Gute / Schlechte Ärzte

  • Was Mabuse sagt. Die Diagnosen allein sind ja schon brutal.

    Falls Du den Nerv hast: auf Vinzenzkrankenhaus.de gibt es einen extra Abschnitt "Lob, Kritik, Anregungen".

  • Tut mir sehr leid, Mustermann! Sowohl die Diagnose als auch der Umgang des Krankenhauses damit. Ich drücke ihm die Daumen, dass wenigstens Hausärzt:in (wo er hoffentlich hingeht) sich angemessen um ihn kümmert.

  • Tut mir echt leid.

    Hab leider Ähnliches im Nordstadtkrankenhaus mit meinem Vater erlebt. Dass ihm die Schuhe, Uhr und Brille geklaut wurden war noch das was am wenigstens erschreckt hat...

    Keiner von den Ärzten und Schwestern auf der Station, auf die er verlegt wurde, wusste z.B. dass er davor bereits eine Woche auf der neurologischen Intensivstation gelegen hatte und warum. Diese Woche fehlte dann auch später im Entlassungbericht etc.

    Ich hoffe einfach, so gesund zu bleiben um nicht ins Krankenhaus zu müssen.

  • Echt ätzend, wenn zu den Sorgen und Ängsten auch noch so ein Ärger kommt. Überflüssig wie ein Kropf. Alles Gute für dich und deine Familie.

  • In meiner Hautarztpraxis in der Bödekerstraße gibt es auch Akuttermine. Ich weiß aber nicht, ob das nur für Bestandspatienten gilt.


    Hautärztinnen am Lister Platz Telefon: 628235

    Danke, Hirschi. Dort haben wir auch schon einige Male angerufen. Da läuft nur ein Band mit dem Hinweis, dass nur Terminabsagen und Rezeptwünsche entgegengenommen werden können. Meines Wissens nehmen die auch keine neuen Patienten an.


    Ich habe mich heute selbst mal dahintergeklemmt und mir zunächst auch nur Absagen eingehandelt. Aber Mustermanns PN-Tipp hat sich schließlich erbarmt. Die hatten zufällig gerade etwas Luft, da sind wir dann schnell aus Bothfeld hin. Das hat dann tatsächlich geklappt. Vielen Dank :blume:

  • UND: Lese das jetzt erst … mustermann Toll, dass du trotz des schlimmen Erlebnisses mit deinem Schwiegervater auch die Sorgen anderer nicht aus den Augen verlierst. Ich drücke deiner Familie die Daumen.

  • Bronco Ich habe vor ein paar Monaten die Erfahrung gemacht, dass es sehr wenige Hautärzte gibt, die eine solche Sprechstunde anbieten. Nun las ich von dir, dass sie dazu verpflichtet sind.

    Welcher Weg bliebe mir, wenn die Praxis mir diese nicht nennt, bzw als Auskunft erteilt, dass sie eine offene Sprechstunde nicht anbieten?

  • Bei der Kassenärtzlichen Vereinigung melden. Wie gesagt: sie sind dazu verpflichtet.


    Zitat

    Daneben werden Ärzte, die an der fachärztlichen Versorgung teilnehmen und den Arztgruppen der grundversorgenden und wohnortnahen Patientenversorgung angehören, verpflichtet, mindestens fünf Stunden wöchentlich als offene Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung anzubieten (Behandlung wird für maximal fünf Sprechstunden extrabudgetär vergütet). Bei den Arztgruppen handelt es sich um Augenärzte, Chirurgen, Frauenärzte, Orthopäden, Hautärzte, Kinder- und Jugendlichenpsychiater, Neurologen, Psychiater/Nervenärzte, Urologen, HNO-Ärzte, Neurochirurgen genannt. Es wird für diese erforderlich sein, gegenüber der KVN anzugeben, wann die offenen Sprechstunden jeweils stattfinden. Die Kassenärztlichen Vereinigungen sind verpflichtet, die Versicherten im Internet auch über diese offenen Sprechstunden zu informieren.

    https://www.kvn.de/Archiv/Term…t+auf+Sie+zu_-p-4642.html


    Die KVN gibt auch Auskunft, wann der jeweilige Arzt diese Sprechstunde anbietet. Sie haben nämlich die Wahl sie am Stück (bspw. ein Nachmittag die Woche für 5 Stunden) oder verteilt (jeden Tag eine Stunde bspw.) anzubieten.

  • Ebenda:

    Zitat


    Schließlich hat der Gesetzgeber die Kassenärztlichen Vereinigungen dazu verpflichtet, die Einhaltung der Mindestsprechstundenzeiten zu überprüfen. Die Überprüfung soll in der Weise erfolgen, dass für jedes Quartal anhand der abgerechneten Fälle und der zur Abrechnung gebrachten (im EBM zeithinterlegten) Gebührenordnungspositionen ermittelt wird, ob Leistungen im Umfang des Versorgungsauftrages erbracht wurden. Soweit der Versorgungsauftrag hiernach in mindestens zwei aufeinander folgenden Quartalen nicht erfüllt wurde, sieht das Gesetz zukünftig vor, dass (soweit keine rechtfertigenden Gründe vorliegen) zunächst eine Honorarkürzung vorzunehmen ist. Bei wiederholtem oder fortgesetztem Verstoß gegen die Erfüllung des Versorgungsauftrages ist der Zulassungsausschuss zukünftig verpflichtet, von Amts wegen die Zulassung im Umfang der Unterschreitung zu einem Viertel, hälftig oder vollständig zu entziehen.

  • Moin, ein Bekannter von mir sucht aktuell einen kompetenten Chirurg, welcher ambulant operiert, geht um eine verkapselte Schleimbeutelentzündung, irgendjemand Tipps? MfG