Städtereisen

  • Brüssel:


    Café Belga ist Pflicht, wie ich finde. Vedett oder hoegaarden trinken. Vedett Gläser sehen super aus und machen sich zu Hause super, hab ich mir sagen lassen.


    „Hochkultur“ bleiben Moules Frites. Widerlich. Ich hasse Muscheln.

    Pommes natürlich geil. Doppelt frittiert in Rinderfett. Mega. Dazu 20 verschiedene Saucen.

    Pommes holen beim Place Jourdan und dann zu chez Bernard in die Kneipe setzen. Mit Pommes. Ausdrücklich erwünscht.


    Ich hab in Ixelles gewohnt. Direkt um die Ecke sind die Studentenkneipen:

    Stam und das L‘Athénée. Beides grundsolide Läden.

    Lieblingsbier: Bertinchamps triple. Einfach mal machen. Schmeckt Mega.


    Essengehen geht prima in matonge.

    Afrikanisches/kongolesisches Viertel.

    Viel Huhn hier. L‘horloge du Sud ist top.


    Beste Bar zum Saufen: Dolle Mole. Links Alternativ, billiges Bier und Unterwäsche-Museum gibts on top.


    Richtig gut (und teuer) essen, geht an der St. Catherine. Viele Fischrestaurants und Nobel. Wer’s braucht?!


    Immerhin kann man offiziell an die Kirche Pinkeln und es gibt ein pissoir.


    Ebenso gibts hier das Mer du Nord.

    Pendant zu Nordsee. Samstags trifft sich halb Brüssel hier für Weißwein und Fisch zu moderaten Preisen.


    Ganz geil ist noch das Via Via. Sehr schicke Bar/Kneipe. Ein wenig Weltempfänger-Atmosphäre.


    Im Public House hängt ein 96 Trikot. Hier trifft sich der Brüsseler Exil Fanclub zu den Spielen.



    Feiern gehen:

    Madame Moustache oder für Elektro-Boys and Girls: Fuse.


    Bester Burger: Green Mango


    Bestes Restaurant (griechisch): Strofilia



    Meiden sollte man das Delirium.

  • Mich interessiert nur Suff. Die Belgier haben eh keine ernstzunehmende Kultur.

    Laut Sonneborn gibt es doch so ne Pinte wo man sich relativ günstig volllaufen lassen kann und dabei noch EU-Mitarbeiter kennenlernt ...

  • Gibt's Empfehlungen für Brüssel?

    Schließe mich an, da dort demnächst regelmäßig beruflich zu tun.

    (+ Schneppe)


    Habe verstanden, dass es Euch vordergründig oder ausschließlich nur ums Saufen geht, aber es lohnt sich wenigstens beim Gang von Pinte zu Pinte hin und wieder aufzuschauen, denn Brüssel hat auch architektonisch seine Reize.


    Unbedingtes Muss sollte wenigstens eine der Weltkulturerbe-Villen von Victor Horta sein, Brüssels ganz eigener Beitrag zur Art Nouveau.

    In einem findet sich zugleich das Comic Museum (na, Tim & Strolchi Struppi* oder Lucky Luke und als Kollateralschaden etwas Hochkultur en passant, wie wär’s?).


    Und wenn es schon um Berauschendes geht: Sind Schokoladen- oder Pralinenfans unter Euch (oder daheim, die sich über ein leckeres Souvenir freuen)?

    Dann solltet Ihr zumindest einen der ersten vier Chocolatiers von dieser Liste aufsuchen.


    Sollten sich Frauen in Eurer Reisegruppe befinden, ist Neuhaus die erste Adresse. Und bitte nicht wundern, noch vor Ort kommentieren:

    Pralinen müssen unbedingt erst mit allem chi-chi verpackt und verschnürt werden, um das Päckchen anschließend, noch in der Galerie de la Reine, gleich wieder genussvoll öffnen und schließlich eine einzelne Aphrodite verzehren zu können - mitunter unter ungewöhnlichen Begleitgeräuschen ...

    (Das gilt übrigens international, wie mir die weiblichen Mitglieder einer multinationalen Luhmann-Seminar Reisegruppe, nach Selbstversuch im Rahmen einer teilnehmenden Beobachtung, mit entrücktem Lächeln bestätigt haben.)

    2 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 () aus folgendem Grund: * habe ich auf Hinweis vom https://images.app.goo.gl/zLCKebzU5dos1aGdA reumütig geändert

  • "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann."

    (Drei Tornados)

    Danke 94 - 95 - 96, dass du die Erinnerung an dieses Lied (Diese Zeit) bei mir hochgezaubert hast.

  • Die Länderspielpause Anfang September bot sich für eine fußballfreie Städtereise an und aus guten Gründen fiel die Wahl auf Dresden. Denn dort jährte sich nicht nur zum 300.Mal die legendäre Sächsische Fürstenhochzeit von 1719, sondern auch unser Freund Johnny Power lebt dort temporär. Außerdem war eigentlich noch Wandern im Elbsandsteingebirge angedacht, aber warum der Plan zum Scheitern verurteilt war, ist wort- und bildreich dokumentiert.


    https://schneppetours.com/2019/10/14/dresden-09-2019/

  • Wie ist’s da so?

    Circa 22 Grad, leicht schwüle Luft. Ist der Wahnsinn, was hier in der Stadt los ist. Muss man mal mitgemacht haben. In Europa gibt es so eine Atmosphäre und Dichte an Leuten nun wirklich nicht. Dazu noch der kulturelle Unterschied.


    Bin für ne Konferenz da, ohne Klima-Protokolle ;), daher werd ich wohl nicht ganz so viel ansehen können. Aber immerhin.