Interessante Statistiken

  • Platzierungen am 25. Spieltag in der 2. Liga und Endplatzierung in der jeweiligen Saison:

    Saison Platz Endplatzierung

    22/23 10 ?

    21/22 12 11

    20/21 8 13

    19/20 9 6


    Aussagekraft? Keine Ahnung ...

  • Die Statistik ist nicht repräsentativ und hinkt unter anderem deshalb, weil ich Dinge wie Verletzungen, konkreten Spielverlauf und Qualität der Ersatzspieler/Kaderdichte unberücksichtigt gelassen habe, aber weil immer über die späten Wechsel von Leitl gesprochen wird, hier mal ein Vergleich mit Rostock bezogen auf alle Spiele der Rückrunde (Rostock, weil die eine ähnliche Punktausbeute und somit in Summe halbwegs vergleichbare Spiele/Ergebnisse hatten):

    96 wechselt im Schnitt in der 70. Minute

    Rostock wechselt im Schnitt in der 73. Minute

    Insofern also keine Auffälligkeiten bei 96.

    Allerdings wechselt Leitl pro Spiel lediglich 3,875 mal, während Rostock 4,375 mal wechselt. Leitl nutzt seine Optionen also deutlich weniger aus.

  • Wie du schon sagst, sind so vereinfachte Darstellungen nicht vollends repräsentativ, aber dennoch widerlegt es zumindest in Teilen die These, dass Leitl zu spät und zu wenig wechseln würde. Zumindest im Vergleich mit einer(!) punktetechnisch ähnlich perfomenden Mannschaft. Leitl wechselt also im Schnitt alle zwei Spiele einmal weniger als Rostock und doch immerhin rund viermal pro Partie.


    Hinzu kommt sicherlich, dass die "negativen" Ausreißer stärker im Kopf hängen bleiben und sich durch die Emotionen verstärken. "Wieso wechselt er denn nicht?" / "Wieso ausgerechnet der Wechsel?" / "Wo bleibt XY?". Aber spannend: Ich habe mich auch schon dabei ertappt, dass ich mich zumindest mal gewundert habe, warum der Trainer in knappen Spielen oder wenn wenig zusammenlief nicht alle Patronen verschossen hat. Da scheint er aber zumindest nicht allein zu sein in der Liga. Ist doch auch eine Erkenntnis.

  • Nun, vielleicht sind beide Mannschaften in der Rückrunde ja soweit unten, weil sie so spät wechseln. Da müsste man jetzt mit besser punktenden Mannschaften vergleichen. :ahnungslos:

  • Da erfolgreiche Mannschaften in der Regel weniger Grund zum Wechseln haben, habe ich die bewusst nicht zum Vergleich herangezogen. Aber gerne zum Vergleich auch die Daten von Sankt Pauli:

    Pauli wechselt in der Rückrunde im Schnitt in der 77. Minute.

    Pauli wechselt pro Spiel 3,5 mal.

    Jeweils also vermeintlich "schlechtere" Werte.

  • Okay, die Stichprobe scheint zumindest die Behauptung zu widerlegen. Dann quält/lähmt "uns" der Leitl-Fußball also so sehr, dass es sich so anfühlt, als wären die Wechsel a) wenig und b) spät. Das macht es aber auch nicht besser.

  • Ja. Und die Nachwuchsspieler müssen spielen, er darf das Spielsystem nicht ändern und man hätte Marius Wolf nicht abgeben dürften.

  • Also einfach alles an Nachwuchsspielern in die Startelf, dann zur allerersten Spielunterbrechung so viele von ihnen gegen zig Mal Weydandt wechseln, wie nur geht, die dann aber alle zum Wohle des Nichtsystemwechsels auf der Position von zig Mal Arrey-Mbi spielen, wodurch mindestens drei Mal Neumann frei werden, die sich jeweils nen Schnurri ankleben und somit auf außen mindestens drei Mal Wolf ersetzen. Dann, während der Schiedsrichter zum Abpfiff der Partie die Pfeife zu den Lippen schürzt (aber wirklich erst dann!), so viele Weydandts gegen Nachwuchsspieler wechseln, wie nur geht, die dann aber alle zum Wohle des Nichtsystemwechsels auf der Position von zig Mal Teuchert spielen, wodurch mindestens drei Mal Nielsen frei werden, die sich jeweils die Frisur schwarz perückieren und somit in der Innenverteidigung mindestens drei Mal Krajnc ersetzen.


    Und die 96-Spieler sind durch die Maximalpotenzierung aus ohnehin vorhandener exorbitanter Grundverwirrung, Verwirrung der Gegnermannschaft, Verwirrung der Stadionzuschauer, Verwirrung des Schiedsrichtergespanns, Verwirrung des VAR-Kellers derartig ... verwirrt, dass sie wie von Geisterhand stets richtig stehen, richtig laufen, richtig köpfen, richtig passen, richtig schießen.


    Klingt nach nem Plan - es könnte so einfach sein. ;)

  • Die Kritik an Leitls Wechseln ist darin begründet, dass man in der Regel bereit in der ersten Halbzeit sieht welche Spieler dringend raus müssen, und er den Arsch nicht hochkriegt und reagiert. Bekommt man aber natürlich nicht mit, wenn man die Spiele nicht guckt und nur auf die Nummern schaut.

  • Titus Andronicus hat Recht!. Und mache werden trotz schwacher Leistungen nie ausgewechselt (Nielsen). Weitere werden trotz starker Krise für immer in die U23 geschickt.

  • Danke für die Info.


    Wenn man zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte sechs Stück kassiert, kann man schon mal die positiven Aspekte herausstellen.

  • Sechs Stück kassiert wurden 1983 in Lüttringhausen beim 3:6 (Peter Hayduk machte das 1:0, 2:4 und 3:4) vor 4.000 Leuten im Röntgenstadion. Lüttringhausen ist manchen vielleicht eher als FC Remscheid bekannt.