Leute zum Abnehmen gesucht

  • Zitat

    Hab ich irgendwo nen Denk/Rechenfehler...???

    Du hast Normalgewicht, Jose80 und willst trotzdem noch abnehmen? Freu dich lieber, dass du nicht übergewichtig bist.

  • Insulin macht nicht dick.


    Es kann auch nicht am Mix Kohlenhydrate/Eiweiße/Fette liegen, der Mix kann höchstens indirekte Effekte haben. Kalorien, Kalorien, Kalorien. Irgendwo bei Deiner Rechnung machst Du Dir was vor.

  • Also Insulin stört schon die Fettverbrennung.



    Sagte mir jeder (Haus)Arzt. Und findet man immer und überall zu lesen. Je mehr Insulin benötigt wird, dest weniger kann Fett abgebaut werden.


    Z.b. Zitat aus fitbook


    "Wissenschaftlern, die sich mit einer kohlenhydratarmen Ernährung beschäftigen, kommt es nicht auf die Kalorien an, die jemand zu sich nimmt. Es sei komplett falsch anzunehmen, dass 100 Kalorien aus Brokkoli gleich dick machen wie 100 Kalorien aus einer Cola, sagt Fung in einem YouTube-Interview. Denn die hormonelle Reaktion sei in beiden Fällen komplett unterschiedlich. Eine zuckerhaltige Cola führt zu einer hohen Insulinausschüttung und das signalisiert dem Körper, Fett zu speichern."

  • Du verstehst da was falsch.


    Natürlich beeinflusst Insulin die Fettverbrennung. Natürlich spielt für die Kalorien eine Rolle, was damit geschieht.


    Aber am Ende des Tages ist die Energie, die Du aufnimmst, der limitierende und entscheidende Faktor. (Darüber hinaus ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung natürlich extrem angeraten.) Alleine die Tatsache, dass Du um diesen Faktor drumherumdiskutierst, ist quasi verdächtig. Ich weiß nicht, was Du versuchst, da zu retten, aber letztlich machst Du Dir was vor, wenn Du meinst, Dein Problem läge nicht an Kalorien.

  • Fast kompletter Verzicht auf Fleisch, Süßigkeiten und Weissmehl sollte schon helfen.

    Nicht das Bier vergessen *gg*

    Ich bin eine echte Verfechterin von kleinen Portionen, gepaart mit festen Essenszeiten.

  • Auch ich bin für feste Essenszeiten. Aber kleine Portionen? Man(n) muss ja satt werden.
    An wieviele Portionen denkst du denn? Ich plädiere aufgrund guter Erfahrungen für drei sättigende Portonen mit langen Essenspausen. Keine Zwischenmahlzeiten! Sparen sollte man an leeren Kohlenhydraten und Fett. Viel Gemüse, etwas Obst, Vollkornprodukte, Eiweiß und ausreichend Wasser, letzteres ist nicht zu unterschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Ich weiß nicht, was Du versuchst, da zu retten, aber letztlich machst Du Dir was vor, wenn Du meinst, Dein Problem läge nicht an Kalorien.

    Schrieb er doch schon. Erst Schokolade en masse, jetzt Bonbons als Schokoersatz. Also im Wesentlichen 100% Zucker. Die Kalorien an sich sind also nicht das Problem, sondern das, was er isst.

  • In dem Punkt wäre ich jetzt wirklich zurückhaltender. Wir wissen zuwenig, wo genau der Hase im Pfeffer steckt, auch wenn das natürlich ein möglicher Punkt wäre.


    Letztendlich hilft aber nur, wenn er selber den springenden Punkt adressiert. Oder aber was ändert. Hört sich schon nach der typischen Plateau-Situation an (etwas übertragen aus dem Kraftsport), da braucht es halt einfach neue Impulse, um wieder Bewegung in die Sache zu bringen.

  • Es gab schon einen Hinweis auf eine eventuelle Unverträglichkeit, dem würde ich ggf. mal nachgehen. Wenn viel Zucker im Spiel ist, vielleicht mal auf Fructose testen.

  • Da liest sich hier so, als ob nichts von dem, was man oben reinwirft, unten wieder rauskommt. Haben unsere Ausscheidungen Null Kalorien? - mich würde das sehr wundern.

    Lagert der Eine nicht mehr ein, und Andere scheiden einfach auch mehr wieder aus?


    Und da sehe ich dann wiederum einen Unterschied in welcher Form man die Kalorien zu sich nimmt. Und greift mir ExilRoter ihm seine Weisheit zu kurz.


    Nehmen wir mal die Radprofies, die essen vor einem langen Rennen immernoch Berge von Nudeln, und keine Bananen. Warum? - Der Zucker der Banane ist zwar schneller verfügbar, aber die Energie wird hält nicht so lange vor, wie der der Nudel.

  • Nochmal: Gewichtsabnahme dann und nur dann wenn = Kalorienzufuhr - Kalorienverbrauch < 0.


    Mehr wollte ich nicht sagen. Nötig wurde das, weil Jose80 diesen Zusammenhang irgendwie nicht wahrhaben wollte, so zumindest mein Eindruck.


    Natürlich gehört da "mehr" dazu. Aber man kann nicht dieses "mehr" machen um den Grundzusammenhang zu umschiffen.


    Man muss also _auch_: Zufuhr reduzieren oder Verbrauch erhöhen.

  • Wenn das jetzt noch im passenden Thread totdiskutiert würde, wäre doch alles fein.

    Du willst doch nur verhindern, daß herauskommt, daß man wegen der Energiebilanz eigentlich vor jeder Praline, die man sich gönnt, 96 Kisten Wasser in den 3. Stock schleppen müßte. :D

  • Alleine die Tatsache, dass Du um diesen Faktor drumherumdiskutierst, ist quasi verdächtig. Ich weiß nicht, was Du versuchst, da zu retten, aber letztlich machst Du Dir was vor, wenn Du meinst, Dein Problem läge nicht an Kalorien.


    Weiß nicht was du mir da reinerzählen möchtest.

    Warum sollte ich mich dann wundern das ich nicht/kaum abnehme, wenn ich doch "heimlich" mehr Kalorien zu mir nehme als ich hier kundtue..??


    Bei nur 2 Mahlzeiten insgesamt am Tag und (mittlerweile) wirklich fast ausschließlich Brot als Hauptenergie Lieferant, warm essen quasi nur noch 1-2x in der Woche, ist diese Ausrechnerei kein Hexenwerk.

    Jedes Stück Käse,Brot, Wurst wird bzw. wurde mitgezählt.

    So wie es auf der jeweiligen Verpackung angegeben ist. Jedes Bonbon wurde notiert.


    Beispiel über den Tag (2 Mahlzeiten), Butter/Margarine wird NICHT verwendet..!

    Trinken = Mineralwasser


    Insgesamt 10 Scheiben Brot a 140 kcal = 1400 kcal

    6 Scheiben Käse a 80 kcal = 480 Kcal

    100 g Kräuterquark = 150 kcal

    500 g Tomaten = 100 kcal

    1 Salatgurke (400 g) = 70 kcal

    2 Äpfel (normale Größe) = 135 kcal

    1 Banane = 120 kcal

    5 Bonbons a 20 kcal = 100 Kcal


    In Summe 2555 kcal.


    Und wohlgemerkt jeden Tag zwischen 25-30 km walking...

    Also wenn mir jetzt einer sagt das man damit nicht abnehmen kann...aber ich tue es nicht.


    Auf Medizinfo gefunden


    "Insulin schließt die Körperzellen für den Zucker auf und zwar nicht nur die Muskelzelle zur Energiegewinnung, sondern auch die Fettzelle zum Speichern von Fett und Glukose. Die vermehrt aufgenommene Glukose hemmt den Fettabbau. Insulin fördert sogar den Fettaufbau, denn es hält sozusagen die Tür einladend offen. Das ist besonders tragisch für übergewichtige Menschen mit erhöhten Insulinwerten. Wenn sie Sport treiben können sie praktisch kein Fett abnehmen, weil die Fettzellen immer noch "geöffnet" sind und auf Nachschub warten."


    Also zumindest noch vor 1.5 Jahren waren meine Blutzuckerwerte in Ordnung (auch Langzeitzucker)


    Kann mir nur vorstellen das es durch das Brot/Obst und die paar Bonbons zuviel Kohlenhydrate sind und der Fettabbau, siehe o.g. Text, dadurch gestört ist.


    Mir scheint das der Körper mit 3000 kcal täglich theoretisch nur durch Gemüse,Eiweiße,bißchen Obst besser zurande kommt und mehr Fett verbrennt, als wenn man z.b. nur 2300 kcal zu sich nimmt aber diese ausschließlich durch (schlechte) Kohlenhydrate zustande kommen.