Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • ich dachte, das wäre jetzt eine rote von einer speziellen marke.

    Bei Chris bestimmt diese.


    Oder selbstgemacht:

    1. 3 El frische, gehackte rote Cillis.
    2. 1 kleine Zwiebel.
    3. 2 El gehackter Knoblauch.
    4. 1 El gehacktes Zitronengras.
    5. 1 El gehackter Galangal (Thai-Ingwer)
    6. 1 El gehackte Kaffirlimettenblätter.
    7. 1 El gemahlene Koriandersamen.
    8. 1 El Cumin / Kreuzkümmel.

    weiterlesen auf madamedessert.de

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Bei Chris bestimmt diese.

    Hehe. Nein, so öko bin ich dann doch nicht. Außerdem eifert Alnatura in Sachen Arbeitsbedingungen Amazon nach, das gefällt mir nicht.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Marke ich da immer nehme. Das, was so im Asia-Regal steht.

  • Ich finde die von Cock Brand (hihihi) gut. Die gibt es im Asia Laden auch in größeren Packungen. Die Paste hält sich dann in einer luftdichten Dose im Kühlschrank ewig ohne das wir bisher eine Veränderung gemerkt hätten.

  • Ich bin auch ständig auf der Suche nach leckeren, gesunden und fleischfreien Rezepten. Gestern habe ich aus dem Buch „Die schnelle Vitalküche“ von der DGE (5 am Tag) ein Rezept mit Spitzpaprika zubereitet, weil mir die zu hart zum Rohessen war*.

    Geputzte Paprika in Streifen schneiden, in wenig Olivenöl braten und mit Knoblauch, Limettensaft und Abrieb oder Zesten marinieren. Vor dem Servieren gehackte Petersilie und ein paar kleingeschnittene Oliven unterheben. Ich habe natürlich noch Chiliflocken hinzugefügt. Kann man gut zum belegten Brot essen oder als Antipasti. Wirklich sehr lecker!

    *Dass ich das zubereitet habe, lag an der Härte der Spitzpaprika. Die mag ich roh nicht essen. Angeblich ist sie bekömmlicher als Gemüsepaprika und die Schale ist weicher. Ich finde, das Gegenteil ist der Fall! Ich bevorzuge Gemüsepaprika. Wie seht ihr das? Habe ich nur Pech mit der Wäre gehabt? Das war der 3. Versuch...immer dasselbe...steinhart. Und bekömmlicher auch nicht...ich produziere hier ständig Großgrundbesitzer. ;)

  • Wir gewöhnen uns gerade (übermäßigen) Fleischkonsum ab, daher das neuerliche Feuer für asiatische Gerichte mit Krustentieren.


    Ansonsten haben wir den Sommer über viel Tintenfisch gegrillt. Besser gehts kaum.

    Ich weiß ja nicht, warum ihr euch das Fleisch abgewöhnt. Wenn ich das täte, wären Krustentiere, also speziell Garnelen aber definitiv keine Alternative.

    Denn ich täte es aus Umwelt- sowie ethischen Gründen.

    Wenn ich teure, korrekte Garnelen, also mind. fairen, nachhaltigen Wildfang oder die entsprechende Zucht vom "Bauern" aus Nordeutschland kaufen muss, muss ich auch zu entsprechendem Fleisch nicht nein sagen.


    Ich liebe Garnelen, esse sie auch noch gelegentlich, achte auf Wildfang (in der Hoffnung, dass es stimmt). Die hier gezüchteten sind mir leider (besonders wegen der Versandkosten) zu teuer.

    Daher ess ich Garnelen mittlerweile selten.


    Aber wenn ich in Dakar am Strand lang laufe, dann muss es sein, sozusagen mit Haut und Knochen vom Spieß (Ja, der Kopf kann weg)


    Wenn du da zu puhlen anfängst, erntest du sehr irritierte Blicke.

    Nachdem du das lässt und sie mit Schale isst, weißt du, dass es albern ist, das Puhlen, also zumindest da. Schmeckt super.


    Und sicher frisch aus dem Meer sind sie, Genau wie der Fisch (Köpfe liegen am Strand verteilt). Die einzigen Male, wo auch meine Freunde Messer und Gabel (Fischmesser!) benutzten. Überaus lustig aussehend :kichern:

  • Na ja, warum wir uns das Fleisch (Frau ganz, ich reduziert) abgewöhnen?


    Seitdem ich Vater geworden bin, habe ich eine andere Sicht auf viele Dinge.


    Dazu gehören Gesundheit, Anspruch an hochwertige Ernährung und eben auch eine Art Verantwortungsbewusstsein gegenüber Tieren. Es gibt Ausnahmen, aber ich versuche überwiegend Fleisch direkt von da zu kaufen, wo es geschlachtet wurde und die Tiere entsprechend vernünftig gehalten wurden.


    Dass es hier (noch) zu wenig gute Quellen für hochwertige Krustentiere gibt, stört mich ebenfalls. Langfristig würde ich da natürlich auch gerne "faire" Produkte konsumieren. Ich hoffe aus bessere Verfügbarkeit und gebe den Mehrpreis gerne aus.

  • Currypaste ist ein Teufelszeug. Wenn ich mal koche, hört mein Ratgeber grundsätzlich auf den Namen "reichlich" - das kam bei dieser Variante nicht so gut an :hölle::schraube::motzen:

    Jetzt versuche ich mich dem "weniger ist mehr" anzunähern ....

  • Currypaste ist ein Teufelszeug. Wenn ich mal koche, hört mein Ratgeber grundsätzlich auf den Namen "reichlich" - das kam bei dieser Variante nicht so gut an :hölle::schraube::motzen:

    Jetzt versuche ich mich dem "weniger ist mehr" anzunähern ....

    Deshalb nehme ich die gelbe. Mehr Schärfe kann ich auch noch mit Sambal reinbekommen

  • Ich esse viel Feta. Ca. 4-5 Packungen die Woche durchschnittlich. Jetzt bin ich ja greafetamäßig voll auf dem Umwelgedanken und hab schon reihenweise umgestellt (danke, Greta). Nur der viele Plastikmüll beim Feta nervt tierisch. Fallen irgendwem Alternativen ein? Was halt geht, wäre bei so einem Feinkostladen oder an der Käsetheke zu kaufen. Aber da frage ich mich allen ernstes wie lange die da immer so offen rumliegen. :grübel:

  • Du hast die Antwort doch schon geliefert: Kauf im Feinkostladen oder an der Käsetheke. Machst du doch (hoffentlich) bei anderen Lebensmitteln auch. Wieso hast du bei Feta mehr Bedenken als bei Gouda oder Jagdwurst? Mehrwegverpackung mitnehmen und alles ist gut etwas besser.

  • Weil ich Gouda im Stück eine längere Haltbarkeit als Feta zurechne. Ist nur so ein Gefühl. Liegt der denn da in Lake? Ich muss mal drauf achten.


    Bei Aufschnitt ist es aktuell so, das wirklich viel noch abgepackt aus dem Bioladen gekauft wird. Das ist keine dauerhafte Lösung. Wir essen aber so wenig Aufschnitt, das es so recht praktisch ist. Und geschmacklich sowie von den Zutaten her ist das eine bessere Lösung als das was die Fleisch/Wursttheken so hergeben. Dauerhaft aufgrund von zu viel Müll aber auch keine Lösung.