Leute zum Abnehmen gesucht

  • Sehr lange. Ca. 2 Jahre, mir etlichen Rückschlägen und Durststrecken. Ich bin aber sehr froh, bis hierher gekommen zu sein. Das Entscheidende sind natürlich, wie Mettbrötchen sagt, die gesundheitlichen Verbesserungen, die sind enorm. Übrigens nicht nur in somatischer, sonder auch in psychischer Hinsicht. Das schwerste Stück Arbeit kommt noch. Das jetzige Essverhalten weiter zu festigen und das Gewicht zu halten.

  • Packe das mal hier rein, geht ja auch um essen und trinken.

    Mir gehts um Kalorienverbrauch täglich und die Berechnung des Grundumsatzes einer Person, bzw. generelle Kalorienberechnung des Menschen.


    Ich bin mal frech und zweifele diese "Berechnungen" doch mal geschmmeidig an.

    Thema Grundumsatz... z.b. Link Akademie Sport+Gesundheit


    "Der Grundumsatz ist relativ konstant und entspricht einem Wert in nüchternem Zustand bei völliger körperlicher Ruhe und thermoneutraler Umgebung. Er dient in erster Linie zur Aufrechterhaltung der lebensnotwendigen Funktionen, dazu zählen beispielsweise Herz- und Atemfunktionen."



    Bedeutet für mich, der Kalorienverbrauch eines Menschen in 24h in absoluter Ruhe quasi schlafend. Also "Standby-Modus".

    Generell ist dieser angeblich sehr hoch. So zwischen 1300 kcal (leichte Frau) bis 2000 kcal (und mehr) für nen schwereren Mann.

    Auf verschiedenen Seiten mal für mich durchgerechnet mit erstaunlichem Ergebnis.

    Bedeutet, bei 52 Jahren - 187cm Größe und 93 kg Gewicht ca. 1900 kcal Grundumsatz.

    1900 kcal fürs absolute Nichtstun, nur damit die Organe laufen..??


    Diesen "Standby-Modus" hat der normale Mensch ja nur an rund 8h am Tag. In den anderen 16h ist er aktiv. Körperlich und geistig.

    Jede Arm/Kopfbewegung müßte demzufolge schon einen enormen Kalorienverbrauch nach sich ziehen, wenn man schon fürs Nichtstun einen so hohen Verbrauch hat.Das Gehirn muß (mehr) arbeiten, Eindrücke verarbeiten, man hat mehr oder weniger Stress. Puls,Blutdruck,Atmung..alles ist tagsüber doch höher als im absoluten Ruhemodus.

    Selbst wenn man "nur" einen Bürojob hat, nur ein paar Schritte läuft, leichte Hausarbeit macht...

    Diese Bewegungen müßten doppelt/dreifach/vierfachen Verbrauch erzeugen im Verhältnis zum Grundumsatz..!

    Tut es aber nicht. Angeblich kommen dann bei normaler Bürotätigkeit und "normalem" Alltag (kein Sport) nur noch so ca. 1100 kcal tagsüber dazu, sodaß im Mittel ein Verbrauch von ca. 3000 kcal für den gesamten Tag (Mann) zu Buche schlägt.


    Also pro Stunde Ruhemodus ca. 79 kcal (1900:24)

    Und pro Stunde Aktivmodus (restliche 1100:16) = 69 kcal...


    Wie kann das sein...??

    Bei einem so hohen Grundumsatz in völliger Ruhe MUß doch jede noch so leichte körperliche Aktivität einen höheren Kalorienverbrauch nach sich ziehen...?

    Der Grundumsatz ist also bei vielen Menschen höher als im Verhältnis der Kalorienverbrauch tagsüber..??

  • Ich stagniere momentan bei 93 kg obwohl ich täglich zwischen 25-30 km flott spazierengehe. Quasi Walking ohne Stöcke. Ausnahmlos jeden Tag laufe ich so zwischen 4.5 - 5 Stunden.

    Ich nehme ca. 2500 kcal jeden Tag zu mir. Trinken = Mineralwasser.

    Die Waage ist bei 93 kg festgetackert. Seit Wochen.


    Bei 25-30 km Gehen am Tag und 2500 kcal Nahrungsaufnahme...????

    Und die 2500 kcal stimmen, sofern man den Angaben der Lebensmittelindustrie auf der Verpackung bei Brot/Wurst/Käse etc. Glauben schenken kann. Obst/Gemüse alles mitgezählt.

    Ich habe auch in meinem Bekanntenkreis etliche Leute die seit Jahren versuchen abzunehmen, keine 2000 kcal zu sich nehmen, sich alles abzählen und ebenfalls NULL abnehmen.

    Bei diesem (angeblich) hohen Grundumsatz nicht nachzuvollziehen.


    Das wäre so als wenn ein Auto/Verbrenner im Leerlauf an der Ampel stehend (Radio, Klima etc. auch noch aus..)in einem beliebigen Zeitraum quasi mehr verbrauchen würde als wenn ich mit dem Wagen in gleichen Zeitraum fahren würde....:kopf:



    Eigentlich müßte so quasi jeder Mensch der wochenlang nur 2000 kcal zu sich nimmt automatisch abnehmen bei diesem unfassbar hohem Grundumsatz. Die Praxis sieht aber anders aus.

    Wie gesagt, auch bei mir.

    Noch mal, Grundumsatz 1900 kcal und JEDEN Tag 25-30 km Gehen bei 2500 kcal Nahrungsaufnahme = keinerlei Gewichtsabnahme... :sauer:



    Hab ich irgendwo nen Denk/Rechenfehler...???

  • Und die 2500 kcal stimmen, sofern man den Angaben der Lebensmittelindustrie auf der Verpackung bei Brot/Wurst/Käse etc. Glauben schenken kann. Obst/Gemüse alles mitgezählt.

    Die stimmen, keine Sorge. Wiegst du dann die Sachen ab oder wie bestimmt du das dann mit Menge Wurst/Käse?

  • Der Körper ist sehr anpassungsfähig und tut alles um kein Gewicht zu verlieren. Wenn du immer das gleiche machst stellt sich der Schlingel darauf ein, sprich er wird effizienter und der Grumdumsatz sinkt.

  • Jose80: Ein Denkfehler fällt mir da schon auf, und zwar, wenn Du fragst, wie der Umsatz im Ruhezustand so hoch sein kann.


    Selbst im Ruhezustand ist ein Muskel ständig aktiv: Das Herz. (Streng genommen mehrere Muskeln, etwa noch Unterkiefermuskulatur und "Core"-Muskeln.) Aber es gibt noch ein Organ, was mehr zieht: Hirn zieht 1,5x soviel Energie, wie das Herz. (Quelle.) Und die anderen Organe werden auch nochmal Energie ziehen.


    Deine Überlegung ist im Grunde richtig. Man muss mehr Energie verbrauchen, als man zu sich nimmt. Das ist die eiserne Regel des Abnehmens, und wenn Du das über einen längeren Zeitraum schaffst, klappt es, sonst nicht.


    Von daher ist vielleicht der zweite Fehler, dass Du den Formeln zur Berechnung des Grundumsatzes zu sehr vertraust. Der Energieverbrauch variiert individuell. Man kann ihn messen, aber das ist relativ aufwändig. Aber was an erster Stelle als Quelle für die Variation genannt wird, ist dass der Stoffwechsel individuell auf unterschiedlichem Niveau läuft.


    Sport verbrennt über Aktivität Energie, das ist schon richtig, allerdings sind die Mengen an Energie relativ gering. (Um z.B. auf den Verbrauch von schwerer, körperlicher Tätigkeit zu kommen, müsstest Du schon Leistungssport betreiben, vom Prinzip her.) Sport hat aber auch noch andere Effekte auf den Körper, z.B. aktiviert er den Stoffwechsel und kann ihn auf ein höheres Grundniveau (also auch im Ruhezustand!) bringen. Dazu werden insbesondere intensive Trainings empfohlen, etwa High-Intensity-Intervalltraining oder Gewichtheben und so.

  • Es ist schwierig, auf die Schnelle gute Links dazu zu finden, weil das Netz so voll ist mit Müll zu dem Thema.


    Ich hab' trotzdem mal geguckt, und diese beiden Seiten wären vielleicht für eine erste Annäherung geeignet. (Disclaimer: Ich hab' das jetzt nicht ausführlich gecheckt und kann das auch nicht wirklich einordnen, es sah nur nicht extrem grottig aus, wie vieles andere.)


    https://www.netdoktor.de/magaz…er-aus-dem-keller-locken/


    https://www.ergotopia.de/blog/stoffwechsel-anregen

  • Ja, der Körper ist schon darauf bedacht effizient mit seiner Energie unzugehen.

    Trotzdem ist für mich der Unterschied zwischen Grundumsatz - Gesamtkalorienbedarf zu gering als das es für mich "logisch" erscheint.


    Da bin ich ja des beste Beispiel.

    Mein Stoffwechsel muß ja durch diese täglichen stundenlangen "Wanderungen" schon recht angekurbelt sein.

    Bei wie gesagt zudem schon rund 1900 (!) kcal Grundumsatz.

    Und trotzdem keinerlei Gewichtsabnahme bei nur rund 2500 kcal Aufnahme über den ganzen Tag.

    Da muß ich mich schon fragen ob der Grundumsatz (generell) nicht nur vielleicht max. 900-1000 kcal ist.

    Denn das man bei 4-5 Stunden stramm marschieren und auch sonst zusätzlich üblicher Bewegung nur 500-600 kcal über den ganzen Tag verbraucht...erscheint mir arg unrealistisch.


    Frage mich mal so nebenbei was eigentlich los wäre ich würd auf diese Bewegung verzichten. Dann würd ich selbst bei den nur 2500 kcal noch gnadenlos zunehmen.

  • Wieviel Prozent mehr pumpt denn Dein Herz bei Deinen Belastungen? Wieviel Prozent mehr atmet die Lunge?

    Mal ganz, ganz vereinfacht gesagt: Wenn Herz und Lunge tatsächlich das Doppelte leisten würden und das z.B. durchgehend über 8 Stunden läge Dein Gesamtumsatz pro Tag um 33% über dem Grundumsatz.

  • Was sind denn deine Zeitfenster, in denen du isst?


    Frühstück gibts nicht. Morgens geht nichts runter.

    2 Mahlzeiten am Tag, Mittags (gegen 13.00 Uhr) und Abends (gegen 19.00 Uhr).


    Und auch nichts zwischendurch.

  • Da sind schon gute Gedanken von z.B. Exil dabei. Richtig ist auf jeden Fall die Formel:

    mehr Kalorien zu sich nehmen als verbrennen = Gewichtszunahme. Umgekehrt stimmt das aber nicht ganz so genau. Stark vereinfacht: Der Körper lagert Energie ein (bevorzugt im Herbst wegen Wintervorrat), baut diese aber bei Belastung nicht sofort wieder ab, sondern versucht über das u.a. über den Wasserhaushalt auszugleichen. Da hilft nur häufige und wechselnde Belastung, nennt sich Training ;). Wie schon geschrieben, an regelmäßige Belastung gewöhnt sich der Körper und der Effekt der Verbrennung ist geringer. Trotzdem ist jede Belastung besser als keine, weil immer der Stoffwechsel angeregt wird.


    Ein weiteres Thema ist dabei auch, dass Training zu Muskelaufbau führt. Mithin verlierst du vordergründig kein Gewicht, aber der Körper baut Fettpolster ab und Muskelmasse auf. Auch das führt zu höherem Grundumsatz. Insoweit empfiehlt sich die Anschaffung einer Waage mit Körperfettanzeige. Wie genau die Dinger sind, geschenkt. Wichtig ist der Trend.


    Willst du wirklich und vor allem dauerhaft abbauen, kommst du um eine Ausweitung der Bewegung (noch mehr bzw. intensiver) und eine Umstellung der Ernährung nicht drumrum.


    Leider ist das alles mit zunehmendem Alter nicht mehr so einfach.

  • ich habe gerade zum Spaß mal was ganz grob ausgerechnet:

    Um eine Kiste Herri 20x0,5 drei Stockwerke hochzuheben benötigt ein Fahrstuhl ca. 1,8 KJ.

    eine Flasche Herri hat 860 KJ

    mit dieser Energie kann der Fahrstuhl 487 Kisten Herri ins dritte Stockwerk befördern

    Das macht eindrucksvoll deutlich, wieso das Abnehmen durch Sport allgemein überschätzt wird.

  • Denn das man bei 4-5 Stunden stramm marschieren und auch sonst zusätzlich üblicher Bewegung nur 500-600 kcal über den ganzen Tag verbraucht...erscheint mir arg unrealistisch.


    Der Wert erscheint mir durchaus realistisch, da ist zumindest kein größenordnungsmäßiger Unterschied zu den Zahlen, die man im Netz findet.


    Wenn Du dazu noch ausschließlich gehst, sind andere Muskelgruppen als dafür benötigt quasi stillgelegt, vgl. das Interview, welches ich verlinkt habe, am besten im Detail. Es geht nicht nur um geleistete Arbeit, sondern auch darum, auf welchem Niveau der "Bereitschaftszustand" ist. (Und wie sich z.B. Ernährung unterhalb des eigentlichen Kalorienbedarfs auswirkt, da wird nämlich der Bereitschaftszustand des Körpers vom Körper nach unten angepasst.)


    Der Punkt ist, dass es bei Erreichen eines Plateaus sinnvoll wäre, was zu ändern. Ich halte sehr viel von Gehen, ich würde es aber um ein Kraftsportelement ergänzen. (EDIT: Übrigens ist auch Laufen allein und andere Ausdauersportarten alleine einfach nicht ausreichend für einen ordentlichen Impuls.) Abgesehen davon spielen eine Menge anderer Faktoren mit rein, aber hier würde ich dann versuchen, mal mit einem Experten zu reden.

  • Weil für körperliche Aktivität hier eine physikalische Größe - verbrauchte Energie, geleistete Arbeit - verwendet wird, kann man durchaus mit so einem Beispiel klarmachen, dass wir für übliche Tätigkeiten weniger Energie verbrauchen, als wir gerne annehmen.


    Natürlich ist das nicht direkt vergleichbar, ich finde die Rechnung von Weizen aber ziemlich gut für Zwecke der Illustration.

  • Hast Du denn schon wieder um 19:00 Uhr Hunger, wenn Du um 13:00 Uhr was gegessen hast?

    Ich würde die Intervalle zwischen den Mahlzeiten ändern. 18 Stunden fasten ist schon hart. Ein bisschen essen, vor dem Gehen und abends noch einmal gegen 18Uhr z. B. Muss natürlich zu Deinem Tagesablauf passen.

  • Wann isst man denn Mittag-Abend, die wenigsten haben doch 8 Stunden dazwischen.


    Maximal wären vielleicht 7 Stunden drin, 12.30 - 19.30 Uhr, das passt schon so.

    Da ich morgens einfach keinen Hunger habe, nacht schläft man sowieso, sind die 18 Stunden fasten kein Problem.

    Obwohl ich bei den Gesamt Kcal. im grünen Bereich bin sinds wohl die recht vielen Kohlenhydrate die meinem Körper das Leben etwas schwerer machen.

    Gerade abends die viele Brotesserei (Mehrkorn), dann noch etliche Bonbons um sich die Schokolade aus dem Kopf zu schlagen.


    Je mehr Kohlenhydrate desto mehr Insulin muß produziert werden. Insulin ist allerdings ein Dickmacher.

    Selbst wenn man die Gesamt Kcal. Menge täglich nicht überschreitet (um zuzunehmen), bzw. vielleicht sogar so wenig isst das man eigentlich abnehmen müßte, sind anscheinend zu viele (schlechte) Kohlenhydrate dabei kanns trotz nur 2500 kcal. nicht abwärts gehen.

    Zumindest bei mir.