Gute / Schlechte Ärzte

  • Suche einen Zahnarzt, bei dem ich auch als Angstpatient entsprechend behandelt werde. Habt ihr da eine Empfehlung (Linden bevorzugt, muss aber nicht)?

  • https://www.zahnarzthannover.eu/


    Herr Peuker. So wirklich viel möchte ich vorab (so du denn hingehst) gar nicht schreiben, denn es könnte dich beeinflussen und du würdest dir wieder vorab zu viele Gedanken darüber machen. Nur so viel: mir hat er die Angst genommen und ich gehe heute wieder fast problemlos zum Zahnarzt (zu Hr. Peuker) und zur Zahnreinigung. Solltest du sehr lange nicht beim ZA gewesen sein, mach dir keinen zu großen Kopf, es muss nicht gleich alles kaputt sein. War bei mir auch nicht, ganz im Gegenteil.


    Wenn dir danach ist, kannst du dort auch einen Gesprächstermin vereinbaren - ohne Untersuchung. Und wenn die Hürde eines Anrufes dort zu hoch ist - mache einen Termin per Mail.


    Edit: Findest du hier im Thread auch öfter die Empfehlung


  • Alternativ Dr. Aleyt in Waldheim. Auch sehr locker drauf und würde sich so wie ich ihn einschätze auch nicht "lustig" über ängstliche Patienten machen und die Sache ernst nehmen. Er klärt sehr gut auf und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Außerdem fragt er während einer Behandlung auch immer ob alles ok ist.


    Ich kann mir das gut vorstellen, wie man sich als Angstpatient fühlt. Andere gehen halt hin zum Zahnarzt und prahlen ggf. noch, dass alles ohne Betäubung gemacht wurde usw. Daher die Frage an Dich: Hättest Du denn Angst vor einer Betäubungspritze (sofern überhaupt etwas gemacht werden müsste)? Wenn Du einen guten Doc hast, dann legt der den oder die Zähne so lahm, dass Du nichts spürst.


    Zahnarzt ist halt immer irgendwie unsexy.


    Vlt erstmal zum Zahnarzt gehen mit der Vorgabe, dass erstmal nichts gemacht, sondern nur geguckt wird.


    EDIT: Glaube meine Mum geht auch zu dem Peuker, die war definitiv Angstpatentin. Jetzt geht sie wieder regelmäßig (1 x im Jahr hin). Glaube ich zumindest. :D

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Hey, danke für den Tipp! Das klingt ja alles ganz ausgezeichnet! Werde mich dort mal vorstellen.


    Solltest du sehr lange nicht beim ZA gewesen sein, mach dir keinen zu großen Kopf, es muss nicht gleich alles kaputt sein. War bei mir auch nicht, ganz im Gegenteil.


    Leider kann ich diesen Satz nicht wirklich unterschreiben... ;). Aber es hilft ja nüscht.

  • Leider kann ich diesen Satz nicht wirklich unterschreiben... ;). Aber es hilft ja nüscht.


    Na gut, gerade dann solltest du hingehen (weisste selber) und dich ggf. vorher beraten lassen. Ich hatte auch eine relativ große Sache, die gemacht werden sollte. War für mich eine unüberwindbare Hürde. Nach dem ersten Gespräch war ich auf jeden Fall sicher, dass ich das da machen lasse und habe vollstes Vertrauen gehabt.


    Berichte mal, wenn du da gewesen bist.

  • Alternativ Dr. Aleyt in Waldheim. Auch sehr locker drauf und würde sich so wie ich ihn einschätze auch nicht "lustig" über ängstliche Patienten machen und die Sache ernst nehmen. Er klärt sehr gut auf und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Außerdem fragt er während einer Behandlung auch immer ob alles ok ist.


    Jan isn Guter. Super Zahnarzt. Ist/War beim Commando 23. Mai. Kind-Gegner. Viele Auswärtsfahrten zusammen gemacht.

  • @niedersachse: So, immerhin habe ich schon mal einen Termin für kommenden Freitag.


    Auf jeden Fall auch vielen Dank für die anderen Tipps!!!


    Und P-King: Die Angst vor der Spritze ist verhältnismäßig überschaubar. Ich habe Angst vor allem: den Geräten, den Geräuschen (Alter, die Geräusche!!!!), den Gerüchen in der Praxis, vor dem Stuhl, sogar schon vor dem Wartezimmer. Da kommt die Spritze ganz zum Schluß ;). Normalerweise bin ich nicht so'n Schisser, aber mit Zahnärzten habe ich seit frühester Kindheit zahlreiche richtig schlechte und sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Eine Erfahrung, die ich bei nahezu allen Zahnärzten gemacht habe und gar nicht mag, ist, dass sie gern sowas sag(t)en wie: Was hat denn der Vorgänger da gemacht? Das hat mein Vertrauen nicht gerade gestärkt. Denn genaugenommen hat es jeder gesagt, und wenn immer der Vorgänger schuld ist, warum sollte der aktuelle ZA dann richtig sein, wenn sein Nachfolger dann wieder das Gleiche sagt. Klar soweit? Durch Umzüge, Aufgabe der Praxis o.ä. ist man ja durchaus gezwungen, den Zahnarzt auch mal zu wechseln.

  • Eine Erfahrung, die ich bei nahezu allen Zahnärzten gemacht habe und gar nicht mag, ist, dass sie gern sowas sag(t)en wie: Was hat denn der Vorgänger da gemacht? Das hat mein Vertrauen nicht gerade gestärkt. Denn genaugenommen hat es jeder gesagt, und wenn immer der Vorgänger schuld ist, warum sollte der aktuelle ZA dann richtig sein, wenn sein Nachfolger dann wieder das Gleiche sagt


    Weil Szepanek Dir die Arbeit (und den Zustand) sowohl der Vorgänger als auch seine eigene zeigt. Mit so einer Kamera, die er Dir in den Mund steckt. Ist faszinierend, wie einfach letztlich gute und schlechte Arbeit auch für den Laien zu erkennen ist, wenn die Kameraperspektive stimmt.


    Hatte bislang erst zwei Zahnärzte, zu denen ich gerne gegangen bin. Szepanek ist der Zweite. Im Gegensatz zum ersten habe ich aber auch volles Vertrauen in die Qualität seiner Arbeit. Nicht nur wegen der Kamera-Sache, auch, weil er sich alle Zeit nimmt, die nötig ist, einem zu erklären, was Sache ist und was er vorschlägt.


    EDIT: Ich möchte dazusagen, dass ich volles Verständnis für Deine Sorgen habe. Ich habe einen ähnlichen Hintergrund: Was bin ich als Kind von Zahnärzten und Kiefernchirurgen gequält worden. Das wäre heute alles strafrechtlich relevant, wenn es nicht verjährt wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Weil Szepanek Dir die Arbeit (und den Zustand) sowohl der Vorgänger als auch seine eigene zeigt. Mit so einer Kamera, die er Dir in den Mund steckt. Ist faszinierend, wie einfach letztlich gute und schlechte Arbeit auch für den Laien zu erkennen ist, wenn die Kameraperspektive stimmt.


    Na, das fehlte mir nur noch. Manche Dinge will ich einfach gar nicht wissen ;).


    Und zwei Zahnärzte? Wäre schön... Na ja, vielleicht ist es ja nun der letzte... wobei ich nicht meine, dass er mit etwas verpasst, das ich mit Kukident Haftcreme befestige ;).


    @Wuerfel: vielen Dank!

  • Alternativ Dr. Aleyt in Waldheim. Auch sehr locker drauf und würde sich so wie ich ihn einschätze auch nicht "lustig" über ängstliche Patienten machen und die Sache ernst nehmen. Er klärt sehr gut auf und nimmt sich Zeit für seine Patienten. Außerdem fragt er während einer Behandlung auch immer ob alles ok ist.


    Jan isn Guter. Super Zahnarzt. Ist/War beim Commando 23. Mai. Kind-Gegner. Viele Auswärtsfahrten zusammen gemacht.


    Wasss??? :kichern:
    Werde ich ihn nächstes Mal drauf ansprechen.

  • @niedersachse: So, immerhin habe ich schon mal einen Termin für kommenden Freitag.


    Auf jeden Fall auch vielen Dank für die anderen Tipps!!!


    Und P-King: Die Angst vor der Spritze ist verhältnismäßig überschaubar. Ich habe Angst vor allem: den Geräten, den Geräuschen (Alter, die Geräusche!!!!), den Gerüchen in der Praxis, vor dem Stuhl, sogar schon vor dem Wartezimmer. Da kommt die Spritze ganz zum Schluß ;). Normalerweise bin ich nicht so'n Schisser, aber mit Zahnärzten habe ich seit frühester Kindheit zahlreiche richtig schlechte und sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Eine Erfahrung, die ich bei nahezu allen Zahnärzten gemacht habe und gar nicht mag, ist, dass sie gern sowas sag(t)en wie: Was hat denn der Vorgänger da gemacht? Das hat mein Vertrauen nicht gerade gestärkt. Denn genaugenommen hat es jeder gesagt, und wenn immer der Vorgänger schuld ist, warum sollte der aktuelle ZA dann richtig sein, wenn sein Nachfolger dann wieder das Gleiche sagt. Klar soweit? Durch Umzüge, Aufgabe der Praxis o.ä. ist man ja durchaus gezwungen, den Zahnarzt auch mal zu wechseln.


    Willkommen in meiner Welt - ich bekomme schon Schweisausbrüche, wenn ich nur nen Bericht über nen Zahnarzt sehe.


    Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung, wenn wirklich was grösseres gemacht werden muss, ich habs damals unter Sedierung machen lassen - ist ne leichte Narkose und man ist ne halbe Stunde später wieder recht klar im Kopf. Vorteil ist halt - einschlafen - aufwachen und fertig. Muss man allerdings selber bezahlen - bei mir damals um die 200 Euro.

  • Falls ein Angstpatient aus Springe kommt oder vielleicht sogar die (ja gar nicht so lange) Auto- oder Zugfahrt für einen wirklich guten Zahnarzt in Sachen Angstpatienten auf sich nehmen würde, könnte ich auch meinen Cousin empfehlen. Der bekommt auch durchgehend sehr gute Bewertungen auf den diversen Portalen. https://www.zahnaerzte-bennigsen.de/

  • horse, ich hab jetzt keinen speziellen tipp für dich, ich möchte dir nur etwas mut zusprechen... genau das, was du beschreibst mit den gerüchen und den geräten kenne ich nur zu gut. wobei ich meine zu wissen, woher das bei mir herkommt... zlf war maximal zweitklässler, als er bei dr vogt in luthe vorstellig werden musste. der wollte bohren und der kleine dicke ralfi hat immer wieder den kopf weggedreht, weil ich total doof fand mit der bohrerei. das waren auch noch nicht so hightec-geräte wie heute, der dicke bohrer war voll das rumpelgerät und wurde in meiner erinnerung von einer art töpferscheibe angetrieben. irgendwann wurde dr vogt das zu bunt und er hat mir mit absicht in die zunge gebohrt, die alte drecksau.
    das war das mit halbjährlichen vorsorgeterminen schon in frühester kindheit durch bei mir. ich bin dann immer nur hin, wenn gar nix mehr ging. es gab zeiten in meinem leben, da hab ich mehr zahnschmerztabletten gefressen als herrenhäuser getrunken. und die, die mich kennen , wissen bei gott was das heißt. mit mitte 20 haben mich leute in luthe tim taler genannt. ich hatte mein lachen verloren. quasi der gealterte karl lagerfeld der fliesenleger. irgendwann in den 90ern haben wir in bordenau die volksbank gefliest. in dem gebaude war unter anderem auch eine zahnarztpraxis geplant. der mieter, herr dr meyer kam öfter mal auf den bau und so nach dem 5. aufeinandertreffen sagte er: herr zlf, sie müssen was machen mit ihren stumpen im mund. abgesehen davon, dass das komplett scheiße aussieht, haben sie ne ahnung, was für krankheiten von schlechten zähnen her rühren können?
    ja, ich weiß... aber hab sowas von angst in diesem behandlungsstuhl, das können sie sich nicht vorstellen...
    was halten sie denn davon, wenn wir mal einen termin machen, wo ich nur gucke, ich verspreche ihnen ich bohre nicht und ich sage auch nich oh gott...
    jo, damit kann ich arbeiten..
    die praxis wurde eröffnet, ich hatte meinen termin, und der doc sagt allen ernstes als ich meinen mund grad aufgemacht hatte:
    oh gott ! da war komischerweise das eis gebrochen... er schlug dann auch die kurznarkose vor, ich würde von allem nix mitbekommen. dann war der tag der tage... 11 stück, vorwiegend backenzähne kamen raus an einem freitag nachmittag. natürlich war ich ein wenig matschig, der zahnarzt aber noch viel mehr. weil du schläfst, arbeitest du nicht mit, gegenhalten und so... das ist für ihnen weit mehr anstrengend, als bei einem wachpatienten. das wochende war dann nicht ganz so toll,ich hatte wenig lust auf fußball, feiern oder vögeln. samstag vormittag hat er mich nochmal zu hause besucht, ob ich alles gut überstanden hätte. dank den geilsten schmerzmitteln, die ich bis dahin kannte, war alles wunderbar. der ganze wideraufbau hat sich dann noch ein bischen gezogen. erstmal mussten die wunden vernünftig verheilen . und ohne ende d-markscheine mit den gebrübern grimm drauf hatte ich auch nicht grad mal eben rumliegen.
    kurzum, heute bin ich froh und dankbar, diesen schritt damals gemacht zu haben. und genauso wird es dir auch gehen.
    man muss nicht immer mut zur lücke haben !