Offener Brief an Martin Kind und seine Antwort

• Ich finde auch, dass die Antwort das übliche Blabla ist, was man von Hernn Kind schon kennt. Fehlte nur noch der Abschlußsatz mit nem dämlich grinsenden Kind-Smiley dahinter: Und jetzt geht mal schön feiern...

Zitat

Für die Kritik und teilweise Entscheidungen im Hinblick auf die
    Preispolitik habe ich uneingeschränktes Verständnis.

[...]Die aktuelle Frage ist jedoch,
    wie sich die Fans in einer schwierigen Situation von Hannover 96 verhalten.
    Ich denke, dass hier teilweise Kritik berechtigt ist.

Hat er jetzt uneingeschränktes Verständnis für unser Verhalten oder möchte er es kritisieren?

Zitat

Das Spannungsfeld wirtschaftlicher Notwendigkeiten und sozialer
    Verantwortung ist während der Bauzeit außergewöhnlich. Ich bedauere dieses,
    sehe jedoch die Perspektive, dass Hannover 96 nach Fertigstellung eine
    moderne, zukunftsorientierte Fußball-Arena als Spielort aufweisen kann.

Schön, wir doch auch.

Zitat

Wir haben Carsten Linke als Fan-Beauftragten bestimmt. Wir haben aus den
    Irritationen der Vergangenheit gelernt. Wir werden Gespräche mit den
    Beauftragten führen, um notwendige Entscheidungen im Vorfeld zu diskutieren
    und wenn möglich abzustimmen.

Auch wieder alles Wörter ohne konkrete Aussage. Wen meint er mit den Beauftragten? (Basti Kramer?) Und was notwendige Entscheidungen sind, kann er auch frei selber definieren. Ansonsten fällt mir auf, dass von HK immer wieder gerne Linke vorgeschoben wird. Doch der Titel Fan-Beauftragter für diesen wird sogar von den Zeitungen übergangen. Gestern in der HAZ im Artikel zu dem Spruchband wird Linke als 'Manager-Assistent' bezeichnet. (Aber das ist sache der HAZ)

Zitat

Verantwortliche kommen und gehen, entscheidend wird in der Zukunft die
    Kontinuität und Qualität sein. Auf jeden Fall bleiben die Fans und
    Zuschauer die Träger von Hannover 96.

Wie man doch die Wichtigkeit der Worte mit der Reihenfolge beeinflussen kann. Kaum steht das Wort Fans an erster Stelle vor den Zuschauern, scheinen sie bedeutender als diese zu sein. An anderer Stelle wird dann von Herrn Kind wieder betont, das die Fans eben NUR ein Teil dieser sind:

Zitat

Dennoch müssen wir uns auch auf alle Zielgruppen die wir im Stadion haben, ausrichten. Und die Fans sind eben nur ein Bestandteil.

Einmal editiert, zuletzt von ribana ()

• Zitat

Original von Herr N. Häuser
    Ist ja nett geschrieben, aber mehr das übliche "Wir haben aus den Irritationen der Vergangenheit gelernt" und "Wir werden Gespräche mit den
    Beauftragten führen" kam ja nicht! Die Frage ist, wie eure Planungen nach dieser Antwort (mit der ihr sicherlich gerechnet habt) sind! Das sollte nicht unkommentiert bleiben, zumal ja indirekt eine weiterführende Diskussion angeboten wird!

ich finde, die frage ist wirklich nicht wie, sondern wann etwas geschieht und da gebe ich sicherlich anderen recht, dass es höchstwahrscheinlich aus seinem blinkwinkel hoffentlich bald im sand verläuft. nun ist die frage wie reagieren wir. schreiben die beiden noch einen brief, antworten zum einen teil auf sein statement, aber fordern!!!! diesmal eine aussagekräftigere antwort als das letzte mal? ich meine wir sind die zahlende kundschaft, da können wir auch was von dem "produkt" hannover 96 verlangen!

ich konnte mir erstens keine dauerkarte leisten und zweitens, würde bei mir jedes zweite heimspiel ausfallen, da ich an den samstagen THW habe. Naja, dann wird halt beim rummachen auf m gelände mit m stöpsel im ohr rumgelaufen :D. aber ich werde die spiele von 96 vermissen, den spaß, fun alles mögliche. ich könnt echt heulen :)

• ein problem beim offenen brief ist, daß er keine direkte aufforderung zur entschuldigung bei den fans enthält. deshalb konnte er, herr kind so nichtssagend antworten. bei gericht müssen die fragen deutlich sein, damit die antworten auch eindeutig werden können.
    so jedenfalls ist es schwierig ihm vorzuwerfen, daß er sich nicht entschuldigt hat. schade, ein wenig.
    ansonsten gute sache, ihn mit offenen briefen zu beschäftigen. der nächste sollte dann deutlicher werden. oder jetzt zum bayern-spiel, mit einem gigantischen spruchband.
    "warten auf kind´s entschuldigung" frei nach "warten auf godot" na ja, vielleicht geht es noch knackiger. "kind bricht sich keinen zacken aus der krone" zu kompliziert, um die ecke. amdere ideen?

grüsse b9

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das Spannungsfeld wirtschaftlicher Notwendigkeiten und sozialer
    Verantwortung ist während der Bauzeit außergewöhnlich. Ich bedauere dieses, sehe jedoch die Perspektive, dass Hannover 96 nach Fertigstellung eine moderne, zukunftsorientierte Fußball-Arena als Spielort aufweisen kann.

warum sieht er nicht mehr die perspektive die preise nach der fertigstellung wieder runterzufahren?

Zitat

Wir haben Carsten Linke als Fan-Beauftragten bestimmt.

laut pressemitteilung von hannover 96 heißt der fanbeauftragte weiterhin sebastian kramer und das ist auch gut so!

Zitat

Ich bitte, diese Aussagen den Fans gegenüber mitzuteilen und ihnen
    insbesondere meinen Dank auszusprechen.

ist ja kein ding, machen wir, aber er könnte doch auch selbst öffentlich tätig werden....in der neuen presse beispielsweise...

auf den anlass des briefes, seine äußerungen zum thema fankultur und dem angeblichen nicht mittragen des umbaus trotz der dramatischen preiserhöhung, ist er einfach nicht eingegangen...schade.

• Offizieller Beitrag

Immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber wie von vielen schon bemängelt, keine Entschuldigung.

@ Xiphoideus: Offensichtlich hat Kind die richtigen wirtschaftlichen Entscheidungen für den Verein getroffen, so dass er jetzt in der 1. Liga die Möglichkeit hat, zu bestehen. Dafür wurde doch fast komplett das gesamte Umfeld vernachlässigt (Pressearbeit, Fanarbeit, Nachwuchsförderung, Amateure).
    Und wie in der Notbremse und anderswo nachzulesen ist, bevorteilen die Sales&Service und Stadionbetreibergesellschaft zuerst die Gesellschafter, zu denen in beiden Fällen auch Kind zählt.

• Nur ganz kurz zum Thema "Tippse": Martin Kind (unter-) schreibt seine Briefe selbst. Ich habe ihm in den vergangenen Jahren diverse Briefe zukommen lassen - erst vorletzten Mittwoch bei meinem Rundumschlag, der ja auch an die HAZ/NP ging, wobei leider nur die HAZ richtig darauf einging. Letzte Woche erhielt ist auch eine Antwort von Herrn Kind, die - wie immer (!) - von ihm unterschrieben war.

Also weiß er selbstredend, was er schreibt und was er verschicken lässt. Bei allem, was er sagt, schreibt und nach außen kommuniziert, muss man nicht überlegen, ob das vielleicht wer anders gemacht hat - es ist immer und ausschließlich auch MK zurückzuführen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Martin Kind
    Verantwortliche kommen und gehen, entscheidend wird in der Zukunft die Kontinuität und Qualität sein. Auf jeden Fall bleiben die Fans und
    Zuschauer die Träger von Hannover 96.

Das habe ich in letzter Zeit schon häufiger gedacht: Bereitet Martin Kind seinen Abgang vor?
    Anders kann ich mir sein Verhalten nciht erklären. Selbst wenn er enttäuscht über die Fans ist, so würde ich das an seiner Stelle niemals öffentlich sagen. Anfangs dachte ich ja noch an ein Versehen oder an eine "Fehlinterpretation" seiner Aussagen seitens der NP. Aber er hat das mehrmals betont, unter anderem auch im offiziellen Saisonheft und auch in dieser eMail. Was erhofft er sich davon? Es dürfte ihm doch klar sein, dass das auf wenig Gegenliebe stößt, sondern auf Trotzreaktionen der Fans. Dass die Fans sagen "Hmmm, eigentlich hat MK ja recht. Wir sollten aufhören, uns zu beschweren", kann er doch nicht im Ernst glauben, oder? Ergo provoziert er meines Erachtens ganz bewusst. Er verhält sich wie ein kleines Kind, aber ich glaube, da steckt mehr dahinter als nur Trotz. Denn doof ist er ja eigentlich nicht...

Zitat

Original von support1896hsv
    eure (http://www.das-fanmagazin.de) meinung

Lies mal bitte den offenen Brief. http://www.das-fanmagazin.de wurde zwar erwähnt, aber wir haben mit diesem offenen Brief nichts zu tun. Wir haben lediglich über ihn berichtet.

Alle, die hinter Martin Kind stehen, sollten sich in Bezug auf die Üreiserhöhungen mal folgenden Link zu Gemüte führen:
    http://www.das-fanmagazin.de/neu/index.php?rubrik=argumente
    Übrigens nimmt der Verein in dieser Saison durch die Zuschauer mehr ein als noch in der vergangenen Saison! Und die Zinsen kommen auch noch drauf (weil ja mehr Dauerkarten verkauft wurden). Ich weiß gar nicht, warum Kind rumnölt. Wenn hier jemand das recht hat, rumzunölen, dann nur die Fans und niemand anders!

• nur soviel: eine blabla antwort. wo liegt denn in seinen augen der berechtigte grund zur kritik an den fans? weil sie den mund aufmachen? :nein:

• kritik ist doch berechtigt (in seinen augen). wir sind halt nicht wie die paulianer :D im moment und scheffeln noch mehr geld in den verein, nein wir meckern. erst wenn die dk 500 euro für nen stehplatz kostet, 30.000 verkauft sind und wir keinen mucks gemacht haben, dann haben wir fankultur, dann sind wir fans!!!

willkommen in der kindschen-realität!!

• Den Brief finde ich sprachlich und argumentativ ziemlich schwach; die Antwort ist ziemlich professionell, lässt aber Fragen offen. Warum wird der oder die Fanbeauftragte vom Verein bestimmt und nicht von den Fans?

• Zitat

Original von Randy.Ripper
    Warum wird der oder die Fanbeauftragte vom Verein bestimmt und nicht von den Fans?

Wie soll das denn gemacht werden, per Volksentscheid?
    Wer würde denn zur Wahl stehen, jeder der will?

Ich denke, dass mit Carsten Linke der richtige gewählt wurde, weil er bei den Fans immer gut ankam....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ambassadeur

Wie soll das denn gemacht werden, per Volksentscheid?
    Wer würde denn zur Wahl stehen, jeder der will?

Ich denke, dass mit Carsten Linke der richtige gewählt wurde, weil er bei den Fans immer gut ankam....

Linke ist nicht Fanbeauftragter, er ist Manager-Assistent! Zudem ist er lediglich die Schnittstelle zwischen den Fans, die von Basti Kramer vertreten werden und dem Verein!

• Zitat

Original von Tobias

Linke ist nicht Fanbeauftragter, er ist Manager-Assistent! Zudem ist er lediglich die Schnittstelle zwischen den Fans, die von Basti Kramer vertreten werden und dem Verein!

wieder etwas dazugelernt, danke! :)