Interessante Statistiken

  • Ich packe es auch noch mal hier hin, passt eventuell besser und bleibt länger bestehen.

  • Sind das die Marktwerte am jeweiligen Saisonende?


    edit: Hat sich erledigt (Nee, zum Zeitpunkt des Transfers)

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Es gibt laut "Neue Züricher Zeitung" neue Erkenntnisse zum Thema Heimvorteil:


    https://www.nzz.ch/gesellschaf…sse-experiment-ld.1579435


    Zitat

    Als grösster Einfluss blieben am Ende tatsächlich die Zuschauer übrig, aber nicht etwa ihre absolute Zahl, sondern der Anteil des Stadions, den sie zu füllen vermochten: je stärker belegt, desto grösser der Heimvorteil. Dass sich der Heimvorteil in der 2. und der 3. Bundesliga nicht veränderte, führt Haucap darauf zurück, dass diese Klubs es gewohnt sind, vor halbleeren Rängen zu spielen. Tatsächlich gewöhnten sich auch die Spitzenklubs in der 1. Bundesliga an die Leere auf der Tribüne: Nach einigen Geisterspielen kam der Heimvorteil allmählich zurück. Über das Phänomen, das dahintersteckt, kann Haucap nur spekulieren: «Es gibt zum Beispiel Vermutungen, dass es um den Instinkt geht, die Heimat zu verteidigen.»


    Demnach wären wohl kleine Stadien von Vorteil. Jedenfalls in Nicht-Corona-Zeiten und auch leider nur mit vorübergehender Wirkung. Trotzdem: Die Verlegung besonders schwieriger Spiele z.B. ins NLZ könnte helfen...


    Und: Spieler mit ausgeprägtem Heimatinstinkt sollten erste Wahl sein... (wie auch immer das erkennbar sein soll)


    Beides ziemlich steile Thesen, wie ich finde...


  • Ist Daniel Frahn aktuell zu haben?

  • Unter anderem dieser Frage bin ich vor einiger Zeit nachgegangen. Seit es wieder eine Aufstiegsrelegation gibt, war 57 die niedrigste Punktzahl eines zweitplatzierten Teams, 68 die höchste. Der durchschnittliche Wert des Tabellenzweiten liegt in diesem Zeitraum (seit der Saison 2008/09) bei 63,1Punkten.


    Letzte Saison hätten sogar magere 56 Punkte (oder gar 55 bei einer besseren Tordifferenz als +9) gereicht, um Heidenheim hinter sich zu lassen. Hier habe ich das in Tabellenform zusammengefasst.

  • Vielen Dank, bjk! :klatschen:


    Mit einem Schnitt von 1,85 Punkten/Spiel wären wir demnach ganz gut unterwegs - unterhalb von 1,70 müssten wir uns langsam Sorgen machen...


    Aktuell 1,80... Aufstiegskurs! :daumen:

  • und beim übernächsten Spiel ist der Schnitt schon wieder über 1,5, wenn auch nicht mehr bei 1,8 , sondern 1,714. Beim danach folgenden Spiel aber wieder genau bei 1,5 - verflixt, das geht doch nicht mit rechten Dingen zu.

  • Habe gerade das Elfmeterschiessen im DFB-Pokal Finale 1992 angekuckt. Ein Roman Wojcicki war in der damaligen Saison der Torschuerzenkoenig von Hannover 96 in der 2. Liga mit nur 5 Tore.

  • Zufaellig angestossen - in der Saison 1966/67, die katastrophal ausgegangen war, haben wir im Derby eigentlich unseres Beste getan - zweimal gewonnen mit 4-2 heim und dann Ende April mit 1-0 in BS.

    Wenn das auch nicht gereicht hat.

  • Beim insgesamt 4. Platz in der ewigen 2. Liga Tabelle hat 96 die allerbeste Tordifferenz, mit gutem Abstand vom zweiten Platz.