Interessante Statistiken

  • eine sehr intressante statistik ist übrigens der vergleich unserer drei innenverteidiger in der luft.
    hat meine befürchtungen bestätigt. das spiel gegen nürnberg war da ein paradebeispiel für.
    habe ich mich verlesen oder ist der eggimann 20% stärker in der luft als pogatetz?
    vielleicht sollten schulz und pogatetz besser die positionen tauschen...

  • Die Bild sieht uns übrigens bei den vergebenen Großchancen auf Platz 4, was der These widersprechen würde, daß wir "nur" durch unsere unfassbar gute Chancenverwertung auf Platz 2 stehen.


    Wahrscheinlich würde jede "kniehohe Ecke" oder jeder "hinters Tor geschlenzter Freistoß" von Kocka Rausch als Großchance gewertet.
    Hatte ja was passieren können... :engel:

  • Statistisch gesehen ist jede Chance der Roten automatisch eine Großchance, da jede Mannschaft gegen Hannover immer einen schlechten Tag hat.
    Und nur an schlechten Tagen fängt man sich Dinger wie die gegen 96.

  • Jaja die schönen Statisken....statistisch ist jeder 6te Mensch ein Chinese. Ich kenne gar keinen persönlich.


    Wieviele wirkliche Torchancen hatten wir in Frankfurt? Fünf?
    Drei gingen rein, nur der Kopfball von Pogatetz und der Pfostenschuss von Pinto (+ Nachschuss von Moa) gingen daneben. Ist natürlich unfassbar schlecht. ;)

  • Interessant finde ich auch die Tordiff. in der Tabelle - spricht für Ausgeglichenheit! 96, LEV, FCB, Freiburg, HSV, SGE, Hoffe, Lautern, S04, FCN, Bremen, WOB, VFB... +1, 0,0,0, etc.pp

  • Die Bild sieht uns übrigens bei den vergebenen Großchancen auf Platz 4, was der These widersprechen würde, daß wir "nur" durch unsere unfassbar gute Chancenverwertung auf Platz 2 stehen.

    Nein.


    Wir haben die wenigsten Torschüsse (OPTA, bundesliga.de)
    Wir haben die wenigsten Torchancen (kicker)
    Wir haben offenbar nicht die wenigsten Großchancen (Blödzeitung)


    Es ist nur eine weitere Rubrik hinzugekommen. Nicht jeder Torschuß wird als Chance gewertet, zum Beispiel wenn er von einem Verteidigerbein abgeblockt wird oder ungefährlich in der Nähe der Eckbahne ins Toraus kullert. Ebenso wenig ist jede Chance gleich eine Großchance.


    -> Wenn wir mal 'ne Chance haben, dann isses eine überproportional gute. Mit dem bloßen Auge kann man das ebenfalls gut nachvollziehen. Bis zum 1:0 in Frankfurt war nichts passiert, dann stand Abedelloue plötzlich frei vorm Keeper. Das ist unsere typische Spielweise. Zackzack nach vorne. Von zehn Versuchen scheitern sechs durch Fehlpässe, zwei werden noch in letzter Not abgefangen und zwei münden in großartigen Gelegenheiten.


    Wobei wir jetzt auch nicht soooo viele Großchancen haben. Wie denn auch, wir tauchen ja nur selten vorne auf.


    Bayern 52
    Dortmund 47
    Stuttgart 42
    Hamburg 36
    Wolfsburg 36
    Frankfurt 34
    Schalke 34
    Werder 34
    Mainz 33
    Freiburg 33
    Nürnberg 31
    Hoffenheim 29
    Leverkusen 28
    Hannover 27
    Köln 26
    Lautern 24
    Gladbach 23
    Pauli 21


    Es ändert sich also qualitativ nicht viel. Außer, daß alle 20 Mal die Klickstrecke durchlaufen haben und somit die Werbeeinnahmen steigerten. Wahlweise ist das Wasser auf die Mühlen von allen, die behaupten möchten, 96 träfe nur glücklich aus dem Nichts.

  • Interessant auch, dass der Durchschnitt der Tordifferenzen aller Bundesligisten exakt 0 ergibt...




    ;)


    WAHNSINN... gleich mal ne mail an bild.de schicken ... die machen da sicher ne coole story draus ... zusammen mit den andern kuriositäten der aktuellen tabelle :-X

  • WAHNSINN... gleich mal ne mail an bild.de schicken ... die machen da sicher ne coole story draus ... zusammen mit den andern kuriositäten der aktuellen tabelle :-X


    So was ähnliches hat BILD tatsächlich schonmal als Nachricht gebracht (->BILDblog). Da ging es um das Thema Ballbesitz:


    Zitat

    Der durchschnittliche Ballbesitz in der Liga liegt bei ziemlich genau 50 Prozent.


    Womit wir bei einer weiteren Statistik wären:


    Ballbesitz


    1. Bayern München 18 60.16 %
    2. Hamburger SV 18 55.88 %
    3. Werder Bremen 18 52.94 %
    4. Bayer Leverkusen 18 52.55 %
    5. Schalke 04 18 51.50 %
    6. Eintracht Frankfurt 18 51.38 %
    7. Bor. Dortmund 18 50.83 %
    8. Mainz 05 18 50.33 %
    9. 1899 Hoffenheim 18 49.22 %
    10. 1. FC Kaiserslautern 18 49.05 %
    11. SC Freiburg 18 48.55 %
    12. FC St. Pauli 18 48.11 %
    13. VfB Stuttgart 18 47.94 %
    14. 1. FC Nürnberg 18 47.55 %
    15. VfL Wolfsburg 18 47.38 %
    16. Hannover 96 18 46.38 %
    17. 1. FC Köln 18 46.33 %
    18. Bor. M'Gladbach 18 43.83 %


    Und beim Verhältnis Torchancen:Tore sind wir letzter (= sehr effizient, weil relativ wenige Chancen für ein Tor erforderlich sind).

  • Ron-Robert Zieler ist übrigens der 111. Spieler, der von 96 seit dem Wiederaufstieg in der Bundesliga eingesetzt wurde.

  • Eine mehr oder weniger interessante Statistik ist die Weltrangliste der Klubmannschaften .


    Aber weil 96 nun mal 36 Plätze gut gemacht hat und nun punktgleich u.a. mit Eintracht Frankfurt, dem Cliftonville FC Belfast und Apollon FC Lemesos aus Zypern auf Rang 324 geführt wird dachte ich, ich erwähne es mal.


    Spielen die Roten weiter so erfolgreich, dann werden in Kürze sicherlich auch der Gunners FC Harare aus Zimbabwe und Audax Italiano La Florida aus Chile überholt.
    In der Europa League gibt es dann übrigens richtig Punkte...