Städtereisen

  • Versucht, zum Wochenende in einem der beiden Figlmüllers zu reservieren. Am Samstag um 11:00 gibt's noch einen Tisch für eine Person, ansonsten ist alles restlos voll :erstaunt:


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Lugeck? Das ist ja wohl ein Ableger vom Figlmüller. Oder andere Tipps für Wien, die wir hier noch nicht hatten?

    Hej, wohne ja jetzt seit 2 Jahren in Wien, weiß jetzt nicht was hier schon genannt wurde, aber schreibe einfach mal auf was mir einfällt.


    Essen: Das Schilling, Zur Stadt Krems, Die Fromme Helene (ist alles österreichische Küche und haben alle einen sehr guten Ruf), persönlich mag ich auch das Siebenstern Bräu ganz gerne, ist ein Gasthaus im 7. Bezirk

    Im Lugeck war ich persönlich noch nicht, habe aber noch nie etwas schlechtes darüber gehört. Kann man sicherlich machen.

    Wenn es auch etwas ausgefallerenes zu essen sein darf am Vorgartenmarkt/Mexikoplatz ist ein erstklassiges Ramen Resturant, Mochi heißen die. Und bei Interesse kann man auch das Yak&Yeti ausprobieren, das wäre nepalesisches Essen.


    Frühstück: Café Siebenstern (hat nix mit dem Brauhaus zu tun), super gutes Frühstück zu fairen Preisen im 7.Bezirk, aber auf jedenfall vorher reservieren (hier klicken).


    Abends: Je nachdem was man mag ausgehen oder sich was angucken (Prater bei Nacht vllt.), der Donaukanal ist halt die Ausgehmeile der Stadt im Sommer. Hier hat man das Adria Beach (beste Promenaden Bar dort, schön unaufgeregt und entspannt), das Tel Aviv Beach (sehr fancy, hip und Bobo lastig), und die Blumenwiese (auch eher höherpreisig) oder man setzt sich einfach an die Kanalmauer mit selbst mitgebrachten Bier&Wein.


    Sightseeing: Die klassischen Sachen dürften eh bekannt sein, was ich immer ganz schön finde und die Besuche haben das bisher alle bestätigt: Prunksaal der Nationalbibliothek ist wirklich beeindruckend und der Innenhof des Uni Hauptgebäudes am Ring ist auch sehr schön.


    Achja, dran denken das Samstag alle Geschäfte spätestens 18 Uhr zu machen. ;)


    Falls noch Fragen sind einfach melden. :)

  • Vielen Dank an alle. Ich denke, inzwischen bin ich ganz gut versorgt mit den Tipps hier und von einem aus Wien stammenden Kollegen. Soll ja auch noch entspannt bleiben, auf Terminstress habe ich keinen Bock :D

  • "...ist auch sehr schön!"

    Äh, du meinst Leinwand?

    Anbiedern ist immer blöd. ;) Klar ein paar Wörter/Redewendungen übernimmt man, es kommt im Alltag aber nicht gut an wenn man versucht wienerisch zu reden, die Leute fühlen sich dann ziemlich verarscht.


    Und dann das was Schneppe sagt. :)

  • Ach so, eine Sache fällt mir doch noch ein: Einen Laden, der Samstagmittag 96 zeigt, würden wir wohl vergeblich suchen? Wir setzen uns dann einfach mit iPad und Sky Go irgendwo hin. Kannst bei Bedarf gerne mit dazukommen :bier:

  • Im Red Lion Pub (Löwengasse 6, 1030 Wien -> am besten nochmal auf Facebook nachgucken) wird 96-Fürth am Samstag gezeigt werden, kann man sich absolut geben den Laden. Liebend gerne, bin aber gerade auf Heimaturlaub in Magdeburg, beim nächsten Mal dann. Aber danke für das Angebot! :)

  • Ich fand "leinwand" immer lustiger. ;) In den Achtziger hatte ich einen Haufen Freunde in Wien und deswegen auch die Stadt wirklich schätzen gelernt. Nirgendwo anders schien es mehr kreative Leute auf einem Haufen zu geben. Im U4 gab es oft brauchbare Konzerte. Ein kurzes Googlen ergab gerade, dass sich ja doch einiges geändert haben muss. Ja, ich sollte mal wieder hin!

  • Nicht direkt eine Städtereise ... Ich habe morgen einen ganztägigen Aufenthalt in Hann. Münden. Bin mit meinem Hund unterwegs. Kennt sich jemand aus und hat ne Idee, was man da machen kann? Eine Empfehlung für ein nettes Restaurant o.ä. wäre auch nicht verkehrt (sollte vegetarisch können). Ansonsten schlage ich die Zeit irgendwie an Weser, Werra, Fulda tot. Wetter wird ja wohl mitspielen, hoffe ich.

  • Mittagstisch ganz klar 'Die Reblaus' (schöne Grüße an Toni).

    Wenn du danach ein schön suffiges selbstgebrautes Bierchen trinken möchtest, dann ist 150 Meter entfernt der Rathauskeller.

  • Super. Danke! kampi ... Will ja nicht direkt wandern, muss halt irgendwie den Tag rumkriegen und kenne mich nicht aus. Ich bin ansonsten aber auch ganz gut zu Fuß. Wenn ich Pep an irgendeinem netten Eckchen ins Wasser lassen kann und die Gelegenheit habe, mich dort für eine Weile mit ner Decke hinzuhauen, wird’s schon gehen, denke ich.

  • Jau, den gibt es noch. Ist immer noch recht beliebt und immer gut besucht, auch wenn das Essen nicht so ganz meins ist. Aber ab und zu verschlägt es einen in der Uni Pause dahin. ;)

  • So, just auf dem Heimweg aus Leipzig. Tolle Stadt, danke nochmal für die vielen Tips. Einiges haben wir gemacht, anderes nicht. Essen war hervorragend im Lottenstein, Frühstück im Le Maitre. City Hochhaus war mittelmäßig, aber ich habs auch nicht so mit Höhen.


    Als Tip geb ich gerne mal den Biergarten an der Galopprennbahn Scheibenholz weiter. Zwischen Elsterflutbett und Rennbahn sehr idyllisch gelegen.


    Die Stadt strahlt viel Freundlichkeit aus.

  • Hier kennt sich doch bestimmt jemand mit Preisen in Polen aus...

    Ich bin in Kürze für 1 Woche auf einer Fortbildung in Krakau.


    Großartig viel Sightseeing wird aufgrund der Fortbildungen tagsüber wohl nicht anfallen, von einigen Exkursionen (inklusive Auschwitz) mal abgesehen.

    Geht also nur eigentlich um die Abende und wie viel Geld man da so mitnehmen muss.

    Dass es dort günstiger als hier, zu Essen und zu trinken weiß ich, kann es aber überhaupt nicht einschätzen, was man so benötigt für Lebensmittel im Supermarkt, Essen gehen, Bier trinken, mal in einen Club gehen usw...

    Möchte eigentlich auch auf den Einsatz der Kreditkarte verzichten aufgrund der Umrechnungsgebühren...