Kaffee

  • mabuse Graef CM800 ist da wohl der Standard-Tipp, kenne ich aber auch nicht aus eigener Erfahrung.

    Passt hier nicht so ganz, aber Graef ist überhaupt Top-Qualität. Ich besitze seit ca.30 Jahren eine hervorragenden Allesschneider, der dazu noch flüstertest ist. Gerade heute habe ich einen Toaster von Graef bestellt, der es hoffentlich genauso lange tut. Dann überlebt er mich. 😉

    Ob der wohl auch in China gefertigt wurde? Der Preis klingt nach „Made in Germany“…

  • Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab geschaut, ob es den woanders gibt, aber nichts gefunden. Habe auch noch keinen vergleichbaren gefunden :(

  • Was haste denn ca. bezahlt? Ist das gerade mit unter 70 Euro wirklich ein Schnäppchen?


    Ich habe eine Rommelsbacher EKM 300 mit 12 Mahlstufen und einem einfach zu reinigenden Mahlwerk. Bin top zufrieden mit dem Gerät.


    ohnt sich vielleicht doch gleich der Schritt zu einer hochwertigeren Espressomühle.

    Und dann die Rommelsbacher für Kaffee,

    Hab mir jetzt die Rommelsbacher für 66 Euro geschossen. Im nächsten Schritt dann nochmal richtig investieren in eine hochwertige Espressomühle und Maschine. Danke sehr!

  • Das „Problem“ ist die Verschwendung. Du musst halt erstmal die Espressoreste „rausmahlen“, bevor der Brühkaffee kommt und andersrum.
    Ganz erhellend ist es, mal Milchreis (roh) durch die Mühle zu jagen - sollte man zur Reinigung sowieso gelegentlich machen - und mal zu schauen, wie viele Mahlgänge dann noch weiß gesprenkeltes Pulver rauskommt. So viel Pulver müsstest du bei jedem Wechsel wegschmeißen um reines Espressopulver oder reines Brühkaffeepulver zu bekommen. Plus die Bohnenreste, die noch umgemahlen im Einlass sind. Auf Dauer deutlich teurer als die zweite Mühle...

    Gerade beim Wechsel auf Espresso ist halt der richtige Mahlgrad schon wichtig. Wenn dich der Mischmasch nicht stört und euch das Ergebnis schmeckt (alles andere ist ja egal) wäre mein Tipp: ignorier so Spinner wie mabuse und mich und erfreu dich an deinem Kaffee.


    Bei der Zeitachse machst du ja fast schon Nils Konkurrenz :kichern:

    Ich hab das Thema einfach nur nach hinten verschoben, jetzt wieder rausgekramt, den Preis gesehen und zugeschlagen (und mich somit für diesen Weg entschieden). :)

  • Wird sich nicht (oder wenn nur mit einer komischen Geschichte) melden sobald du Abholung ins Spiel bringst. Wenn du Zeit und Lust hast, spam ihn voll mit Anfragen und halt ihn bei Laune ohne je was zu kaufen.