Städtereisen

  • Die Touri-Dinge wie Kirche, Oper, Elbufer etc. - alles in der voll renovierten Innenstadt eben.


    Ausgehen tut man in Deinem Alter meine ich in der Neustadt.


    Ich glaube obk ist doch der Dresden-Experte, oder? Der hat da mal in einer Gartenlaube gewohnt :lookaround:

  • ich habe da genau eine nacht gepennt, du otto. kenn mich da auch nicht aus. habe auch nur das touri-programm gemacht. im gegensatz zu dir musste ich dabei allerdings nicht rennen. :)

  • Moment mein Obernkirchener Freund - wir wurden lediglich freundlich gefragt, wo wir herkommen! Die Antwort "Köln" hat den schlagkräftigen Ossi dermaßen überzeugt, dass wir einfach weitergehen konnten...

  • Die vergangenen 14 Tage habe ich eine Praxisvertretung in Augsburg gemacht und habe mich von Tag zu Tag immer mehr mit der Stadt angefreundet. Die Außenbezirke kann man sich schenken, außer im Bereich des Lech, der ein echt schöner Fluß ist und am Hochablaß eine Imposanz entwickelt.
    Die olympische Kanustrecke von München liegt übrigens am Lech in Augsburg.
    Augsburg ist ein hübsches Städtchen mit Charme. Letzten MIttwoch habe ich am freien Nachmittag den Goldenen Saal besichtigt und das Museum der Augsburger Puppenkiste. Das hat sich echt gelohnt. Wenn ich nächstes Mal hinfahre besorge ich mir eine Karte für die Puppenkiste für eine Vorstellung, dann werde ich mir auch das Stadtbad ansehen, das Textilviertel mit dem Textilmuseum, die Fuggerei und die Moritzkirche.
    Hat mir dann doch gut gefallen bei den bayerischen Schwaben, die sich von den Mittelfranken sehr unterscheiden! ;)

  • Wo lohnt es sich ein, zwei Tage zwischen Plauen (schön dort?) und Nürnberg +- an der A9 (+ ca. halbe Stunde Fahrtzeit zum Ziel) Halt zu machen? Bayreuth und Nürnberg sind natürlich lohnenswert, weiß ich und kenne ich bereits zum Teil. Ob größere Stadt oder besonders schöne Gegend, kleiner Ort mit tollem Gasthaus o.ä. ist egal - Hauptsache es lohnt sich dort einzukehren.


    Edit: Die gleiche Frage, dieses Mal aber mit A7 zwischen Würzburg und Aalen! Rothenburg bietet hier sich wohl an.


    Edit: Diese Seite hilft grundsätzlich. http://www.linksundrechts.com/


    Vielen Dank für die Tipps!

  • Kann Dir keinen Tipp aus eigener Erfahrung geben. Bin aber im Mai des vergangenen Jahres die Strecke Würzburg - Lindau gefahren. Eigentlich war ne Pause in Rotenburg geplant. Kenne ich zwar schon, ich war aber vor 20 Jahren das letzte Mal dort. Von daher war das eigentlich fest eingeplant. Da aber ein Kind gerade am Einschlafen war (und ein schlafendes Kind die weitere Fahr deutlich entspannter macht) und zudem das Wetter mäißg war, haben wir auf die Pause verzichtet. Im weiteren Verlauf der Fahr gab es aber einige diese braunen Schilder, die für Sehenswürdigkeiten werben. U.a. war eines von Dinkelsbühl dabei. Nach einer Internetrecherche habe ich mir das Städtchen für eine weitere Reiseunterbrechung vorgemerkt. Kanst Du Dir ja mal angucken.


    Ach so, auf dem Rückweg hat das Kind übrigens wieder geschlafen. Und da wir nen Termin in Würzburg hatten, haben wir auch wieder auf nen Zwischenstopp in Rotenburg verzichtet.

  • Rothenburg o. d. T., Feuchtwangen, Dinkelsbühl, Ochsenfurt, Nördlingen, Ellwangen... Zwischen Würzburg und Aalen sind wirklich fast alle Städtchen sehr sehenswert! Die genannten kann ich alle uneingeschränkt empfehlen. Ochsenfurt, Feuchtwangen und Ellwangen waren bei meinen Besuchen weniger überlaufen als Nördlingen, Rothenburg und Dinkelsbühl (kommt natürlich auch immer auf den Besuchszeitpunkt an).


    Plauen selbst war ich erst einmal und hab nicht nicht viel ausser das Stadion gesehen, aber die Innenstadt war ganz nett restauriert. Zwischen Plauen und Nürnberg kenne ich ausser die beiden Städte plus Hof und Bayreuth eigentlich nichts. Forchheim finde ich grosse Klasse, ist aber nicht ganz auf deiner Strecke. Ansonsten hat dort mutmaßlich jeder Ort seine eigene Brauerei mit entsprechender Gastwirtschaft. Meine geplante Bier- und Wanderreise durch die Fränkische Schweiz sollte ich endlich mal realisieren.

  • Ich war vor ein paar Jahren in beiden Städten. Um Hof kann man in meinen Augen einen Bogen machen. Das Stadtbild erinnert eher an heruntergekommene Vororte im Ruhrgebiet. Ist halt die strukturschwächste Region in Bayern. Da ich damals über Selb (Porzellanmanufakturen) und dann Franzenbad (Tschechien) von Süden nach Plauen gekommen bin, war ich zu Beginn enttäuscht ((heruntergekommene) Plattenbauten,...). Die Innenstadt weiß allerdings zu überzeugen. Wie schneppe schrieb, komplett restauriert. Außerdem sind die Preise in Kneipen preiswerter als in unseren Gefilden.
    Falls dort eine Übernachtung anstünde: Jugendherberge Plauen. Mitten in der Stadt in einer alten Feuerwache. War vor 5-6 Jahren frisch renoviert. Imwiefern das bei Jugendherbergen allerdings eventuell wieder als veraltet zählt, weiß ich nicht. ;)

  • Ich kenne ja den niedersachsen nicht. Wenn ich seinen Restaurantgeschmack, seine Kochgewohnheiten und seinen Weingeschmack berücksichtige, komme ich (total unvoreingenommen :lookaround: ) dazu, dass ich daran zweifele, dass er in einer Jugendherberge übernachten wird ...


    Aber vielleicht hat ja das eine auch nicht mit dem anderen zu tun. Man kann ja auch in einer Jugendherberge übernachten, den Fraß dort Fraß sein lassen und einfach trotzdem gut essen gehen.


    Die Herberge sieht allerdings ziemlich nett aus. Wenn ich die mit der Jugendherberge in Wernigerode vergleich, in der ich vor Kurzem genächtigt habe, dann ist das ein himmelweiter Unterschied. Plattenbau und riesige, unvorteilhafte, schlicht bepinselte Säale auf der einen Seite und dann dieses schicke historische Gebäude auf der anderen.

  • Ich kenne ja den niedersachsen nicht. Wenn ich seinen Restaurantgeschmack, seine Kochgewohnheiten und seinen Weingeschmack berücksichtige, komme ich (total unvoreingenommen :lookaround: ) dazu, dass ich daran zweifele, dass er in einer Jugendherberge übernachten wird ...

    Ich habe das Gefühl, du kennst mich schon ganz gut! :)


    Nein, Jugendherberge muss nicht sein - aber für eine Nacht muss es auch nicht unbedingt Schnickschnack sein. Wir haben jetzt entschieden und gebucht. Ein mal geht es nach Nördlingen http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlingen, wo hier übernachtet wird:


    http://www.nh-hotels.de/hotel/nh-klosterle-nordlingen


    Zum anderen wird Castell besucht und hier genächtigt: http://www.schwan-castell.de/ . Dort reizt mich das Restaurant sowie die verschiedenen Weingüter, allenvoran das hier natürlich: http://www.castell.de/


    Also eher die kleinen Städte. Am Ende hatten wir doch keine wirkliche Lust auf Rotenburg, Bayreuth & Co. Kann man ja immer noch machen.


    Also vielen Dank!


    Jetzt schon die nächste Frage: Ende des Sommers geht es für ein, zwei Tage nach Amsterdam. Hier würde ich mich über Hoteltipps freuen, soll zentral liegen, also aus dem Hotel und los gehen...Preislich vielleicht 70-100,00 Euro für das Doppelzimmer. Frühstück muss nicht...


    Nochmal danke :)!

  • Lohnt sich der New York Pass für 2 1/2 Tage, wenn man die Basics besichtigen will und das ohne lange anzustehen?
    Vieles, was der Pass anbietet, würden wir evtl. gar nicht nutzen, wie zB Madame Tussauds .

  • Lohnt sich der New York Pass für 2 1/2 Tage, wenn man die Basics besichtigen will und das ohne lange anzustehen?
    Vieles, was der Pass anbietet, würden wir evtl. gar nicht nutzen, wie zB Madame Tussauds .


    Rechne es doch einfach mal durch..
    Für mich hat es sich total gelohnt (war aber auch länger da und habe praktisch alles genutzt)
    Je nachdem zu welcher Jahreszeit du fährst kannst du beim Empire State Bldg. oder The Rock schon mit 2-3 Stunden Wartezeit rechnen..
    Im Sommer / Frühling keine Seltenheit..
    Und wenn man eh nur 2 Tae da ist, will man doch nicht stundenlang in der Schlange stehen...

  • Nein, mit dem ICE ;) , aber Kutsche hätte auch was...


    War jemand schon mal bei Rapid Wien im Stadio und hat nen Tipp, wo man am besten sitzen kann?