Führerscheinprüfung

  • Jepp ich war bein nicht der billigsten Fahrschule und hab so 1200-1300 Euro bezahlt für Klasse B (ohne Anhänger).

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Da meine Eltern selber eine Fahrschule haben, kann ich es bestätigen, dass im Durchschnitt 1200€ bezhalt werden müssen.
    Aber es kommt zum größten Teil auch auf den Schüler an. Ein guter Autofahrer kann schnell zur Prüfung vorgestellt werden und bezahlt evtl. auch mal nur 1000€ ein schwächerer Autofahrer kann auch ma bis zu 1400€ bezahlen da er mehr Fahrstunden braucht.

  • Kann Holze empfehlen. Die sind sowohl in Lehrte als auch in Burgdorf, dadurch kann man die Theorie sehr schnell hinter sich bringen. Des Weiteren wird einem schon bei der ersten Fahrstunde gesagt, dass sie einen möglichst schnell durchbringen möchten, da sie vor allem bei der Gebühr verdienen und der Preis der einzelnen Fahrstunden auf quasi null Euro Gewinn kalkuliert ist.
    Ich kenne viele Leute, die bei Holze den Führerschein gemacht haben und trotz dieser Prämissen fahren die auch nicht anders als Leute aus teureren Fahrschulen. Ich hab damals vor knapp vier Jahren knapp unter 1.000€ bezahlt.

  • Die schlechte Nachricht: Man muß vorerst wieder für die theoretische Führerscheinprüfung lernen. Nachdem das nächste Schlamassel aufgedeckt ist, werden die Spielregeln bestimmt in den nächsten Wochen wieder eingehalten.

    Zitat

    Der TÜV Nord und mehrere Fahrlehrer sind offenbar in einen Bestechungsskandal verwickelt. [...] Die Verdächtigen sollen insgesamt 800 ausländischen Fahrschülern zum Bestehen der theoretischen Fahrprüfung verholfen haben, [...] "Nach unseren Erkenntnissen sollen die Verdächtigen dafür etwa 700 Euro pro Person kassiert haben"

    NDR


    Die gute Nachricht: Man kann währenddessen am Computer daddeln. Vielleicht kann man sogar Moorhuhn installieren, um sein Reaktionsvermögen zu schulen?

    Zitat

    Der Fragebogen aus Papier hat ausgedient: Seit dem 1. Januar kann die theoretische Führerscheinprüfung in ganz Deutschland nur noch am Computer absolviert werden.

    NOZ

  • Also dann würde ich eher den alten Klassiker TestDrive 2 empfehlen. Alternativ GrandTheft Auto (aber den ersten Teil, Freunde!).