Gute / Schlechte Ärzte

• Eichhofer/Gonnermann in der Lange-Feld-Straße im Vinzenzkrnkenhaus. Bin bei Dr. Eichhofer und kann nur positives berichten.

Der ist es jetzt tatsächlich geworden.

Dass man für eine wichtige Vorsorgeuntersuchung 105 € für PSA-Bluttest und Ultraschall selbst zahlen "darf", ist für mich unverständlich, aber unser Gesundheitssystem ist halt so wie es ist....

Und da ein Freund letztes Jahr dem Tod von der Schippe gesprungen ist, weil sein Prostata Krebs sehr früh entdeckt wurde und er gleich operiert wurde, will ich es jetzt mal angehen (bin da leider ein Schisskopf...).

• PSA kann aber auch recht häufig Fehlalarm auslösen (ca. 25 %), weshalb der Wert nicht ganz unumstritten ist. Ich bin selbst auch schon mal ein paar Wochen mit Krebsverdacht durch die Gegend gelaufen, bis letztlich Entwarnung gegeben wurde. War mit Anfang 30 nicht so richtig lustig...

• Moin. Sind Kieferorthopädiebehandlungen eigentlich preislich reguliert oder nimmt da jeder Zahnarzt, was er möchte? Sprich, lohnt es sich, eine Zweitmeinung einzuholen, wenn man vom Kostenvoranschlag ein nervöses Zucken im Auge bekommt?

• Eigentlich ist alles durch die GOÄ (Faktor 2,3) geregelt. Einige Ärzte sind allerdings kreativ und finden zusätzliche Optionen für die Rechnung oder nehmen einen höheren Faktor.

• Also in der Regel müsste das doch nach GOZ (Gebührenordnung Zahnärzte) laufen. Die Kosten richten sich dann nach Schweregrad und ggf komplizierenden Begleitfaktoren. Wenn da ein anderer Zahnarzt etwas anderes "kodiert", kommen ggf andere Kosten dabei heraus. Und dann hat das natürlich auch noch Auswirkungen darauf, was die Krankenkasse bereit ist zuzuschießen.

• Zuerst müssen wir ja erstmal unterscheiden, ob es sich um eine Kassenleistung handelt oder um eine private Leistung abgerechnet nach GOZ und GOÄ.

Bei einer privaten Leistung kann natürlich je nach Ausführung und Schweregrad unterschiedliche Beträge ergeben und auch der Faktor schwanken.

• Jemand eine Empfehlung für einen guten Augenarzt? Kontrolle und je nach Ergebnis mehr. Terminvergabe noch in 2025 ist ja sonst eher unrealistisch.

• Jemand eine Empfehlung für einen guten Augenarzt? Kontrolle und je nach Ergebnis mehr. Terminvergabe noch in 2025 ist ja sonst eher unrealistisch.

Für Privatpatienten kann ich Dr. Oppenborn in der Schillerstraße empfehlen. Die ist leicht schräg, und lacht wie ein frisch gefickter Hamster. Aber super kompetent.

(Falls jemand fragt, woher ich weiß, wie ein frisch gefickter Hamster klingt, so stelle ich mir das vor)

• Da ja oft nur schlecht Bewertungen kommen, hier mal ne Positive. Ich hatte die Tage ja schon die App TeleClinic empfohlen und jetzt möchte ich das EDH an der Hildesheimer Str. empfehlen. Letzte Woche eine leichte Verstopfung gehabt und ne Fissur zugezogen, die stark blutete. Termin online für heute 08:50 Uhr bei Dr Kolbert. Ich muss dazu sagen, dass ich schonmal bei ihm war und daher schneller einen Termin bekomme als Neupatienten. Leider haben mich die Züge im Stich gelassen, weshalb ich erst um 08:58 in der Praxis ankam. Ich sollte im grünen Wartebereich Platz nehmen, wurde dort aber schon im Empfang genommen und die Untersuchung war um 09:06 zuende. Fragestunde habe ich nicht genutzt, da ich keine hatte. Glaube so einen schnellen Arzttermin hatte ich noch nie.