• Gratulation an Zieler und Teuchert. Bei uns waren sie nicht ausreichend gut - das war die Beurteilung. Sie werden jetzt in der ersten Liga spielen und wir in der zweiten.

  • Es muss echt das Kleingeld gefehlt haben, anders kann ich nicht verstehen das man Teuchert nicht gehalten hat. Klar, er hat nicht alles in Grund und Boden gespielt, aber der ist gerade mal 23, hat schon Bundesliga gespielt, macht seine Buden.

    Stört mich sehr ihn bei einem anderen Verein zu sehen.

  • auf ihn warte ich ja schon länger als unser neuer Trainer; wenn die albanische Liga früh genug fertig ist, kann er ja vielleicht für die letzten fünf bis 10 Spiele hier noch übernehmen und den Aufstieg klarmachen

  • Es muss echt das Kleingeld gefehlt haben, anders kann ich nicht verstehen das man Teuchert nicht gehalten hat. Klar, er hat nicht alles in Grund und Boden gespielt, aber der ist gerade mal 23, hat schon Bundesliga gespielt, macht seine Buden.

    Stört mich sehr ihn bei einem anderen Verein zu sehen.

    Man hat sich halt entschieden, das Geld lieber in unseren Topstar Twumasi zu investieren.

  • Angeregt vom morgigen Schlaudraff-Prozess, musste ich doch glatt mal schauen, ob Schlaudraffs ehemaliger Assistent Alexander Klitzpera mittlerweile wieder irgendwo in Lohn und Brot steht. Ich staunte nicht schlecht, dass er zwischenzeitlich bei einem ambitionierten Projekt tätig war, mit welchem ich mich auch schon mal beschäftigt habe. Nämlich Berlin United.


    Zu Uniteds Einordnung zitiere ich mich mal per Copy & Paste aus dem Frühjahr 2019:

    https://schneppetours.com/2019…sk-danzig-berlin-04-2019/


    Unter Häßler gelang im Sommer 2019 auch mühelos der Aufstieg in die 6.Liga (Berlin-Liga). Allerdings traute Investor Teichmann dem Weltmeister nicht den weiteren Durchmarsch zu. Er verpflichtete einen jungen, relativ unbekannten Trainer, doch trotz einiger Ex-Profis im Kader reichte es nur zum 4.Platz.


    Teichmann haute schließlich im Sommer 2020 in den Sack und nun kommen mit Jörg Goslar, Alexander Klitzpera und Wolfgang Schreiber drei in 96-Kreisen bekannte Personen ins Spiel:


    https://www.berliner-zeitung.d…ieler-schuetzen-li.106478


    Hier kommt Klitzpera auch nochmal selbst zu Wort:

    Zitat

    Das Internetportal „Tdirsport“, das sich mit dem Berliner Amateurfußball beschäftigt, hat gerade berichtet, dass Wolfgang Schreiber, früherer Manager bei VW und in dieser Zeit unter anderem Chef der Automobilmarken Bentley und Bugatti, gemeinsam mit seinem Freund, dem ehemaligen Bundesligaprofi Alexander Klitzpera, den Verein übernehmen, in großem Stil investieren und Spieler mit Regional- oder Oberligaerfahrung verpflichten wolle.


    Das Gegenteil ist der Fall. „Wir haben uns am Freitag offiziell zurückgezogen“, sagt Klitzpera dem Tagesspiegel. „Meine Mission bei United ist beendet.“ Der 42-Jährige war bis zum Frühjahr sportlicher Leiter beim Zweitligisten Hannover 96 und hat sich in den vergangenen Monaten ehrenamtlich für United engagiert. Unter anderem leitete er im Sommer, nach dem Rückzug des bisherigen Geldgebers Teichmann, das Sichtungstraining, um einen Kader für die neue Saison zusammenzustellen. Auch für die Verpflichtung von Trainer Goslar, der immerhin schon beim Berliner AK und Viktoria 89 in der Regionalliga gearbeitet hat, war Klitzpera verantwortlich.


    „Wir haben gewusst, dass es schwierig wird“, sagt Klitzpera. „Wir waren von Anfang an sehr spät dran: Es gab keinen Trainer, keine Spieler, und wir haben vor dem Saisonstart kein einziges Vorbereitungsspiel bestritten.“ Die ersten Wochen der neuen Saison hätten nun gezeigt, „dass es sportlich keinen Sinn macht“.
    Allerdings heißt das nicht, dass Schreiber und Klitzpera komplett mit dem Berliner Fußball abgeschlossen haben. „Die kurze und sehr intensive Zeit hier hat unser Interesse eher gestärkt und unseren Fokus auf den Berliner Fußball sogar noch geschärft“, sagt Klitzpera. Mit anderen Worten: Offenbar kann er sich zusammen mit Schreiber einen Einstieg bei einem anderen, womöglich höherklassig spielenden Verein durchaus vorstellen.

    https://www.tagesspiegel.de/sp…eltigen-aus/26205782.html


    Und nun das vorläufige Ende der Geschichte:

    Zitat

    Die Vision: Berlin United wird die dritte Kraft in der Hauptstadt, im Jahr 2033 sollte Champions League gespielt werden. Die Realität: Die Mannschaft ist vom Spielbetrieb abgemeldet, ein Insolvenzantrag ist angekündigt. Das Projekt "Berlin United" ist auf allen Ebenen gescheitert.


    https://web.de/magazine/sport/…scheitern-vision-35219582

  • Als ich das erste Mal zu Berlin United recherchiert habe, hätte ich sofort 1.896€ darauf gesetzt, dass es binnen drei Jahren genauso endet, wie es nun endete.

  • Es ist halt ein Unterschied für die Erfolgsaussichten, ob ein Kinofuzzi (Kölmel) oder ein Immobilieninvestor dahintersteht oder aber ein Weltkonzern wie Red Bull. Für den Sympathiewert macht es dagegen keinen Unterschied.

  • In Berlin läuft übrigens schon das nächste große Fußballprojekt.

    Der 1.FC Neukölln von 1895 heißt seit 2017 1.FC Novi Pazar. Eingestiegen ist dort der serbischstämmige Berliner Bauunternehmer Ismet Bajevac, der aus Novi Pazar im Sandschak stammt und auch den dortigen serbischen Erstligisten FK Novi Pazar finanziell unterstützt.

    Naheliegenderweise gingen die Clubs aus Neukölln und dem Sandschak auch gleich eine Kooperation ein.


    Die Neuköllner sind im Sommer 2020 in die sechstklassige Berlin-Liga aufgestiegen und wollen sich dort maximal kurz aufhalten. Damit es schon alsbald in die 5.Liga geht, hat man u. a. Ex-Hertha-Star Ronny verpflichtet. Der war 2019 kurioserweise bereits bei Berlin United im Gespräch, zog es aber doch vor erstmal in seiner brasilianischen Heimat zu verbleiben.


    Ronnys Transfer hat ein namentlich für mich noch nicht recherchierbarer Sponsor aus Österreich finanziert. Serbischer Bauunternehmer aus dem Sandschak, Kooperation mit einem Balkanklub, ein anonymer Sponsor aus Österreich und ein “Fußballprojekt” in Berlin. Das klingt einfach “spannend”.


    In Berlin wird es nie langweilig im gehobenen Amateurfussball. Neben United und Novi Pazar denke ich auch gerade wieder an den Fitness-Unternehmer und Investor bei TeBe und seine zahlreichen osteuropäischen Neumitglieder bei der JHV 2019. Der wollte auch hoch hinaus. Wie auch schon die Göttinger Gruppe in den 1990ern es mit TeBe vorhatte. Und grundsätzlich kann man noch ganz viele andere Berliner Beispiele finden. Aber das hat natürlich alles nichts mehr mit Ex-96ern zu tun.

    Doch schauen wir mal ob Klitzpera und Schreiber demnächst auch wieder irgendwo in Berlin mitwirken, wie in dem einen Artikel als Option eingeräumt wurde.


    Big City - Big Dreams