Städtereisen

  • Ich fand es auf meinen Berlinbesuchen immer schön, an warmen Abenden bei offener Tür im Bierexpress an der Theke zu sitzen und mich über die Schlange vor der Dönerbude zu amüsieren, die bis dorthin und oft noch weiter reichte.


    Ich muss aber auch sagen: Den Döner fand ich wirklich ausgesprochen lecker. Ich kam mal gegen halb vier da vorbei, als nur noch ein paar Leute anstanden. Das war mir dann den Versuch wert. Ist allerdings nicht per se vegetarisch oder vegan, auch wenn der Laden "Mustafa's Gemüse Kebap" heißt. Der Name bezieht sich auf das Grillgemüse, das da rein kommt.

  • Hähnchendöner mit frittiertem Gemüse kriegt man in Berlin an jeder Ecke. Dafür würde ich nicht extra anstehen.



    Mustafa ist so beliebt geworden, weil er so ne "witzige" Homepage hatte. Allerdings geht die bei mir grad nicht.

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps.


    Vom Kanaan(Palästinensisch-israelisch) am Prenzlauer Berg habe ich auch schon viel gutes gehört.

    Das wird am Donnerstag ausprobiert. Werde dann berichten.


    Ich würde sogar so weit gehen, dass man zumindest in Tarifgebiet A nicht explizit nach vegetarischen Restaurants Ausschau halten muss. Geht man nicht gerade in ein Steakhouse oder zum seit 50 Jahren existierenden Traditionsgriechen, haben meiner Meinung nach die meisten Lokale sehr viele vegetarische Gerichte auf der Karte. Man muss als Gastronom ja auch der Nachfrage gerecht werden.


    Ja, mittlerweile gibt es in jedem guten Restaurant eine Auswahl an guten vegetarischen Gerichten.

    Manchmal gibt es ja (gerade in Städten wie Berlin ;)) besondere Location, die man besuchen könnte. Daher meine Frage.


    Ganz großes Esskino (auch und gerade vegetarisch) gibt es in Berlin im Neni, mit einem tollen Blick in den Zoo.

    Im Neni war ich schon in Hamburg. Hat mir auch richtig gut gefallen!

  • Wir planen ein WE in Berlin (3 Erwachsene + 3 Kinder).


    Hat jemand eine gute /günstige Empfehlung für eine mögliche Unterbringung?


    Die Kinder sind 7, 11 und 12


    Wir werden auf jeden Fall die WOW Gallery besuchen und daneben wollen wir nach Möglichkeit auch noch das ein oder andere besichtigen.

  • Hotel Hansablick oder Leonardo Hotel vielleicht? Gute Innenstadtlage, nette Zimmer, sehr gutes Frühstück und in meiner Erinnerung auch nicht überteuert.

  • Neni!


    (Disclaimer: Das ist kein komplett vegetarisch/veganes Restaurant, hat aber aufgrund der levantinisches Küche einen sehr hohen Anteil an derlei Gerichten)

  • Wir (3 Erw. 3 Kinder) planen ein WE in Berlin (von Freitag bis Sonntag). Für Samstag haben wir die WOW Gallery und das Spionage Museum geplant. Für die anderen beiden Tage wollen wir noch hier und da was besichtigen (Check point Charlie, Reichstagskuppel, Brandenburger Tor, Mauer)


    Da wir das Hotel ohne Frühstück / Essen gebucht haben benötigen wir noch Empfehlungen für Verpflegung unterwegs. Morgens und mittags wohl eher was schnelles (Currywurst?) und Abends gemütlich zum sitzen. Habe schon gesehen dass es einen Inder in der Nähe des hotels gibt. Auch ein Steakhaus ist in der Nähe.


    Delhi 6 Indian Indisches Restaurant Berlin

    030 2516775

    https://maps.app.goo.gl/2ABxJdgBfPJaSaRq5



    Steakhouse ASADOR

    030 25931818

    https://maps.app.goo.gl/wefdRpjgEYvpHTP57



    Hat die Gemeinschaft hier noch Tips zum Trip? Was müssen wir sehen, was müssen wir essen?

  • Wir sind gerade in einer anderen Ecke von Berlin (Nähe Charité / Hbf). Kulinarisch wird man erschlagen, vor allem in den Touriecken. Wir fanden den Kebab63 und en Stadtsalat (beide Nähe Oranienburger Tor) richtig gut. Hensslers Sushi aus seinem Go am Potsdamer Platz war auch richtig klasse, aber höherpreisig.


    Als Geheimtipp fürs Sightseeing wäre vielleicht das Futurium etwas. Das ist ein kostenloses interaktives Museum südlich der Charité, das sich mit der Zukunftsgestaltung befasst. Von der Dachterrasse hat man einen tollen Blick auf das gegenüberliegende Reichstagsgebäude. Die Kuppel war vor ein paar Tagen noch gesperrt, könnte aber mit der Wahl zusammengehangen haben.


    Wer Brettspiele und Puzzle mag: das Brettspielgeschäft Berlin (Eberswalder Straße) hat eine schier unendliche Auswahl.


    Wenn es ein wenig Natur sei soll: Tierpark (nicht Zoo) oder Gärten der Welt inkl. Seilbahn. Und die Stanardtipps: Die Busse 100, 200, und 300 fahren meisten Touriorte an, so dass man sich die teuren Rundfahrten sparen kann.

  • So, fertig mit dem Frühstück und dabei noch ein, zwei Gedanken gehabt:


    Das Spectrum im Technikmuseum ist sehr interaktiv und spannend für Kinder (und Erwachsene). Dort kann man diverse Experimente zu Magnetismus, Tönen, Optik etc. selbst durchführen. Außerdem sind dort diverse alte Fahrräder und Autos ausgestellt.


    Der Nahverkehr inkl. Bus, Tram und S-Bahn (DB) ist neben vielen Rabatten in der Berlin Welcome card enthalten. Die gibt es u.a. auch für 72h. Im Spionagemuseum (und die meisten von mir genannten) gibt es 25% Rabatt auf den Eintritt. Ihr könnt ja mal durchspielen, ob sich das für euch rechnet. Das Ticket kann man an jedem Automaten an und in der Bahn ziehen.