Interessante Statistiken

  • Da nun der berühmt-berüchtigte 17. Spieltag ansteht, an dem seit 2001 traditionell nicht gewonnen wird (wie der Mehrheit der angemeldeten User bekannt sein dürfte), hat mich mal interessiert, wie dieser verflixte Hinrundenabschluss im Vergleich zu anderen Spieltagen tatsächlich abschneidet.


    Statt mich um den Spieltagsfaden zu kümmern habe ich zu diesem Zweck alle Spielergebnisse seit diesem magischen spätherbstlichen Sonntagnachmittag (16. Dezember 2001 - 3:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth im damals noch alten und nicht von Martin Kind erbauten Niedersachsenstadion) aufgeschlüsselt nach Spieltag betrachtet.


    Hier das Ergebnis:


    HinrundenRückrunden
    SpieltagSUNPunkteSpieltagSUNPunkte
    1847281875726
    2676251974825
    36672420631021
    46492221 6 4922
    5667242266724
    67482523631021
    76672424451017
    86310212557722
    9838272683827
    10757262782926
    1111263528441116
    12469182974825
    134411163077528
    14847283174825
    15955323274825
    16757263393730
    1708108*34104534
    Summe1098213140911472137414
    * Punkte aus 18 statt 19 verwertbaren Spielen



    Das ist gleichbedeutend mit einem Punkteschnitt von 1,299 aus den übrigen 627 Spielen und den daraus erzielten 815 Punkten (also jeweils Spieltag 1-16 und 18-34).


    In den 18 Spielen aus 17. Spieltagen wurden lediglich 8 Punkte erzielt (Punkteschnitt 0,444).


    Auch zumindest interessant: Die meisten Niederlagen hat es trotz dieser desaströsen Bilanz nicht am 17. Spieltag gehagelt (siehe Spieltag 13 und 28).

  • Das ist schon deutlich. Erstaunlich, dass die beiden nächsten schlechte Spieltage schon 16 Punkte, also doppelt so viele haben.


    Und gleich noch eine statistische Auffälligkeit bilden die letzten beiden Spieltage mit den meisten geholten Punkten. Der 1. Spieltag ist auch ganz gut.


    In Summe könnte man also sagen, dass 96 eine Schönwettermannschaft ist.

  • Das ist schon deutlich. Erstaunlich, dass die beiden nächsten schlechte Spieltage schon 16 Punkte, also doppelt so viele haben.

    Das hat mich dann auch überrascht. Ich verstehe auch nicht, wie es zu einer solch auffälligen und (bezogen auf alle Spieltage) einzigartigen Serie kommen kann.


    Und gleich noch eine statistische Auffälligkeit bilden die letzten beiden Spieltage mit den meisten geholten Punkten.

    Nee, der 11. Spieltag ist der beste. Meiste Siege und meiste Punkte. Deshalb sind die Zahlen dort in grüner Schrift. ;)


    Noch eine interessante Sache: In der sehr guten Saison 2010/11 hatten wir zwischen dem 12. und 16. Spieltag eine sehr gute Serie mit fünf Siegen in Folge - 1:0 Mainz (A), 3:2 Hamburg (H), 3:0 Freiburg (H), 2:1 Mönchengladbach (A), 2:1 Stuttgart (H). Leider kam dann (völlig überraschend) der doofe 17. Spieltag und es setzte eine 1:3-Niederlage in:


    Gefühlt hatten wir von ein paar Ausrutschern abgesehen eine Wahnsinnsbilanz gegen Köln. Kam mir wie 90% Siege vor.

  • Meistens ist ja der 17. Spieltag der letzte Spieltag vor Weihnachten/ vor der Winterpause. In dieser Saison ist der Zeitplan anders. Ein Sieg gegen Nürnberg wäre also nicht unbedingt ein Bruch der Serie, sondern ein Corona bedingter Unfall.

  • Wie heist es doch so schön:Das erste Tor entscheidet das Spiel.96 hält sich sehr genau an diese Regel man hat in der laufendenden Saison 7-mal das 1:0 gemacht davon 6-Spiele gewonnen nur eins verloren( Würzburg).Von den 7-Spielen in den man 1:0 in rückstand geriet, gingen 6-verloren nur im Derby gegen PO konnte man das Spiel noch komplett drehen.Beide unentschieden endeten passenderweise 0:0.


    In der gesamtbilanz macht das dann 7-Siege, 7-Niederlagen und zwei Unentschieden.Mit dieser Bilanz steht man verdientermassen im bidderen Mittelfeld der 2-Liga und braucht nach oben eigentlich nicht zu gucken.

  • Beste Idee der DFL seit Jahren, den 17. Spieltag in den Januar zu verlegen, sodass unsere Spieler nicht mitkriegen, dass der 17. Spieltag ist und prompt vergessen, dass sie heute gar nicht gewinnen können.

  • Stimmt, das war der 18. Spieltag. Zuhause, gegen Stuttgart, Unentschieden nach 1:0 Pausenführung. zwischenzeitlich sogar 2:1-Führung von Stuttgart, 96 hat dann nochmal ausgeglichen. Es war kein Grottenkick. Außer das 96 (gegen einen späteren Aufsteiger) nicht gewonnen hat, passt es nicht in die Theorie, dass bei 96 das letzte Spiel vor der Winterpause verkackt wird.

  • 2004/2005 im golden Oktober


    Sa 23.


    Di 26.


    Sa 30.


    PS


    https://www.fussballdaten.de/v…nnover-96/2005/spielplan/


    Das war so geil, ich bin auch nach München gefahren damals aber leider 3:0 verloren, das was letztes Spiel im Olympiastadion für 96


    Nachtrag


    http://96freunde.de/als-sogar-…96-oktober-vor-15-jahren/


    Zitat

    Am 25. September gelingt gegen Schalke 04 das erste Sieg. Der eingewechselte Clint Mathis erzielt in der 83. Minute das 1:0-Siegtor – der US-Amerikaner läuft in Richtung Trainerbank und deutet Lienen mit einer abfälligen und annähernd obszönen Geste an, was er von seiner lange andauernden Nichtberücksichtigung hält. Bei Ansicht der TV-Bilder muss man kein ausgebildeter Lippenleser sein, um zu erkennen, dass Mathis mehrfach „No Respect!“ ruft.

    Bei dem Tor bin ich voll ausgetickt das weiß ich noch

    Einmal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • Stark andro.
    Gladbach, Lautern und Bochum wurden von Enke, Mertesacker, Stendel, Tarnat und anderen Helden in die Knie gezwungen.

  • Das war so geil, ich bin auch nach München gefahren damals aber leider 3:0 verloren, das was letztes Spiel im Olympiastadion für 96

    Das war doch das Spiel, wo es so schön frostig war, oder nicht?! Falls ja, war ich damals auch da. Die zwei späten letzten Tore haben die Stimmung leider etwas getrübt. War trotzdem ein schöner Tag in München. :bier:

  • Ich habe irgendwie wenig Erinnerung an das Spiel ehrlich gesagt, wahrscheinlich weil ich nüchtern war, musste Auto fahren :kichern:


    PS

    Und klare Niederlagen drücke ich immer gleich weg