Städtereisen

  • Wer hat aus eigener Erfahrung einen Hoteltipp oder Airbnb-Tipp für Rom.

    Preisvorstellung sind etwa 80 €/ Nacht für 2 Personen, wir werden 5 Nächte dort sein.

    Wird dann preislich wahrscheinlich eher auf Airbnb hinauslaufen, oder?

    Noch aktuell?

  • Die generelle musikalische Ausrichtung (hinsichtlich Acts und Publikum). Außerdem habe ich aus mehreren Richtungen gehört, dass die Orga ziemlich mies sein soll.

  • Was kann/ muss man in Bielefeld gesehen haben. Sparrenberg nebst Park habe ich schon. Habe jeweils nur ein zwei Stunden am Nachmittag

  • In nicht-Corona-Zeiten würde ich die Kunsthalle Bielefeld und den Tierpark Olderdissen empfehlen. Aber die werden vermutlich derzeit nicht geöffnet sein. Sonst nix. ;)

  • Habe mir jetzt zwei Nachmittage Bethel, Sparrenburg, Johannisberg/tal und Altstadt angeguckt. Dafür, dass es Bielefeld gar nicht gibt, ist es ganz nett hier.

  • Die sollen da super Fussball spielen, hat mir ein Freund erzählt.


    Wenn es essen sein soll, würde bei mir stehen:


    Veddeler Fischgaststätte

    Oberhafen Kantine


    Beide will ich noch testen.

  • Was lohnt denn sich a zusehen im Hamburg derzeit abseits der bekannten Attraktionen ?

    Ist eigentlich durchaus bekannt, wird jedenfalls hier immer wieder genannt (ich war noch nicht dort, will das aber mal nachholen), aber fällt vielleicht doch nicht in die gleiche Kategorie wie Elbphilharmonie oder Reeperbahn: Das Miniatur-Wunderland. Außerdem fand ich den Alten Elbtunnel echt schön. Da kann man sich auch gut abkühlen, falls es draußen etwas wärmer sein sollte.


    Zum Essen kann ich für Nicht-Vegetarier das Delta Bistro empfehlen. Gehört zu einem Fleischhandel auf dem Großmarkt. Durchaus gediegen, aber nicht abgehoben, und das Fleisch ist fantastisch. Die einzige negative Kritik, die ich mal gelesen habe, bestand im wesentlichen darin, dass der Laden nicht kreativ genug und das Steak zu perfekt auf den Punkt gebraten sei.


    Und natürlich Krabbenbrötchen an Brücke 10.

  • Jupp.

    Sonst hülfe die Suche, aber die ist ja gerade doof.

    Vor Corona fand ich zusätzlich zu oben erwähnten Tipps gut:

    - Museum der Arbeit

    https://shmh.de/de/museum-der-arbeit
    - Essen gehen im Portugieserviertel

    - Alsterfahrt

    - mit dem HVV Boot (Tageskarte für HVV ist das inkl.) bis nach Finkenwerder. In Ovelgönne die alten Schiffe ansehen und an den Elbstrand

    - Reeperbahn ist in meinen Augen Schrott. Lieber 2. Reihe und Hamburger Berg. Die Kneipen sind aber wohl alle zu.
    - Schiffbegrüßung ist herrlich

    https://hamburgtourist.info/ha…mhoeft-schulau-wedel.html

    - Hagenbeck

  • Mesmer Teehaus Nähe Elbphilharmonie zum Entspannen und das Gewürzmuseum zum Entdecken und Riechen (auch Kaffee) sind auch empfehlenswert. Oder für den noch besseren Ausblick über die Stadt einmal auf St. Petri klettern.

  • Da ja nach Tipps abseits der bekannten Sachen gefragt wurde, würde ich sonst empfehlen, mal mit den Öffis in die Stadtteile zu fahren und dort einfach mal ein bisschen langzulaufen, was zu trinken / essen. Gerade zum Essen gehen machts absolut Sinn, aus dem direkten Tourikern rauszufahren. Man kann auch, wenn man ein bisschen länger laufen möchte, über die Außenalster (als dran entlang) spazieren, um dann in schöne Ecken zu gelangen.