Christoph Dabrowski

  • Warum haben wir trotz großer Spieler im eigenen Strafraum bei Flanken eigentlich immer Torgefahr für den Gegner?


    Wen hat denn 96 da großartig? Truppe ist viel zu Kopfballschwach. Im Grunde hast du da doch nur beide IV‘s + ansatzweise Ondoua mit etwas mehr Länge + Körper.

    Kann man so nicht sagen. 6 Kopfballtore, wenn ich richtig gezählt habe. Okay, 4 davon ins eigene Tor, aber von Schwäche würd ich da nicht reden. ;)

  • Dabro war in der PK verbittert - in einem Spiel nimmt VAR unseren Elfmeter zurueck, in anderem will den eindeutigen aber nicht gegebenen Elfer nicht mal pruefen.

  • Ich bin eher über das Abwehrverhalten bei den beiden Gegentoren verbittert.


    Denn das Abwehrverhalten kann man (als Trainer) trainieren und somit (zum besseren) ändern. Nicht ändern kann man den Umstand, ob eine Entscheidung eines Schiedsrichters als "grobe Fehlentscheidung" von dem Kölner Keller angesehen wird.


    Wenn Einigkeit darüber hat, dass nicht jedes Foul im Strafraum einen Elfmeter nach sich zieht, sondern das Foul "elfmeterreif" sein muss, dann beinhaltet das auch, dass man dem Schiedsrichter und dem VAR einen Entscheidungsspielraum zubilligt, der so oder so ausgelegt werden kann.


    Ich bin der Meinung, dass jetzt nur deshalb darüber gesprochen wird, weil 96 trotz gutem Spiel nicht gewonnen hat. Aus meiner Sicht hat 96 nicht gewonnen, weil eben die Abwehr in einigen Situationen nicht sattelfest war ( Zieler hat da noch ein paar Chancen vereitelt), die Chancen nicht verwertet wurden (z.B. 2 x Hult, Weydant, Teuchert), 96 zum Schluss hin die Kraft ausging und der Gegner - ohnehin kein leichter! - stärker wurde. Ein wenig Pech bei den Chancen war auch dabei. Das ist ärgerlich, kann aber passieren und passiert auch immer wieder - nicht nur in Hannover.


    Gerade im Vergleich zur Hinrunde war das gestern ein guter Auftritt. Das Spiel war spannend und bei weitem nicht so grottig wie diverse Auftritte zuvor. Wir konnten gutes Zweikampfverhalten sehen und tatsächlich auch viele Pässe, die den eigenen Mann erreichten. Der Einsatz, das Tempo und die Laufbereitschaft stimmte. All das kann man Dabrowski zuschreiben und ich bin zuversichtlich, dass 96 mit dem Abstieg nichts zu tun haben wird, wenn so weitergemacht wird.


    Daher sollte man m.E, keine Energie damit verschwenden, sich am VAR abzuarbeiten, sondern vielmehr der Frage auf den Grund gehen, wie es sein kann, dass durch die Einwechslung eines anderen Stürmers (Seydell) plötzlich die gesamte Abwehr ins Schwimmen gerät.

  • Sehe ich auch so. Das Verhalten bei Standards ist teilweise blamabel. Sowas kann man trainieren. Mit sowas bringt man Teams in ein Spiel rein oder zurück, die vorher nichts hingekriegt haben.


    Ansonsten ist positiv: 96 ist nach dem Rückstand / 2:2 nicht in alte Muster zurückgefallen. Unter Zimmermann hätten wir vermutlich ohne eigenes Tor verloren.

  • Jo - da stimme ich zu.

    Es scheint, als wenn Dabrowski so ziemlich das Maximale aus der Mannschaft herausholt...von den Standardpatzern mal abgesehen.

    Dafür, dass der große Meister keine Kohle für einen vernünftigen Stürmer herausgerückt hat, kann er nichts.


    Dafür, dass er ursprünglich nur als Nottrainer aufs Podest gesetzt wurde, macht er einen gute Job. Wäre schön, wenn man ihm vereinsseitig auch die Wertschätzung entgegenbringen würde. Aber über das Thema "Soft Skills" mache ich mir bei 96 schon lange keine Sorgen mehr - das läuft.


    Ich denke nicht, dass 96 mit ihm absteigt. Die Leistungen sind doch einigermaßen konstant.

  • Ich finde den Teuchert-Transfer sehr vernünftig. Nicht der klassische Neuner, aber der hat Bock hier zu spielen (hat er damals schon gesagt und ist jetzt aus der ersten Liga zurückgekehrt, weil er lieber in der zweiten Liga spielt statt in der ersten auf der Bank zu hocken). Sein Tor hätte sicher auch kein anderer aus der Mannschaft gemacht. Kerk hätte wahrscheinlich das Auge gehabt, aber den Schuss hätte er versiebt (zu einfach).


    Der Hinterseer-Transfer hingegen war der vollkommen absehbare Schrott mit Ansage. Auch wenn es nicht viel ist: Ablöse, Gehalt und Abfindung im Sommer - alles für die Tonne. Für das Geld hätte man auch locker ein vielversprechendes Talent aus Liga 3 holen können. Die Torausbeute wäre nicht schlechter gewesen, das Gehalt nicht höher und die Chance größer, ohne annähernd denselben finanziellen Verlust aus der Sache wieder rauszukommen.


    Hat natürlich nichts mehr mit Christoph Dabrowski zu tun. Der macht hier alles besser, als es jeder externe Nachfolger hätte machen können. Abgesehen vom Heidenheim-Spiel war entweder die Leistung überzeugend oder das Ergebnis stimmte, manchmal sogar beides (Dresden habe ich nicht gesehen).


    Wird dem Glatzkopf aber wieder nicht reichen. Nachdem wir diese Saison auf Platz 11 beenden, wird in der nächsten wieder alles seinen gewohnten Gang gehen (großspuriges Geschwafel von Handlungsfähigkeit, unrealistisches Saisonziel, Transfers im August und idiotische Ergebnisprognosen). Den weiteren Verlauf kennen wir auch.

  • mit ein bisschen Pech starten wir als Pokalsieger gegen einen Bundesligagegner

    Kann meines Wissens nicht mehr passieren, denn man startet doch dann gleich in der Gruppenphase und Teams desgleichen Landes können nicht in der Gruppe sein.

  • Zitat

    Dabrowski im Doppelpass: 96-Cheftrainer Christoph Dabrowski ist am Montagabend im "Maschinensucher Doppelpass 2. Bundesliga" bei SPORT1 zu Gast. Neben Dabrowski begrüßen Moderator Hartwig Thöne und Co-Moderatorin Jana Wosnitza Schalke-Legende Olaf Thon sowie SPORT1-Kommentator Oliver Forster. Die Sendung, in der es unter anderem um die wichtigsten Themen und kontroversesten Szenen des Wochenendes geht, startet um 21.45 Uhr.

    https://www.hannover96.de/aktu…-96-news-vom-freitag.html

  • Dem Trainer fehlt eine Fuehrungsfigur im Kader. Unser Kader plus (zum Beispiel) ein Jan Simak, das koennte fuer den Aufstieg vielleicht reichen. Oder: den Unterschied zwischen uns und Bremen machen Ducksch & Fuellkrug aus. Ein wenig zugespitzt, sieht das aber fuer mich so aus.

  • Glaub ich nicht. Und selbst wenn: Ducksch und Füllkrug alleine haben Werder fast 10 Mio. € an Ablöse gekostet. Solche Summen kann 96 seit dem letzten Abstieg nicht mehr investieren

  • MIt den Ergebnissen hat er teilweise richtig viel Glück (und Zieler) gehabt, aber man sieht tatsächlich in fast jedem Spiel, was er sich taktisch gedacht hat. Vielleicht der erste Trainer seit Breitenreiter über den man das sagen kann.

  • Sein Anteil an der Punktausbeute seit seiner Übernahme ist viel höher als das viele hier annehmen. Toller Trainer. Hat vom ersten Spiel gezeigt dass er verstanden hat wo die Probleme lagen. Vertrag sofort verlängern.

    Glückwunsch