• Das nennt sich bei Vollautomaten auch so.

Die haben, ab einer bestimmten Preisklasse, auf einen Zähler, wo man die Anzahl der Bezüge auslesen kann, und es wird angezeigt nach wie vielen Bezügen zB eine Entkalkung fällig ist.

• Seit heute werkelt hier ein druckregulierender Tamper und ich denke, damit bin ich endültig im Nerdbereich der Siebträgerwelt angekommen.. :kopf:

• Absolut.

Braucht meiner Meinung nach aber kein Mensch...

Ob man mit 10, 12 oder 20 kg tampt ist letztendlich egal.

Bei 9 Bar schallern da dann ohnehin rund 250 kg auf den Puck.

Nur gerade tampen ist wichtig.

Aber wenn der druckregulierende Tamper dabei hilft und ein gutes Gefühl gibt, ist alles prima.

Gib nur auf dich acht im Kaninchenbau ;)

Edit: bist du mit der DF54 happy?

Ich hab halt weiterhin keine Lust auf Single Dose, wechsel aber halt auch meine Bohnensorten nur noch selten.

Brasilien hat sich einfach klar durchgesetzt...

Einmal editiert, zuletzt von mabuse (1. August 2025 um 18:44)

• Das mit dem gerade tampen ist schon ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Ach und ein neues IMS-Competition Sieb kam auch mit der Poscht.

• so eine Lohnabrechnung sollte ich noch haben. Oder sie liegt noch beim Steuerberater. (Ich bin da ab und zu ein wenig schluderig)

• Ich hab wahrscheinlich auch noch eine irgendwo rumliegen. Aber aus der Ostzone. Da hätte ich mir bei dem Gehalt diese Kaffeemaschine nie leisten können. Bei dem Kaffee damals wäre das aber eh wie Perlen vor die Säue geschmissen. :rofl:

• Schaue gerade auf Amazon die Serie "Büro, Büro". Da haben die so ein Teil auch stehen. Ich meinte zu meiner Frau noch "Cool, sowas hatten wir damals noch. Das gibt es heute nicht mehr, schade."

• Als Fan italienischen Espressos natürlich aus einer Siebträgermaschine bin ich maximal irritiert über diesen angeblichen Hype um die Lap-Kette. Was das denn für ein sinnloser Scheiß und warum nicht einfach Backfactory wenn's billig sein soll?

• Kommt halt trendiger daher. Mal sehen, wie lange es die Klitsche noch gibt.

Ich trink meinen Kaffee/Espresso mittlerweile lieber Zuhause. Auswärts schmeckt er fast immer lausig.

• Als Fan italienischen Espressos natürlich aus einer Siebträgermaschine bin ich maximal irritiert über diesen angeblichen Hype um die Lap-Kette. Was das denn für ein sinnloser Scheiß und warum nicht einfach Backfactory wenn's billig sein soll?

Weil Backfactory nicht auf 15 m² in jede Ecke passt.

Ich habe das Thema jetzt nur am Rande 1–2 Mal gelesen, kann den Aufschrei aber nicht so ganz nachvollziehen. Da wird ein Produkt aus dem Automaten für einen Euro günstiger verkauft als in einer Bude, wo dir jemand den Kram per Hand zubereitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Kette handwerklich gute Läden verdrängen wird – haben die ganzen Bäcker oder Fastfoodläden mit ihren Kaffeeprodukten ja schließlich auch nicht.

Dass sich an diesen Schuppen nun die Generation Schnurrbart und Vokuhila mit Rennrädern versammelt, ist natürlich amüsant – gerade dort, wo sonst gerne Nachhaltigkeit gepredigt wird. Aber zur Not tut’s dann eben auch ein Pappbecher für den Insta-Account.