Kaffee

  • Magst du ein wenig mehr dazu schreiben? Was macht den Kaffee so lecker? Ist der tatsächlich für Espresso und normalen Kaffee geeignet?


    Edit: Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass man Espressobohnen nicht für normalen Kaffee nehmen sollte. Hat man nur ein Bohnenfach, muss man sich entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • ICH würde daraus weder einen Espresso noch einen Filterkaffee machen. Ich habe aber auch keinen Vollautomaten und genug Mühlen um Espresso & Kaffee zu trennen ;)

    Der ist halt ein Kompromiss für die Allzweckwaffen und da kommt er sowohl im Kaffee- als auch im Espressomodus sehr trinkbar raus.

    Tastings kann ich ganz schlecht, viel mehr als „lecker“ und „schokoladig“ (passt bei klassischen Espressoröstungen ja immer irgendwie) kriege ich da nicht hin. Was ihm ziemlich abgeht ist das „penetrante/bittere und gleichzeitig flache“ (hier bitte den eigentlich passenden Begriff) was Vollautomatenkaffee häufig hat. Wahrscheinlich durch den monsooned-Anteil :ahnungslos:

    Ich hoffe, das hilft?!

  • Wir sind jetzt bei Sorte 14 und haben bei noch keinem Kaffee den Wow-Effekt gehabt. Kann noch bisschen dauern, die Suche. Hat jemand schon die Automatenkaffeebohnen von Tchibo probiert? Vielleicht treffen die ja unseren Geschmack.

  • So lange der Vollautomat nicht auch zwei Mahlwerke hat, ist es doch völlig wumpe, wie viele Bohnenbehälter er hat?! Ich meine mich zu erinnern, dass es immer so zwei, drei Mahlvorgänge dauert, bis auch wirklich die neuen/anderen Bohnen unten rauskommen.

  • Ansonsten bin ich der Überzeugung, dass man Espressobohnen nicht für normalen Kaffee nehmen sollte.

    Genauso wie man einen Vollautomaten nicht für "normalen" Kaffee nehmen sollte. Das Extraktionsprinzip ist einfach nicht optimal für große Wassermengen. Man würde ja auch kein Getreide in eine Pfeffermühle stecken und erwarten, dass 1A Vollkornmehl rausrieselt.

  • Unsere Jura E8 macht keinen kaffee mehr, kann jemand einen Reparaturservice in Hannover empfehlen?

    (Jaja - Waschbär, hihi.)

  • Wir kaufen seit ein paar Jahren unsere Bohnen bei 24Grad auf dem E-Damm. Beim Espresso nehmen wir die Hausmischung oder, wie vor kurzem, die Herbst-Edition. Die schmecken uns beide sehr gut.


    Wir haben einen Rommelsbacher Espressokocher, eine French-Press und einen Melitta Porzellanfilter für verschiedene Zubereitungen.


    Kaffee probieren wir immer mal was neues, sind aber jetzt an dem La Cometa aus Guatemala hängengeblieben, weil der geschmacklich aus allen anderen, die wir dort hatten, heraussticht. Sehr zu empfehlen, unglaublich deliziös :sabbern:

  • Hm, lag wohl an dem neuen Wasserfilter, den wir gestern gewechselt hatten - mit einen anderen tut sie es jetzt wieder.

    Dennoch braucht die Kiste mal langsam eine Wartung.

  • Wir kaufen seit ein paar Jahren unsere Bohnen bei 24Grad auf dem E-Damm. Beim Espresso nehmen wir die Hausmischung oder, wie vor kurzem, die Herbst-Edition. Die schmecken uns beide sehr gut.


    Wir haben einen Rommelsbacher Espressokocher, eine French-Press und einen Melitta Porzellanfilter für verschiedene Zubereitungen.


    Kaffee probieren wir immer mal was neues, sind aber jetzt an dem La Cometa aus Guatemala hängengeblieben, weil der geschmacklich aus allen anderen, die wir dort hatten, heraussticht. Sehr zu empfehlen, unglaublich deliziös :sabbern:

    Hausmische Nr. 2 unübertroffen!


    (bzw. bei den Privatröstereien nur noch zu übertreffen von ihm hier: Privatrösterei Melantes | Facebook) Ist ne Reise zum Hamelner Mittwochsmarkt wert!)

  • Unsere Jura E8 macht keinen kaffee mehr, kann jemand einen Reparaturservice in Hannover empfehlen?

    (Jaja - Waschbär, hihi.)

    Kaffee7, Christuskirche

    Topladen ist dafür Strickling in Letter. Dauert manchmal ein wenig aber bisher immer gute Erfahrungen gehabt. Beispielsweise kann man bei denen auch Garantiereparaturen machen lassen. Erspart das lästige verschicken etc.


    Die können aber auch Waschmaschinen, habe ich gehört.

  • Wir nutzen aktuell noch Lavazza Kaffee, haben aber zwischendrin schon immer wieder Kaffee der hannoverschen Manufaktur getrunken. Das wird dann unser neuer Standardlieferant.

  • Die Verpackung eines ESE Pads wiegt ca. 1,5 Gramm.

    Ein Tetrapack Milch etwa 36 Gramm.

    Warum vergleichst du Kaffee mit Milch? Für 7g Kaffee braucht ein ESE-Pad 1,5g Verpackung. Das wären 214g Verpackung für 1kg Kaffee. Ganz schön üppig.

    Oder, um bei deinem Milchvergleich zu bleiben: 1L Milch bräuchte 214g Tetrapack.

  • Ich zahle aber auch für meine ganzen Bohnen von der Hannoverschen Kaffeemanufaktur 25 €/ Kilo.

    ich finde, das ist er ja auch wert. ich hol mir meisst 250 gramm ganze bohnen von denen hier beim edeka. der ist denn eher was fürs wochenende. die tägliche 1 liter warmhaltekanne wird mit alltagskaffee bestückt, der grad im angebot ist. für den bau reicht das.