Interessante Statistiken

  • aber die prozentzahlen liegen doch alle recht nahe beisammen. nach dem zehnten spieltag hat diese tabelle dann vielleicht auch ein bisschen so etwas wie aussagekraft.

  • Vor allen in Anbetracht der schlechten Spiele und natürlich auch schlechten Zweikampfwerte gegen den HSV und in München..... :lookaround:


    Also ruhig Blut - abgerechnet wird später!


    Und schlechte Zweikampfwerte aber 6 Punkte sind besser als gute Werte und 0 Punkte... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidti ()

  • Die Zweikampfwerte aller Bundesligisten liegen immer relativ nahe beieinander, so dass ein Unterschied von 2-3 % schon eine ganze Menge ist. Die Zweikampfproblematik besteht meiner Meinung nach auch nicht erst seit dieser Saison, was ein Blick ins Kicker- oder SportBild-Sonderheft wahrscheinlich auch beweisen würde.
    Leider habe ich keines von beiden zur Hand.

  • Zitat

    Original von blueBlazer
    Im Doppelpass dürfteste nun löhnen.


    :D


    Naja diese Statistik darf aber auch erst nach der nächsten Niederlage rausgeholt werden....Ein bißchen mehr Stil Kameraden.....

  • Zitat

    Original von Schmidti
    Naja diese Statistik darf aber auch erst nach der nächsten Niederlage rausgeholt werden....Ein bißchen mehr Stil Kameraden.....


    Weiterentwickeln tut sich nur, wer ständig an seinen Schwächen arbeitet.

  • Jetzt bist Du aber dran mit zahlen.....



    Es ehrt Dich ja auch, dass Du nach Schwächen suchst. Aber lass der Truppe einfach noch ein bißchen Zeit. Vielleicht liegt die Schwäche ja auch am System und an den vielen verlorenen Offensivzweikämpfen (1 Spitze).....

  • Selbst heute ( als nicht gegen eine "Übermannschaft") hatten wir eine negative Zweikampfbilanz: 49 zu 51 %, Und das bei einer dominanten ersten Halbzeit.


    Ich denke schon, dass die Steigerung dieses Wertes existenziell wichtig für den weiteren Saisonverlauf und das Erreichen des Saisonziels ist. (Stichwort: "Weg von dem 40-Punkte-Denken").

  • Zitat

    Original von WILL(y)
    Nach mehr als fünf Jahren Dornröschenschlaf - das größte Comeback seit...


    Hat Nils nicht regelmaessig Threads geloescht, in denen seit tausend Tagen nichts mehr geschrieben wurde?

  • Zitat

    Original von Schmidti
    Vielleicht liegt die Schwäche ja auch am System und an den vielen verlorenen Offensivzweikämpfen (1 Spitze).....


    Unter Rangnick sah es nicht besser aus mit der Zweikampfbilanz, auch Lienen hat diese Schwäche nicht abstellen können. Liegt an einer Mischung aus physischen und krassen taktischen Schwächen. Über lange Zeit war die Innenverteidigung (bis auf Mertesacker) sehr schwach, in der letzten Saison das Mittelfeld - zu viele spielerische Typen ohne große Defensivqualitäten.
    Darüber hinaus besteht keine Kultur, kein Bewusstsein der Zweikampfführung, weder im Verein selbst noch in der Fanszene, obwohl ohne Zweikampf kein Pressing funktioniert. Oft wird völlig sinnentleert gefordert aufzurücken. Zeitgleich wird sich aber paradoxerweise mit dem jetzigen Zweikampfverhalten der Mannschaft zufriedengegeben: Bei uns heißt es immer noch "abknacken", wenn in einer gefährlichen Freistoßposition gefoult wird. Da ist einfach ein n zu viel. Mannschaften bis weit in der unteren Hälfte haben das "Ablaufen" längst als Bestandteil des modernen Fußballs kultiviert, wir noch nicht mal davon gehört.

  • Zitat

    Original von Halfarsen
    Mannschaften bis weit in der unteren Hälfte haben das "Ablaufen" längst als Bestandteil des modernen Fußballs kultiviert, wir noch nicht mal davon gehört.


    :ahnungslos: :grübel: :badidea: Absaufen? ;)

  • Mal ernsthaft: Für Zahlenspiele bin ich immer zu haben. Weiß jemand, wo diese oder ähnliche Statistiken nachzulesen sind? Zweikämpfe, Fehlpässe, Tore nach Standards / Kontern pipapo.

  • Im Sportblöd-Sonderheft gibt's immer ziemlich viel Saisonstatistiken zu lesen. Das einzige Erzeugnis vom Springer-Verlag, das ich mir kaufe, weil es einfach besser ist als das Saisonheft vom Kicker.

  • Ah, interessant. Ich habe nur einmal ein anderes Sonderheft als das vom Kicker gekauft, das ist allerdings schon 15-16 Jahre her. Damals hat Uli Potowski (RTL) noch die meiste Hand angelegt.

  • auf der Bundesligaseite gibt es ne Statistik-Datenbank, wie stark die jetzt ins Detail geht, weiß ich nicht so recht.
    Aber so richtig detailreiche Statistiken wird man für lau, glaub ich, nicht wirklich finden, da die Ersteller davon ja Kohle von den Sendern und Vereinen verdienen wollen.

  • Zu den einzelnen Spielen gefallen mir die Statistiken auf Bundesliga.de ganz gut...stehen dann bei Analyse des jeweiligen Spiels. Lustig auch die "Tatsächliche Aufstellung". Sollte das stimmen Ballen sich dann doch unsere gesammten Offensivkräfte auf einer Stelle :grübel:

    Einmal editiert, zuletzt von Toldi ()

  • Das ist ja wohl die schwachsinnigste und unrealistischste Weltrangliste die es gibt. Besonders gut das Team aus Singapur, was mal locker fast 90 Plätze besser ist als wir. :rofl: