Hi,
ich wollte mir bald meine Augen lasern lassen. Hat da irgendjemand erfahrung mit? Ich hab gehört das kostet ca. 4000¬ und die Krankenkasse übernimmt nichts.
Kennt jemand eine gute Klinik?
Augen lasern
-
-
falls du eine zu lasernde netzhautablösung hättest (was keinerlei aufschub duldet und somit wohl nicht dein problem ist), würde das selbstverständlich die kasse zahlen. wofür lässt man sich sonst noch die augen lasern?
-
strunz: Um Sehschwächen zu korrigieren bspw.
@Tocotronic: Es ist richtig, dass die GKV das nicht zahlt, zumindest wurde mir das so gesagt. Wie das bei Privat-Patienten aussieht, weiß ich nicht.
Erfahrungen hab ich noch keine gemacht. Aber wenn Du die Sache hast machen lassen, bin ich auf Deine Erfahrungen gespannt...
-
Habe mal von Breitner gehört, das es bei ihm gemacht wurde,aber er war in den USA weil die da wohl mehr Erfahrung auf diesem Gebiet haben.Hat sich aber erst wohl ein Auge machen lassen und als es erfolgreich war das andere.
-
Lasern kann man machen, um die Fehlsichtigleit entfernen lassen zu können. Kostet ca. € 1800,- pro Auge und ist ausnahmsweise mal in Deutschland und nicht in den USA besonders verbreitet.
Langzeitfolgen können wegen der erst ca. 15 Jahre währenden Erfahrungen noch nicht wirklich abgeschätzt werden.
Ich hab´s noch nicht gemacht (habe links -6 und rechts - 2,5 Dioptrin), weil ich die Kohle nicht habe. Sonst hätte ich wohl auch schon zugeschlagen.Weiteres siehe Link: http://www.lasik.de
-
Spiele auch gerade mit dem Gedanken, habe von ca. 2200,- € pro Auge gehört. Habe gerade drüber gelesen, daß das Risiko wohl nicht sonderlich hoch ist, im schlimmsten Fall hat es keine Wirkung. Versuche gerade noch herauszubekommen, ob man danach wieder bei "Null" anfängt und das Sehen nach und nach schlechter wird oder ob das Thema dann durch ist.
Werde demnächst mal meinen Augenarzt darauf ansprechen.
Da die OP an den Augen ist, ist mir irgendwie doch etwas unwohl dabei. -
Ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, da sich meine AUgen seit Jahren kontinuierlich verschlechtern. Habe auf dem linken Auge -5,5 und auf dem rechen -5. Der nächste Besuch beim Augenarzt wartet schon...
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zahlt die Kasse erst ab -6 Dioptrin, vorher nicht.
-
-
Hier noch ein paar weitere Infos! Mein Interesse liegt natürlich daran, dass ich ebenfalls eine Sehilfe benötige:
- Die volle Sehschärfe kann wieder erreicht werden trotz
- Kurzsichtigkeit bis ca. -12 dpt.*
- Weitsichtigkeit bis ca. +5dpt.*
- Hornhautverkrümmung bis ca. 4 dpt.*
- Die LASIK-Operation ist völlig schmerzfrei
- Die LASIK-Operation wird in wenigen Minuten
ambulant durchgeführt.
- Die Fehlsichtigkeit wird direkt an der
Hornhaut des Auges korrigiert.
- Der zu erwartende Erfolg ist schon vorher
sehr genau einschätzbar.
- Die Rehabilitationszeit ist kurz, der Erfolg
ist fast sofort sichtbar.
- Sie sehen nach dem LASIK-Eingriff mit bloßen Augen
so gut wie vorher nur mit einer Sehhilfe.Kurz und schmerzlos zu scharfem Sehen ohne Brille.
LASIK kann fast allen Menschen helfen, die unter Ihrer Fehlsichtigkeit leiden und keine Brille oder Kontaktlinsen tragen wollen.Zu Ihrer Sicherheit sollten für eine Lasik Operation folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Sie sollten über 18 Jahre sein, vorher befindet sich das Auge noch im Wachstum.
- Erkrankungen wie Grüner oder Grauer Star sollten nicht vorliegen.
- Bei bestehender Schwangerschaft oder während der Stillzeit sollte der Eingriff verschoben werden.
- Ihre Hornhaut sollte die erforderliche Dicke haben. Dies untersuchen unsere Chirurgen vor der Operation durch genaueste Messungen.
Eine Voruntersuchung klärt alle sonstigen Fragen.
Kurz und schmerzlos
Die LASIK Operation ist völlig schmerzfrei und wird ambulant
in wenigen Minuten durchgeführt.Ziel ist es, mit dem Excimer-Laser die Hornhaut so zu modellieren, dass die Lichtstrahlen sich exakt auf der Netzhaut bündeln, wie beim scharfsichtigen Auge.
Die Veränderung des Brennpunktes wird durch feinste Abtragungen in der mittleren Schicht der Hornhaut erreicht.Eine äußere Sehhilfe zur Ablenkung des einfallenden Lichtes wird damit nach der Operation überflüssig.
Die Klinik ABC Bogen legt höchsten Wert auf Sicherheit, deshalb untersuchen unsere Chirurgen direkt nach der Operation Ihr Auge erneut, und...
... dann können Sie auch schon nach Hause gehen!
Am Tag nach der LASIK können Sie ohne Brille schon fast wieder normal sehen. In den ersten Wochen kann sich das Sehvermögen noch geringfügig anpassen, dauerhafte Stabilität wird meistens schon nach vier bis sechs Wochen erreicht.
Sie können scharf sehen!
Sie erleben unbeschwertes Sehen ohne Brille!
Im Nachsorgeset, das Sie von uns bekommen, finden Sie Augentropfen, die Sie bitte während der ersten Woche regelmäßig anwenden und einen durchsichtigen Verband. Er schützt das Auge während der Nacht, damit Sie es nicht versehentlich reiben. Tagsüber brauchen Sie ihn nicht.
Wir bitten Sie darauf zu achten, dass kein Wasser in das operierte Auge gerät. Und bitte daran denken: gönnen Sie Ihrem Auge eine "reibungslose" Phase.
Wir begleiten Sie in dieser Zeit und sichern in Nachuntersuchungen Ihre vollständige Rehabilitation.
Risiken
- In seltenen Fällen wird die Fehlsichtigkeit nicht gleich vollständig korrigiert, da jedes Auge individuell heilt. Durch eine Nachbehandlung wird dann aber in der Regel der gewünschte Erfolg erzielt.
- Ab einem Lebensalter von 40 bis 50 Jahren benötigen die meisten Menschen - aufgrund der einsetzenden Altersfehlsichtigkeit - auch nach der LASIK-Operation eine Lesebrille. Die Behandlung von Alterssichtigkeit durch Excimer-Laser ist zur Zeit nicht möglich.
- Nach einiger Zeit kann es in wenigen Fällen zu einer leichten Rückbildung der Fehlsichtigkeit kommen.Kosten
Die LASIK-Behandlung kostet für ein Auge 2.100 Euro, die Behandlung beider Augen kostet 4.000 Euro.Die Kosten einer Zyoptix®-Behandlung belaufen sich wegen des höheren Aufwandes für ein Auge auf 2.700 Euro, die Zyoptix®-Behandlung beider Augen kostet 5.000 Euro.
Die Preise sind inklusive Vor- und Nachuntersuchungen.
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten leider grundsätzlich nicht. Wenn Sie privat krankenversichert sind, sprechen Sie bitte mit Ihrer Versicherung.Die Kalkulationsgrundlage der Berechnung ist die Gebührenordnung für Ärzte.
[Blockierte Grafik: http://www.lasik-abc-bogen.de/image/chart2.jpg]
-
da gab es gestern einen guten bericht bei monitor. langzeitfolgen sind z.zt. noch nicht erforscht und es gab genügend kritische stimmen von augenexperten. betreff vor allem die hornhaut! hier wird eine geringe schicht abgetragen, die nur durch eine evt. spätere hornhaut transplatation ersetzt werden kann.
fazit war, daß die laser behandlung die schlechteste lösung ist!
-
Angeblich soll die Laserbehandlung in Deutschland am modernsten sein. Die Ärzte verwenden hier auch eine andere Methode als in den USA. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte dieses Jahr im Spiegel gestanden haben.
Der Radprofi Jens Voigt hat übrigens auch so eine Laseroperation machen lassen. Seine Empfehlung war, es auf jeden Fall zu tun, da er sich am ersten Tag nach der Operation wie neugeboren gefühlt habe.
Meine Frage: Verhindert eine solche Operation eine erneute Verschlechterung der Sehfähigkeiten?
-
Zitat
Original von Schmidti
Risiken
- In seltenen Fällen wird die Fehlsichtigkeit nicht gleich vollständig korrigiert, da jedes Auge individuell heilt. Durch eine Nachbehandlung wird dann aber in der Regel der gewünschte Erfolg erzielt.
- Ab einem Lebensalter von 40 bis 50 Jahren benötigen die meisten Menschen - aufgrund der einsetzenden Altersfehlsichtigkeit - auch nach der LASIK-Operation eine Lesebrille. Die Behandlung von Alterssichtigkeit durch Excimer-Laser ist zur Zeit nicht möglich.
- Nach einiger Zeit kann es in wenigen Fällen zu einer leichten Rückbildung der Fehlsichtigkeit kommen.Ich werde mich nochmal bei meiner Krankenkasse umhören... denn es würd emich ja schon reizen...
-
Menno, lesen heißt eben immer noch: lösen.
Danke.
-
Zitat
Original von Schmidti
Die LASIK-Operation wird in wenigen Minuten
ambulant durchgeführt.Kosten
Die LASIK-Behandlung kostet für ein Auge 2.100 Euro, die Behandlung beider Augen kostet 4.000 Euro .Die Kosten einer Zyoptix®-Behandlung belaufen sich wegen des höheren Aufwandes für ein Auge auf 2.700 Euro, die Zyoptix®-Behandlung beider Augen kostet 5.000 Euro.
Spiele auch mit dem Gedanken, auch wenns bei mir sehr wenig Dioptrin sind (-1,1 u. -0,8). Trotzdem brauche ich ne Brille oder Kontaktlinsen. Ersteres gefällt mir nicht und Zweiteres ist irgendwie teuer und nicht grade praktisch beim Sport.
Was ich mich allerdings frage ist, warum das so teuer ist, wenns nur ein paar Minuten dauert bei einer ambulanten Behandlung. Das ist mal wieder Wucher, wie er in der Medizin leider Gang und Gebe ist. Siehe auch leere Kassen der Krankenkassen.
-
Ich finde 4000 Euro dafür, dass man nie wieder eine Brille oder Kontaktlinsen braucht in Ordnung. Und wenn man Kontaktlinsen trägt, hat es sich nach 20 jahren auch amortisiert.
Kennt denn jemand eine gute Klinik? Ich habe gehört in Kiel soll es eine geben, aber so genau hab ich mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt. Werd bald erstmal einen Augenarzt kontaktieren und den um Rat fragen. -
Hier nur 600 Euro pro Auge in Bratislava!!! Aber bitte erst genauer informieren, ob man das Risiko eingehen will. Obwohl der Preisunterschied wirklich zu enorm ist. Also ich persönlich würde die Behandlung sicherlich in Deutschland durchführen.
Fragen zur Laser Augenoperation
Was ist Laser-Chirurgie?
Laser-Augenoperationen gibt es seit ca. 15 Jahren. Bei der LASIK, Operation wird mit einer präzisen und kontrollierten Entfernung von Hornhautgewebe durch einen Laser die Hornhaut (Cornea) umgeformt und damit die Fokussionskraft verändert. Man trägt eine Brille wegen Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit, um damit die Form der Cornea zu korrigieren. Sie ist entweder zu konkav, zu rund oder zu flach. Mit dem Excimerlaser wird die Oberfläche der Cornea so umgeformt, dass die Sehfähigkeit verbessert wird.Wird Excimerlaser-Behandlung häufig angewendet?
Sie ist sehr beliebt, weil die Erfolgsrate sehr hoch liegt.
Seit LASIK 1995 in den USA zugelassen wurde, verdoppelt sich jedes Jahr die Zahl der damit behandelten Patienten. Im Jahr 2000 wurden in den USA beinahe 2 Millionen Therapien durchgeführt. Die Akzeptanz von Excimerlaser-Operationen in der Bevölkerung ist hoch.Wie lange dauert der Eingriff?
Ca 3 Minuten pro Auge komplett. Mit Wartezeit 30 Minuten.
Kann man nach der Operation sehen, oder sind die Augen verbunden?
Ihre Augen sind weit offen, aber die Sicht wird etwas verschwommen sein aufgrund der Augentropfen und der Verletzungen durch den Laser. Normalerweise haben innerhalb von 24 Stunden bis zwei Tagen die meisten Patienten eine Sehfähigkeit von 20/20. Jeder Patient ist anders, aber die meisten werden besser sehen als je zuvor. Die Augen werden nach dem Eingriff nicht verbunden. Wir geben Ihnen Augenschützer, die wie eine dunkle Sonnenbrille wirken, da die Augen nach der Operation für zwei Tage noch etwas lichtempfindlich sind. Diese schützen die frisch operierten Augen auch vor Staub und Wind.Wie hoch sind die Erfolgsraten bei Laser-Operationen?
Als Erfolg bezeichnen wir, den tatsächlich avisierten Visus zu erreichen. Etwa 90 Prozent der Behandelten wird diese Korrektur innerhalb von 2 Tagen erreicht haben. Wenn wir nicht erfolgreich sagen, bedeutet das nicht, dass die Leute danach an Augenschäden leiden, da Excimerlaser-Operationen sicher sind. Menschen mit einer ausgeprägten Korrektur, die etwa Brillen mit minus 10 oder 13 Dioptrien tragen, werden bei der Konsultation gesagt bekommen, dass möglicherweise mehr als ein Eingriff nötig ist, um die gewünschte Sehfähigkeit zu erreichen. Die Rate der primär nicht erfolgreichen Eingriffe (Steigerungsrate) setzt sich also zusammen aus den Personen, die einen Eingriff hatten und dann einen weiteren brauchen.Welches sind die möglichen Komplikationen?
Die wichtigste Sorge ist die einer Augeninfektion. Das weltweite Risiko, durch LASIK, LASEK PRK eine Augenentzündung zu bekommen, liegt bei etwa 1 zu
10 000 Fällen. Das liegt unter der Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent, die man als Kontaktlinsenträger hat. Wir geben bei einer Laser-Operation deshalb antibiotische Augentropfen, die Sie zum Schutz vor einer Infektion eine Woche lang anwenden sollten.Gibt es bestimmte Dinge, die man nach einer Laser-Behandlung machen bzw. nicht machen sollte?
Sie sollten während der ersten Tage vermeiden, nach unten zu schauen. Wir bitten Frauen für zwei Wochen postoperativ kein Mascara oder Augen-Makeup aufzutragen. Wenn Sie schwimmen, sollten Sie mit Hilfe einer gut sitzenden Schwimmbrille dafür sorgen, dass kein Chlorwasser in die Augen kommt. Chlorwasser könnte zu Juckreiz führen, sodass Sie Ihre Augen reiben. Und wir wollen nicht, dass Sie Ihre Augen kratzen oder reiben. Selbst unter der Dusche sollten Sie eine Schwimmbrille tragen, damit weder Seife noch Shampoo in die Augen laufen kann. Sporttreibenden Patienten raten wir, ein Stirnband zu tragen, damit kein Schweiß in die Augen läuft. Nicht dass Schweiß den Augen schadet, aber es ist wichtig, jegliche Reizung zu vermeiden.Excimerlaser-Augenbehandlung ist eine junge Technologie. Gibt es eine Garantie, dass nicht in 20 bis 30 Jahren Probleme auftreten?
Jede medizinische Maßnahme, die mehr als 10 Jahre lang geprüft wird, ist gut. Und da gehört Excimerlaser mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Nachsorge dazu. LASIK,LASEK-PRK ist kein Medikament, auf das Sie mit Nebenwirkungen reagieren oder von dem Sie Komplikationen bekommen können. Das Schlimmste, was passieren könnte ist, dass sich Ihre Sehfähigkeit verschlechtert. Es ist, als ob man eine Brille trägt und nach 2 Jahren braucht man eine neue. Bei Laserbehandlungen ist es genau so. Das Gute an der Laser-Sehkorrektur ist, dass man sie wiederholen kann. Excimerlaser-Operationen sind eine aufregende Behandlungsmethode, und sie nehmen rasch zu. Wenn Sie sich mit Brille oder Kontaktlinsen wohl fühlen, sollten Sie diese weiterhin tragen. Laserchirurgie ist eine alternative Methode der Visuskorrektur. Sie müssen sich entscheiden, welche Option die richtige für Ihren Lebensstil ist Brille, Kontaktlinsen oder Laser.Es soll auch Menschen geben, die nach LASIK oder LASEK PRK sogar noch schlechter sehen als vor dem Eingriff; auch brauchen manche eventuell Spezialbrillen fürs Nachtsehen?
Es ist eine medizinische Behandlung der Augen, deshalb können Komplikationen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Trotzdem konnte mit einer Auswertung über mehr als 10 Jahre nachgewiesen werden, dass dieser Eingriff sicher und effektiv ist. Nachtblindheit oder Blendeffekte waren eine Komplikation der anfänglichen Technologie. Die gegenwärtige Technologie kommt mit diesem Problem zurecht und solche Komplikationen sind nicht mehr üblich.Wann kann man nach einer Laser-Behandlung wieder arbeiten?
Sie können nach 2 Tagen wieder arbeiten. Kontaktlinsenträger sollten 2 3 Wochen vor der Laserbehandlung keine weichen, und 4 Wochen vor der Laserbehandlung keine harten Linsen tragen, damit die Augen wieder ihre normale Form annehmen. Kontaktlinsen verformen nämlich die Hornhaut. Wir bitten die Patienten daher, für diese 2 4 Wochen eine Brille zu tragen. Sie können die Brille bis zum Operationstag tragen. Natürlich brauchen Sie am Tag nach dem Eingriff keine mehr.Wie viel kostet eine Laser-Augenbehandlung?
Bei uns kostet eine Laser-Augenbehandlung inkl.deutscher Betreuung ca. 600,-- EURO pro Auge. Allgemein werden in dieser Sparte etwa 2000- 2800 EURO pro Auge verlangt.
Noch Fragen? E-Mail info@augenlaser.skLink:Laserbehandkung
-
War gestern bei Monitor nicht ein Bericht über die Laserbehandlung?!
-
Wenn meine Finanziellen Mittel reichen würden ,würd ich das auch machen lassen habe -2.nochwas und das wär einfach zu ideal.
-
Zitat
Original von Tobias
War gestern bei Monitor nicht ein Bericht über die Laserbehandlung?!ZitatOriginal von Lindener
da gab es gestern einen guten bericht bei monitor . langzeitfolgen sind z.zt. noch nicht erforscht -
So, ich war heute deswegen mal beim Augenarzt und habe mich beraten lassen. Es gibt in Hannover eine Laserklinik am Kröpcke. Dort kann man sich operieren lassen. Mein Augenarzt hat mir allerdings von der LASIK-Methode abgeraten, da bei dieser die Hornhaut aufgeschnitten und später wieder zugeklappt wird, allerdings nie wieder anwächst. Wenn man später z.B. beim Sport einen Ball aufs Auge bekommt, kann alles wieder aufreissen. Außerdem treten nach seiner Aussage bei dieser Methode auch sonst die meisten Komplikationen auf.
Er selbst favorisiert die PRK-Methode, bei der die Deckhaut über der Hornhaut weggeschnitten und die obere Schicht der Hornhaut mit dem Laser korrigiert wird. Danach wächst die Deckhaut in wenigen Tagen wieder nach. Allerdings ist diese Methode mit Schmerzen verbunden und man sieht einige Tage wohl sehr schlecht, nach einer Woche ca. 50-60%. Nach ca. 14 Tagen ist man in der Regel bei voller Sehkraft angelangt. Auch können Fehler von +/- 0.25 Dioptrin bleiben, was zwar als Normalsichtigkeit gilt, aber einem Brillennutzer mit guter Brille trotzdem schlechter vorkommt.
Falls sich im späteren Leben die Fehlsichtigkeit weiter verschärft, hat man natürlich wieder das Problem, sich erneut operieren zu lassen oder eine Brille zu tragen.
Bei dieser Methode werden übrigens meist die Augen nacheinander operiert. So sieht man in der Zwischenzeit wenigstens was, muß aber auch einige Zeit auf einem Auge mit einer Kontaktlinse leben.
Kostenpunkt ca. 1700,- € pro Auge.