• Kann sich noch jemand an die Details von Reinhold Fanz' Wechsel zu Eintracht Frankfurt erinnern? Wollte er weg und es wurden keine Steine in den Weg gelegt oder hatte er eine Ausstiegsklausel oder gab es sogar Ablöse?

  • Es gab damals keine Ausstiegsklausel und Frankfurt musste ihn mehr oder weniger auslösen.

    Geld floss meiner Erinnerung nach keines direkt, aber es gab ein kompliziertes Paket. Ein paar Spieler (Kehl? Kreuz? Rasiejewski?) hatten Ausstiegsklauseln, sollte Fanz gehen. Da wurde dann rumgemauschelt. Fanz bekam glaube ich erst die Freigabe, nachdem die Spielerverträge modifiziert waren.

    Außerdem sollte Frankfurt noch zu einem Ablösespiel nach Hannover kommen (wurde aber nie realisiert) und durfte für ein oder eineinhalb Jahre keine 96-Spieler abwerben.

    Finde aber leider keine Quelle, um das nochmal erhellend aufzudröseln.

    Am ehesten kann man es wohl “Als keine Steine in den Weg” einordnen.


    Edit:

    https://www.welt.de/print-welt…t-1-3-Millionen-Mark.html

    Dadurch, dass die Klauseln bei den Spielern gestrichen wurden, war die siebenstellige Ablöseforderung mehr oder weniger hinfällig. Allerdings werden die Spieler sich das entsprechend vergütet haben lassen. Das muss irgendwie in Kooperation mit Frankfurt finanziert / realisiert worden sein.


    Edit 2:

    https://taz.de/Reinhold-Fanz-i…er-in-Frankfurt/!1309854/

    Zitat

    Manager Gernot Rohr betonte: „Die Eintracht hat keine Ablösesumme für Fanz gezahlt.“

    Edit 3:

    http://www.eintracht-archiv.de/1998/1998-12-19st.html

    Zitat

    Hierbei betont Präsident Heller, "dass wir keine Mark Ablöse bezahlt haben. Wir hätten die Verpflichtung im letzten Moment eher platzen lassen, als dass wir uns hätten erpressen lassen. Wir hatten eine Alternative." Nach Information des Kicker-Sportmagazins hat Fanz selbst “seinen Teil dazu beigetragen“ und auch Jens Rasiejewski stimmt zu, dass er beim Weggang von Reinhold Fanz nun nicht ablösefrei, sondern nur gegen eine festgeschriebene Summe wechseln darf. Zudem wird es im Februar ein Freundschaftsspiel zwischen der Eintracht und Hannover geben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Er sagt ja:

    Ich kann nicht als Lehrling in einen Meisterbetrieb kommen und den übernehmen.

    Klingt irgendwie logisch.

    Aber dann sagt er kurze Zeit später:

    Sie wissen genau, wie ich zu Martin Kind stehe. Auf den lasse ich nichts, aber auch gar nichts kommen. Ich halte den Mann für überragend.

    Jetzt bin ich verwirrt. Was denn nun?

  • Armer Salif, ist jetzt leider für ihn alles ganz anders gekommen als er sich das wohl vorgestellt hatte. Falls er bei denen bleibt, freue ich mich, ihn nächste Saison hier mal wiederzusehen.

  • Hauptsache mit dem Asamoah Interview hört jetzt endlich mal die Glorifizierung von ihm auf, er wäre ja im Herzen ein 96er..

    Der ist seit Ewigkeiten Schalker und hat das heute, zugegeben authentisch, sehr klar gemacht..

    Die 90er Jahre hin oder her...

    PS, schön, dass die Dr****-Schalker abgestiegen sind ;)

  • Haben sich mal diejenigen die sowas vorschlagen überhaupt schon mal gefragt, ob die auserkorenen Ex-96er mit son beschissenen Lastenfahrrad oder Schubkarre ebenfalls gerne mitfahren würden?? Soll so eine Fahrt denn ernsthaft ein Ausdruck der Dankbarkeit sein? Bei Salif wären es gemütliche 240 Km. Jo, Spaß muss sein. Oder doch ne Belohnung?

    Ach was? Meinste es gibt wirklich bequemere Möglichkeiten um aus Gelsenkirchen nach Hannover zu reisen als ein Lastenrad? Bist du dir sicher? Das glaube ich nicht. Revolutionär! Bitte erzähl uns mehr über diese Vielfalt der Möglichkeiten...

  • Hauptsache mit dem Asamoah Interview hört jetzt endlich mal die Glorifizierung von ihm auf, er wäre ja im Herzen ein 96er..

    Der ist seit Ewigkeiten Schalker und hat das heute, zugegeben authentisch, sehr klar gemacht..

    Die 90er Jahre hin oder her...

    PS, schön, dass die Dr****-Schalker abgestiegen sind ;)

    Tja, ich mag den FC Schlacke auch nicht wirklich. Und Asamoah hat schon lange deutlich gemacht, ein Schalker zu sein. Darf er auch. Stört mich nicht.

    Trotzdem steht er (wie auch Sane) für mich immer mit dem roten Trikot auf dem Platz. Ich verbinde mit beiden Spielern besondere Zeiten bei 96. Da gibt es genug Spieler, die mir egal sind.

    Und nochmal zu S04 (bzw. den Fans) wenn ich an das Spiel nach Enkes Tod denke, bekomme ich immer noch einen Kloß im Hals...

  • Hauptsache mit dem Asamoah Interview hört jetzt endlich mal die Glorifizierung von ihm auf, er wäre ja im Herzen ein 96er..

    Der ist seit Ewigkeiten Schalker und hat das heute, zugegeben authentisch, sehr klar gemacht..

    Die 90er Jahre hin oder her...

    PS, schön, dass die Dr****-Schalker abgestiegen sind ;)

    Ein Teil seiner Familie lebt immer noch in Hannover und allein deswegen hat er natürlich nach wie vor eine Verbindung zur Stadt.

  • fairer Punkt!