Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • Bevor man sowas macht, sollte man aber vorher mal ein paar verschiedene Wildschweinprodukte testweise ausprobieren. Wildschwein hat einen kräftigeren Geschmack. Einigen von denen, die Industrieschwein gewöhnt sind, schmeckt das nicht. Meinen Papa beispielsweise konntest Du mit Wildschwein jagen. ;)

  • Wildschwein geht aber noch. Reh und Hirsch sind kräftiger. Auch wenn ich beides sehr gerne esse, hatte ich schon Fleisch, was sehr grenzwertig war.


    Meine Oma hat Wild immer über Nacht in Buttermilch eingelegt, dass soll den Geschmack auch etwas mildern.

  • Wildsau ist mein liebster Braten…sofern er gut zubereitet ist. Schmackofatz. Reh ist nicht so meins. Hirschragout hingegen schon.

  • Die Buttermilchlegende kommt aus Zeiten, als es noch keine konsequente Kühlung gab. Da hing das Wild auch mal bei 20 Grad ein paar Tage in der Scheune, igitt. Das nannte man dann den besonderen Wildgeschmack, das Haugout. Dabei war es einfach nur vergammelt.

    Heutzutage wird das alle perfekt verarbeitet, sauber vorbereitet und zügig auf 2-3 Grad runtergekühlt.

    Wildschwein hat mMn keinen großartig besonderen Geschmack. Reh und Hirsch schmecken nach Reh und Hirsch. Und in der Wurst schmecken sie alle gleich :)

  • Nö, insbesondere die Wildschwein-Grillwürstchen vom jagenden Schwiegersohn sind meinem Papa aufgrund des Eigengeschmacks aus dem Gesicht gefallen.

    Edith sacht, daß der Förster vermutlich seit Jahren schon gegen die volle Gefriertruhe Wildschwein anessen muß, so daß er nun keinen Vergleich mehr mit nach garnix schmeckendem Industrieschwein hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.

    Es geht um ein einfaches Kimchi-Rezept. Ich habe zwar mehrere Rezepte, die mich aber eher verunsichern, da sie sehr unterschiedlich sind, was die Handhabung und Gärzeit betrifft. In manchen Rezepten wandert der Kimchi-Ansatz nach zwei Tagen in den Kühlschrank, bei anderen nach 3 Wochen! :grübel:

    Eines sagt, das Glas soll hell stehen, das andere sagt dunkel. Was denn nun?


    Vor drei Tagen habe ich in einem speziellen Gärglas Zucchini, Karotte, Sellerie und Ingwer mit Salz geknetet und mit Ingwer und Fischsoße angesetzt.

    Aus lauter Neugier habe ich heute eine Miniportion entnommen und probiert. Abgesehen davon, dass das Ganze sehr salzig ist, fand ich es gut essbar. Kann/soll man die Lake abspülen, oder gehen dadurch wertvolle Bestandteile verloren? Wie lange muss das Zeug stehen, damit es einen gesundheitlichen Nutzen, ev. sogar leckeren Geschmack hat?


    Hier im Forum gibt es bestimmt einige Leute, die bereits erfolgreich KImchi hergestellt haben und mir eventuell Ihre Rezept verlinken stellen könnten. Das finde ich ganz toll, zumal ich heute noch Kohl ansetzen möchte.

    Für Tipps/Rezepte wäre ich sehr dankbar.

  • Ich dachte, ich hätte es in etwa beschrieben…

    Vergorenes bzw. fermentiertes Gemüse. Meist mit Chinakohl als Hauptbestandteil. Bei mir ist noch Fischsauce, Ingwer und Chili dabei.
    Drauf gebracht hat mich (glaube ich) Bambi. Ich meine, der hätte mal vom Kimchi seiner Schwägerin…oder war‘s doch der Drachen?…geschwärmt.

  • Das schmeckt angeblich sehr lecker. Die Koreaner essen das zu jeder Mahlzeit, sogar zum Frühstück.


    Ich vermute, ihr Mikrobiom dankt es ihnen. 👍🏻

  • Vergorenes :grübel:

    bisher kenne ich nur, daß man daraus super Getränke machen kann :D

    zusätzlich auch noch Vergorenes als feste Nahrung ist ein interessantes Konzept

  • In der Serie MASH 4077 (spielt in Korea) wurde mal ein Krug mit Kimchi in der Erde verbuddelt. Würde die Dunkel-These unterstreichen. Wobei es im Kühlschrank ja auch oft dunkel ist.

  • Ich kuck ma was passiert. Habe schon ein wenig von dem 3 Tage alten genascht. Eigentlich mag ich Ingwer nicht besonders, aber in der Kombi schmeckt es ganz witzig. Heute habe ich noch Spitzkohl in das zweite Glas gepackt. Mit Knoblauch, Ingwer, Chili und viel Fischsauce.
    Ich bin mutig. 😉

  • Ich bin sehr gespannt, wie es Dir schmeckt. Ich finde die gelobten Eigenschaften von Kimchi sehr interessant, ich mag die einzelnen Bestandteile auch sehr, werde aber mit dem Endprodukt nicht warm. Habe fertig gekauftes probiert, einmal aus dem Asia-Shop und einen Topf "Küsten-Kimchi" aus dem Bioladen. Beide recht ähnlich aber keines hat mich zum Fan gemacht. Obwohl ich Sauerkraut pur/roh mag, ist mir das zu sauer.

    Einmal editiert, zuletzt von McConren ()