Zukünftige Position der Fernsehkameras

  • Ich vermute das die Hauptkamera die Seite wechselt, denn ich kenne nur Stadien in denen sich die Kamera auf Seiten der Hauptribüne. Im NDS schien das früher wohl eine Ausnahme gewesen zu sein, da die Westribüne höher und somit auch besser zum filmen gewesen ist.

  • Die Frage ist aber auch, welche Perspektive die lohnenswerteste ist.
    Da ist der jetzige Standort nicht schlecht, hat man doch die optisch attraktivere Ostribüne (mit Spielertunnel, Logen -> Vip-Shots...) im Hintergrund.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diesbezüglich nicht viel ändert.

  • Ich gehe stark davon aus, dass die Kameras zukünftig auf der Osttribüne ihren Platz haben werden. Wegen des Spielertunnels muss ein durchgehender Weg von der Osttribüne zum Spielfeld bestehen. An dieser Stelle ließe sich also keine durchgehende Werbebande installieren, was in der heutigen Zeit (leider) ein enorm wichtiger Faktor ist. Des weiteren werden sich auch die Trainerbänke auf der Ostseite befinden, und es wäre Quatsch, diese (wieder) hinter einer Werbebande zu verstecken und die Coachingzone so noch stärker einzugrenzen. Natürlich wäre es aus ästhetischen Gesichtspunkten für den Fernsehzuschauer netter, auf die neue Ostribüne zu schauen, allerdings wird aus perspektivischen Gründen immer diese neue Tribüne als Kamerastandort den Vorzug bekommen, da sie eine wesentlich bessere Perspektive ermöglichen wird als es die West kann (zu flach ansteigend -> zu großer Abstand zum Spielfeld). Außerdem wird die Presse wohl künftig auch auf der Ost platziert werden. Da macht es nur Sinn, die Kameras auch dort unter zu bringen. Und da es sich bei der Ost wieder um die VIP-Tribüne handeln wird, werden die Karten (noch) teurer sein als für die West, was dazu führt, dass die West besser ausgelastet sein wird als die Ost. Besonders unbeliebt sind dabei gerade die unteren Reihen, die man im TV sieht. Und auf leere Ränge zu filmen ist immer schlecht. So, mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein ;)

  • Zitat

    Original von Jigga
    Ich vermute das die Hauptkamera die Seite wechselt, denn ich kenne nur Stadien in denen sich die Kamera auf Seiten der Hauptribüne.


    Doofmund und Wolfsburg sind die Ausnahmen.

  • die kommentatoren auf der west und die hauptkamera auf der ost? wohl kaum... zur werbebande: auch jetzt schon wird der spielerdurchgang mit banden zugeschoben, wenn die spieler durch sind. außerdem wird das ganze stadion eh von oben bis unten mit werbung zugepflastert sein. die coaching zone wird auch trotz werbebande bis auf einen meter an das spielfeld heranreichen.

  • Wer sagt, dass die Presse auf der West bleiben wird? Natürlich muss sie sich zur Zeit dort befinden, weil es keinen anderen Platz gibt. Man kann die jetzigen provisorischen Zustände nicht als Maßstab nehmen. Natürlich wird momentan die Werbebande nach Einlauf der Spieler wieder vorübergehend geschlossen, aber nur, weil es sich nicht anders lösen lässt. Und spätestens bei Live-Spielen mit Drehbande dürfte auch dies etwas schwierig werden. Außerdem hat man an einer "geschlossenen" Tribüne ohne Spielertunnel ganz andere Werbemöglichkeiten, siehe Schalke oder Rostock. Diese Werbung bringt die dicke Kohle, nicht die AWD-Schriftzüge auf den Sitzschalen...

  • wenn bei uns die kamere auf die osttribüne verlergt wird, könnt ich mir vorstellen das die sonne blendet.
    naja ihr wisst ja was ich meine

  • die kommentatoren werden auch weiterhin aus den neugestalteten (!) kabinen unterm dach der west berichten, was nahelegt, dass auch die hauptcam auf der west bleibt. die schreibende presse war ja schon immer auf der ost untergebracht. was speziell zur wm geschieht, wenn viel mehr kommentatoren anwesend sein werden, sei dahingestellt.


    international ist es oftmals sowieso so, dass von beiden seiten gefilmt wird, damit jede nationale zielgruppe ihre werbung präsentiert bekommt.

  • Find ich gut. Zuschauertechnisch ist auf der West sowieso mehr Aktion als auf der Ost (Aufspringen und so), sodass es im Fernsehen besser rüberkommt als die Ost...