unter- auf den Oberrang wechseln kann?
    Und was da eine Dauerkarte wohl kosten wird?
    Hat irgendjemand eine Ahnung?
    (So viele Fragen 8))

  • Ich weiß, dass dei Baupläne sicher x-mal gecheckt wurden, bevor die Genehmigung erteilt wurde- trotzdem erinnern mich die Säulen extrem an Brdaric's Beine :rofl:


    Aber die Steigung am Übergang zur Ost :klatschen:
    Ich denke die Ost wir ein sehr sehr geiler Platz um die Roten siegen zu sehen. Das "Stimmungsloch Ost" ist wohl nächstes Jahr Geschichte...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Zitat

    Original von wurner
    Das ihr alle so eine Angst wegen der "dünnen" Stützen habt...hallo, wir sind hier in Deutschland!!!
    Jede Statik für einen öffentliche Bau wird von zusätzlichen Prüfstatikern geprüft, also alles doppelt berechnet und wieder nachgerechnet und wieder geprüft. Ein Aufwand ohne Ende.
    Außerdem kann jedes verbaute Teil mindestens die dreifache Last tragen, als sie später unter realer Last tragen kann. Also auch hier ein dreifacher Sicherheitsfaktor.

    Genau! Bei uns ist alles geregelt! Bei uns bekommt jede 3. Stufe einen Feuerlöscher! :kopf::rofl:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wurner
    Außerdem kann jedes verbaute Teil mindestens die dreifache Last tragen, als sie später unter realer Last tragen kann.


    Irgendetwas stimmt da nicht...



    Also ich freue mich schon darauf den neuen, fertigen Oberrang Nord zu sehen. Das wird bestimmt ein Prachtstück werden. Und so steil finde ich das eigentlich nicht, es ist eigentlich noch recht normal von der Steigung her...

  • Heute morgen sind wieder 2 Stützen gesetzt worden, soooo steil sieht das jetzt gar nicht mehr aus, finde ich! :) Und dadurch, dass es unten ja sehr schmal ist und die Platten nach oben hin immer breiter werden müssen (siehe Fotos von gestern), wird meiner Meinung nach auch noch etwas an Steilheit verloren gehen!
    Was nichts daran ändert, dass der Oberrang mit Sicherheit hammergeil wird! :kichern:

  • Ich hätte mich gefreut, wenn unsere Stehplätze so steil gewesen wären! Na gut, wäre baulich nicht zu machen gewesen, aber so steile Terraces finde ich klasse - wie z.B. in Gladbach. Aber back to topic: Wenigstens siehts man ja jetzt, dass der Oberrang ein wenig auf die AVUS ragt, somit sieht selbige später sicherlich nicht mehr sooo riesig aus wie bisher. Wird bestimmt ein netter Oberrang werden.

  • Wie hat man sich das jetzt eigentlich mit der alten Westtribüne vorzustellen ? Die Grundkonstruktion soll ja wohl stehen bleiben, oder ?

  • Zitat

    Original von wurner


    Außerdem kann jedes verbaute Teil mindestens die dreifache Last tragen, als sie später unter realer Last tragen kann. Also auch hier ein dreifacher Sicherheitsfaktor.


    Na ja, das stimmt nicht ganz. Wenn die Stützen nach der neuen DIN 1045-1 ( 2001 ) berechntet worden sind, dann gilt für Eigenlasten der Faktor 1,35 und für Verkehrslasten 1,50.


    Bei der alten DIN 1045 ( 1988 ) sind die Sicherheiten in der maximal zulässigen Beanspruchbarkeit enthalten. Ich denke, dass auch diese nicht die dreifache Sicherheit bieten, denn dann wäre der Bau überdimensioniert.


    Eine dreifache Sicherheit kenne ich nur aus dem Erd- und Grundbau.


    Dennoch ist die Tragfähigkeit des Baues mindestens zweimal gerechnet worden.

    Einmal editiert, zuletzt von siena ()

  • bukem, unser chefstatiker klärt uns auf!!!also, setzt euch beruhigt auf den oberrang, wird nix passieren!!!


    hat jemand ne gradzahl der steigung des oberranges???

  • Zitat

    Original von Powerhugo
    bukem, unser chefstatiker klärt uns auf!!!also, setzt euch beruhigt auf den oberrang, wird nix passieren!!!


    hat jemand ne gradzahl der steigung des oberranges???


    Nun übertreib mal nicht ... :kichern:

  • @bukem
    ja kann schon sein, dass du recht hast. bin aus dem holzbau und kenn mich mit stahlbeton nicht ganz so gut aus. im holzbau jedenfalls gibt es nach einem prüfverfahren eben einen hohen sicherheitsfaktor.
    naja egal, wollte die jungs hier ein wenig beruhigen. brauchen ja nicht wissen, wie es in wirklichkeit aussieht...:kichern:


    Powerhugo
    die steigung liegt so bei ca. 28 Grad in höhe des toilettenbaus. habe ich vor ein paar wochen mal aus einem foto rausgemessen. kommt glaube ich ganz gut hin.

  • Zitat

    DAS habe ich mir auch gedacht! Und dann diese dünnen Stelzen, auf denen das stehen soll...


    zwei Jungs aus meinem LK haben in Physik haben als facharbeit genau dieses Problem erörtert und berechnet... Um genau zu sein berechneten sie die Lasten, die ein solcher Träger aushalten kann/ muss, um eine Massenpanik die durch schwingende Tribünen entstehen kann zu vermeiden... sie haben hierbei verschiedene Sachen durchgerechnet wie zum Beispiel: wenn wir "hüpfen hüpfen hüpfen" wollen...
    Herauskam, das ungefähr jeder Besucher ein Gewicht von ca. 300 Kilo mitbringen muss, damit das Teil dann überhaupt anfängt zu schwingen... Also insofern ist alles schon sehr stabil... Ich werde mir mal die Facharbeit besorgen und dann genauere angaben zur Statik machen können...

    Einmal editiert, zuletzt von DrSocke ()

  • Ich glaube nicht das man in einer Facharbeit auch nur Näherungsweise die Schwingungsanfälligkeit einer Tribüne berechnen kann...da brauchts schon etwas mehr KnowHow.
    Das Ding ist mit Sicherheit anständig berechnet worden, selbst wenn es für einige nicht stabil ausschaut, habe ich trotzdem vollstes Vertrauen. Dafür werden die Jungs bezahlt, und das nicht schlecht.