• Ich bin auch sehr dafür, Talente, die später erfolgreich werden, zu halten.

    Mit den Transfers sollte es ähnlich gehandhabt werden: Die guten Spieler holen, die Flops einfach ab sofort nicht mehr kaufen.

  • Im aktuellen Zeitmagazin ist ein in meinen Augen lesenswertes Interview mit Gerald Asamoah und Erwin Kostedde. Daraus (ich hoffe, dieses Zitat ist noch in Ordnung):


    Zitat

    Frage: Gibt es bestimmte Orte in Ihrem Fußballerleben, die Sie bis heute fürchten?


    Asamoah: Bis heute kann ich mich nicht von den Bildern aus dem Stadion in Cottbus befreien, 1997. Das war einfach der pure Hass, den wir Schwarzen auf dem Platz erlebten. Wir schauten in hassverzerrte Gesichter von Fans [...] Ich war auch vorher schon beleidigt worden, aber ein solches Ausmaß an Wut hatte ich noch nicht erlebt.


    Auch wenn ja bekannt ist, was es für eine rassistische Scheiße damals gegeben hat, trotzdem erschreckend, es noch einmal so deutlich zu lesen, wie sehr das auch heute noch nachwirkt.

  • Ein schlimmer Abend. Erstens diese rassistischen Rufe, dieser Hass war so extrem.


    Und mein Rücken hat sehr lange weg getan, als ich beim rausgehen einen Ordner wohl zu lange angeschaut habe und der mich direkt vor ein paar Polizisten geschubst hat, und einer von denen hat dann mit dem Knüppel zugeschlagen.


    Sehr angenehmes Klientel an dem Abend.

  • Die Lage da ist schon speziell. Bei der Anfahrt zum Auswärtsspiel erhielt der Bus der Roten Kurve ab der Autobahnabfahrt eine Polizeieskorte zum Stadion. Schrecksekunde nach dem Aussteigen, denn genau in dem geleitete die Polizei gerade einen großen Pulk a Glatzen vorbei. Bei den Kontrollen am Eingang wurde man schikaniert, z.B. weil man die Schuhe ausziehen musste. Man hätte ja Pyro darin einschmuggeln können. Mein Kugelschreiber wurde zur gefährlichen Stichwaffe erklärt und deshalb musste ich den entsorgen. :kopf:

  • Ich kann mich noch an die gruselige Fratze eines Cottbus-Fans an der Bierbude erinnern, der sich "Energie" auf die Stirn tättowiert hatte...

  • Das Leben ist manchmal auch gerecht. Cottbusser leben in Cottbus, wir nicht.


    Und Gerald wünsche ich, dass er hin und wieder in sich hineinlächeln kann, wenn er an die Armseligkeit von diesem Dreckspack denkt.

  • Wahrscheinlich ne Minderheitsmeinung, aber es müssen noch versammt viele hart umkämpfte Niedersachsen-Derbys durchs Land gehen, damit BS Cottbus als mein Hass-Konstrukt #1 ablöst.


    Diese beiden Abende, die damalige Ansammlung von Spielern und Trainern, und in erster Linie natürlich die grässlichen Fans. Einfach purer Hass.

  • Lieber auf dem Mond. Was können die armen Polen dafür, dass Cottbus so scheiße ist...

    Oder eine Energie-Liga gründen mit dem Österreichischen Getränkestützpunkt aus Westsachsen als 2. Energy-Kandidaten.

    Dann wirds so, wie damals beim Eishockey, als auch nur Weisswasser und Berlin gegeneinander gespielt haben.

  • Ich hatte mein Handy im Auto vergessen. Bin also nochmal zurück. In der Seitenstraße, in der wir das Auto abgestellt hatten, war ne Kneipe. Die hatte inzwischen geöffnet. Davor lungerten übel aussehende Glatzen. Das ließ Böses für den Spielschluss befürchten. Erstaunlicherweise ging aber alles gut. Das Auto mit dem H- Kennzeichen stand ca. 50m von der Kneipe weg und wurde scheinbar nicht von denen gesichtet. Glück gehabt. Dafür war dann einige Saisons später nach einem Spiel auf dem gleichen Auto eine wüste Schlägerei im Gang. (Mainz) Zwei Leute prügelten sich und lagen abwechselnd auf der Motorhaube. Was man beim Fußball alles schon erleben durfte...

  • Wahrscheinlich ne Minderheitsmeinung, aber es müssen noch versammt viele hart umkämpfte Niedersachsen-Derbys durchs Land gehen, damit BS Cottbus als mein Hass-Konstrukt #1 ablöst.


    Diese beiden Abende, die damalige Ansammlung von Spielern und Trainern, und in erster Linie natürlich die grässlichen Fans. Einfach purer Hass.

    So sieht das auch bei mir aus. BS finde ich traditionell doof. Aber eher in nostalgischer Weise. Cottbus verabscheue ich.

  • Ich war 2003 mal bei einem Spiel von Cottbus gegen LR Ahlen im Block der Ahlener. Auch das war ein gruseliges Erlebnis. Ca. 30 Fans aus Ahlen, alle absolut friedlich, bewacht/beschützt von ca. 100 Polizisten, Übelste Beschimpfungen aus den Nachbarbloecken waehrend des gesamten Spiels, Glatzen ohne Ende im und vor dem Stadion. Das einzig gute war, das man eine eigene Bierbude und Toiletten hatte.

    Leider hat Ahlen verloren 3:2 verloren...