Interessante Statistiken

  • In der Tabelle "Minuten in Rückstand" liegt 96 mit 337 Minuten zur Hinrunde auf Platz 3. Hinter den Bayern (114) und Wolfsburg (328 ).


    kicker

  • Heißt das übersetzt "bittere, späte Gegentore, die zu Niederlagen führen" oder "Rückstände schnell wieder ausgeglichen" oder beides?

  • Die Frage beantwortet sich selbst, oder? Aber tatsächlich eine interessante Statistik.


    Warum die Bayern da stehen, ist klar. Wolfsburg ist unter dem neuen Trainer sehr oft in Führung gegangen und hat dann in der 2. Halbzeit den Ausgleich kassiert.


    Wir haben in drei Spielen kurz vor Schluss bittere Gegentore kassiert (Gladbach, Frankfurt, Leipzig). Richtig verhauen (mit längeren Rückständen) eben nur Bremen und Hertha. Sogar gegen die Bayern nach Rückstand recht schnell ausgeglichen und erst in der 67. Minute wieder in Rückstand geraten.


    Richtig schnell ausgeglichten vor 1:1 gegen Gladbach. Ansonsten viele Ausgleichstore innerhalb von 20 - 30 Min.


    Die Statistik spricht auf jeden Fall umso mehr für eine starke Hinrunde. Man stelle sich nur vor, wir hätten diese drei sehr späten Gegentore nicht gekriegt - 26 Punkte, punktgleich mit Hoffenheim, Leipzig und Gladbach und vor Frankfurt.

  • Ich habe den Eindruck, als interessierten sich manche im Nachbarfaden für Zuschauerzahlen. Hier sind welche von tm.de. Nur 1. Liga, nur seit 2005/06 (weil das nach Abschluß des Stadionumbaus war).


    Es gilt: Manche Vereine ziehen, der Saisonbeginn zieht, das Saisonende zieht. Der Januar zieht eher nicht. Mainz zieht ganz bestimmt nicht.


    Deswegen sollte man seine Argumentation für oder gegen die Vereinsspitze vielleicht nicht an der gestrigen Zuschauerzahl aufhängen.


  • Noch einen Sieg,am besten gleich in Köln und wir überholen in der Ewigen Tabelle der Bundesliga den MSV Duisburg.Dann stehen wir auf Platz 15. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo1407 ()

  • Aufsteiger starten oft sehr gut in die neue Saison und bauen dann langsam ab. Das erklärt sich psychologisch. Sie nehmen die Euphorie der Aufstiegssaison eine Weile mit. Stellt euch vor ein Trainer würde gegen diesen Effekt arbeiten!

    Da ja solche Behauptungen immer wieder mal auftauchen, habe ich für die letzten zwanzig Jahre mal einen Vergleich der Hinrunden- zu den Rückrundenbilanzen der jeweiligen Aufsteiger in die erste Bundesliga gemacht (einschließlich dieser Saison, steht ja schon fest, dass bei uns die Hinrunde besser gewesen sein wird, beim VfB hingegen die Rückrunde).


    In diesen zwanzig Jahren gab es insgesamt 53 Aufsteiger. Die Bilanz ist:


    Hinrunde besser: 27
    Rückrunde besser: 25
    Beides gleich: 1 (Ingolstadt)


    Und auch auf die Punkte bezogen ergibt sich kein eindeutiges Bild:


    Hinrundenpunkte gesamt: 1001
    Rückrundenpunkte gesamt: 988 (bis jetzt, 12 Punkte sind ja noch zu vergeben; diese Zahl kann sich also im Gegensatz zur Hinrundenpunktzahl noch erhöhen)


    Den größten Einbruch verzeichnen Hoffenheim und Hertha, die beide mal in der Rückrunde 15 Punkte weniger holten als in der Hinrunde (35:20 bzw. 28:13). Den größten Zuwachs verzeichnen bereits jetzt der VfB Stuttgart (17: 28 (mindestens) und noch gleichauf liegend wir (16:27).

  • @Waldumwandlung


    Echt top - vielen Dank. Ich habe nicht so viel Zeit und Akribie für solche Dinge, aber es gibt ja noch eine Mär, dass gefühlt mehr Aufsteiger nicht in der Aufstiegssaison aufsteigen, sondern im verflixten 2. Jahr.
    Meine Darmstadt und Ingolstadt waren letztes Jahr zwei Beispiele und Hannover im nächsten Jahr.
    Also wenn Du da mal was gehört hast - also in Richtung Statistik - würde mich das sehr interessieren.
    Danke

  • Dazu hatte ich neulich schon was geschrieben:


    Anzahl direkte Wiederabstiege (ohne die Absteiger nach der ersten Bundesligasaison): 53
    Anzahl Abstiege nach zwei Jahren: 24

    Und was die Zeitfrage betrifft: Ich hab ja dieses Wochenende sozusagen 90 Minuten dadurch gewonnen, mangels Eurosportplayer nicht 96 gucken zu können. ;)


  • So. Und jetzt mal der Stand nach dieser Saison:


    Eingesetzte Spieler: 26


    Einsätze in der abgelaufenen Saison:
    1. Niclas Füllkrug 34 Spiele
    2. Salif Sané 32 Spiele
    3. Philipp Tschauner 31 Spiele
    4. Martin Harnik und Ihlas Bebou je 30 Spiele

    Tore:
    1. Niclas Füllkrug 14 Tore
    2. Martin Harnik 9 Tore
    3. Ihlas Bebou 5 Tore
    4. Felix Klaus und Salif Sané je 4 Tore
    6. Jonathas 3 Tore
    7. Charlison Benschop, Julian Korb, Iver Fossum, Waldemar Anton und Kenan Karaman je 1 Tor

    Ligaspiele und Ligatore:


    Die meisten Spiele für 96 in Liga 1 aus dem aktuellen Kader:
    1. Manuel Schmiedebach 176 Spiele
    2. Salif Sane 100 Spiele
    3. Edgar Prib 71 Spiele
    4. Miiko Albonorz 61 Spiele
    5. Kenan Karaman 56 Spiele
    6. Felix Klaus 46 Spiele
    7. Oliver Sorg 41 Spiele
    8. Waldemar Anton 35 Spiele
    9. Niclas Füllkrug 34 Spiele
    10. Philipp Tschauner 31 Spiele


    Die meisten Tore für 96 in Liga 1 aus dem aktuellen Kader:
    1. Niclas Füllkrug 14 Tore
    2. Salif Sané 10 Tore
    3. Martin Harnik 9 Tore
    4. Ihlas Bebou und Felix Klaus je 5 Tore


    Ligenunabhängig die meisten Spiele für 96:
    1. Manuel Schmiedebach 202 Spiele
    2. Salif Sane 128 Spiele
    3. Edgar Prib 98 Spiele
    4. Miiko Albonorz 88 Spiele
    5. Kenan Karaman 87 Spiele
    6. Felix Klaus 76 Spiele
    7. Oliver Sorg 68 Spiele
    8. Waldemar Anton 66 Spiele
    9. Philipp Tschauner 63 Spiele
    10. Niclas Füllkrug 61 Spiele


    Ligenunabhängig die meisten Tore für 96:
    1. Martin Harnik 26 Tore
    2. Niclas Füllkurg 19 Treffer
    3. Salif Sane 12 Tore
    4. Felix Klaus 11 Tore
    5. Kenan Karman 10 Tore

  • Danke für die Auflistung. Gefällt mir.


    Was allerdings nicht passen kann, dass Bebou 5 Tore für uns in Liga 1 gemacht hat, davon aber nur 4 diese Saison.


    Und was die Tabelle verfälscht, bei Sane sind scheinbar die Zeiten bei den Amas nicht mitgezählt. Wird dann allerdings auch unübersichtlich, wenn man es soweit treibt, bei z. B. Anton auch noch die Zeiten vor seinem BuLi-Debut mitzuzählen.

  • Was allerdings nicht passen kann, dass Bebou 5 Tore für uns in Liga 1 gemacht hat, davon aber nur 4 diese Saison.


    Hm? In meiner Auflistung steht Bebou doch überall mit 5 Treffern.


    Und was die Tabelle verfälscht, bei Sane sind scheinbar die Zeiten bei den Amas nicht mitgezählt. Wird dann allerdings auch unübersichtlich, wenn man es soweit treibt, bei z. B. Anton auch noch die Zeiten vor seinem BuLi-Debut mitzuzählen.


    Da beschränke ich mich nur auf Einsätze für die 1. Mannschaft, sonst wird es mir, wie du auch schon sagst, zu unübersichtlich. ;)

  • Von sportschau.de zusammengestellt:


    - Mannschaftswerte -
    Ballbesitz: 47,7% (Platz 11)
    Lange Pässe: 1.251 (11)
    Quote lang: 43,8% (6)
    Kurze Pässe: 10.396 (14)
    Quote kurz: 80,1% (18 )
    Kilometer pro Spiel: 118,2 (4)
    Gewonnene Zweikämpfe: 51,1% (3)


    Verletzungstage: 1487 (14)
    Kadergröße: 25,5 (17, zweitkleinster Kader)
    Schnitt Ausfalltage pro Spieler: 58,31 (14)


    Zuschauerschnitt: 42.706 (10)
    Auslastungsquote: 87,20% (15)



    - Spielerwerte -
    Zweikampfquote defensiv:
    Salif Sane - 499 (mit über 100 Zweikämpfen Vorsprung Platz 1) - Quote 69,9% (Platz 4)


    Zweikampfquote offensiv:
    Pirmin Schwegler - 189 - 63,5% (Platz 4)


    Durchschnittliche Laufleistung:
    Iver Fossum - 12,6 km (6)
    Felix Klaus - 12,4 km (10)


    Sprints pro Spiel:
    Martin Harnik - 38 (3)

  • Die Truppe bei gelaufenen Kilometern auf Platz vier und Harnik, der Inbegriff der Lauffaulheit bei Sprints gar auf drei? :D

  • Kilometer pro Spiel: 118,2 (4)
    Gewonnene Zweikämpfe: 51,1% (3)

    Typisch, die Herren Jungmillionäre kassieren nur ab, rennen und kämpfen nicht. Ein Halbmarathon pro Spieler sollte bei dem Gehalt doch wohl locker drin sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hannover 96 hat in der abgelaufenen Saison keinen einzigen Platzverweis kassiert, auch nicht durch gelb-rot. Da dachte ich, werfe ich mal einen Blick in die Fairplay-Wertung, vielleicht stehen wir da ja ganz oben. Ganz so ist es nicht, aber immerhin auf Platz 6: https://www.dfb.de/bundesliga/fairplay/
    Betrachtet man nur die gelben Karten, gibt es hingegen nur 4 Klubs, die mehr kassiert haben. Das liest sich dann wieder nicht mehr ganz so "fair". ;)