Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

• Wer zu faul zum googeln ist:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sieht lecker aus! Werde ich ausprobieren, um die (leicht verstaubte) Küchenmaschine mal wieder zu benutzen...

• Danke, 96michi. Leider gelingt es mir auf dem iPad nicht, das im Forum zu verlinken. Sonst habe ich damit eigentlich keine Probleme.

Da ihr ja alle plietsch seid, findet ihr die Rezepte ja auch so, wie ich sehe…

Ich habe übrigens den Zucker stark reduziert. Der Salat muss aber schon eine Weile ziehen, erst dann erhält man ein gutes Geschmackserlebnis. Durch die lange Ziehzeit wird er auch schön mürbe.

Ventil hätte noch geschrieben „Ich wünsche allen einen guten Appetit“. Sie fehlt mir.

• Ich denke, Hirschi weiẞ meinen Kommentar einzuschätzen.

Falls nicht, bitte ich diesen zu entschuldigen. Ich fand nur ihren Suchtext für Youtube so knuffig.

• Lieber Jones. Das sollte eine Hilfe sein. Den knuffigen Text habe ich mir nicht ausgedacht, sondern lediglich reinkopiert. Und der hat ja seinen Zweck erfüllt.

Nein, du musst dich keineswegs entschuldigen — alles gut. Ich bin hier andere Reaktionen gewohnt und entsprechend abgehärtet. 😉

• Im Moment macht es mir Spaß Neues auszuprobieren.

Ich weiß ja, was ich an Vorräten habe und kann dann gezielt suchen. Wenn es mir dann noch gelingt, Lebensmittel vor der Tonne zu retten — umso besser.

In einem Kochbuch des von mir sehr geschätzten Alfred Biolek habe ich ein Pastarezept gefunden, was mich sehr angesprochen hat.

„Pasta alla Sophia“ heißt es. Italienische Küche steht seit jeher ganz oben in meiner Favoritenliste und so habe ich gleich losgelegt, die Sardellenbutter gerührt und die knoblauchverseuchte Tomatensauce gekocht. Da ich leider keine Penne im Vorrat habe, kamen die Tortiglioni in den Topf.

Wie es geschmeckt hat, werde ich noch berichten, wenn’s soweit ist.

Edit: Das wird es bald wieder geben. Absolut köstlich. 😋

Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

• Aufgrund von komplettem Zuckerverzicht (zugesetzter Zucker) bin ich gerade dabei, an Fruchtquark rum zu probieren. Die zugesetzte Süße kommt von Stevia. Oft war das Problem die Konsistenz. Da der Geschmack neben den Milchprodukten aus den Früchten kommen muss, verwende ich viel Früchte. Dadurch wird die Masse manchmal recht flüssig. Nun hab ich Guarkernmehl zum andicken verwendet, denn das Produkt kann man kalt anrühren. Erst war die Masse nicht sonderlich angenehm zu essen. Danach hab ich noch etwas Schlagsahne untergehoben und nochmal länger durchgerührt. Jetzt hab ich eine Art Mousse. Drin ist Quark, Sahne, Stevia, Blaubeeren (zerkleinert und ganze Beeren), Mangomark und halt Guarkernmehl. Nächstes mal etwas weniger davon, dann dürfte es perfekt sein.

• Oh, bin auch gerade in einer Transformation. Der Fatsuite muss weg. Ich gehe seit eine paar Wochen 4-6 ins Fitness-Studio und esse auch keinen Zucker und versuche auf Alk zu verzichten. 5-6 Kilo müssen noch runter. Quark mit Obst feier ich total ab. Die Süße der Früchte reicht oft schon aus. Wenn es etwas süßer sein soll, dann nehme ich Honig. Honig ist sehr gesund und schmeckt. Ich mag Süßstoff absolut nicht. Egal welcher es ist. Ich mag auch keine Zero-Getränke - das schmeckt so heftig nach Süßstoff, dass ich es einfach nicht trinken kann. Wasser und Tee in allen Variationen sind gerade angesagt.

So, muss mal 90 Minuten ausstempeln - Muckibude ruft. (Heute Abend wird gesündigt - Dart-Liga ruft - Bier ruft). Ach, und seit 4 Wochen auch Ex-Raucher.

Aufhören zu rauchen? So, wie ich es immer gesagt habe. Einfach aufhören ;)

• Oh, bin auch gerade in einer Transformation. Der Fatsuite muss weg. Ich gehe seit eine paar Wochen 4-6 ins Fitness-Studio und esse auch keinen Zucker und versuche auf Alk zu verzichten. 5-6 Kilo müssen noch runter. Quark mit Obst feier ich total ab. Die Süße der Früchte reicht oft schon aus. Wenn es etwas süßer sein soll, dann nehme ich Honig. Honig ist sehr gesund und schmeckt. Ich mag Süßstoff absolut nicht. Egal welcher es ist. Ich mag auch keine Zero-Getränke - das schmeckt so heftig nach Süßstoff, dass ich es einfach nicht trinken kann. Wasser und Tee in allen Variationen sind gerade angesagt.

So, muss mal 90 Minuten ausstempeln - Muckibude ruft. (Heute Abend wird gesündigt - Dart-Liga ruft - Bier ruft). Ach, und seit 4 Wochen auch Ex-Raucher.

Aufhören zu rauchen? So, wie ich es immer gesagt habe. Einfach aufhören ;)

Stevia mal probiert? Richtig dosiert geht es durchaus. Nimmt man zu viel, übertönt der Geschmack. Das mag ich auch nicht.

• Ja, ich habe eigentlich alles durch. Aspartam, Cyclamat, Saccharin, Stevia.... ich mag es nicht. Dann lieber ohne Zucker oder Honig. Man gewöhnt sich übrigens dran nicht zu süßen.

• Ja, sag ich ja. Ich habe Kaffee und Tee gerne mit 2 Löffeln Zucker getrunken. Es ist nicht so einfach das zu lassen. Man muss, wie bei vielen anderen Dingen, das Rauchen aufhören z.B., einfach durchziehen. Kaffee und Tee geht jetzt ohne Zucker. Ich trinke Kaffee und schwarzen Tee aber auch mit einem Schuß Milch.

• Schon klar. Aber ich trinke auch keine 20 Tassen Kaffee am Tag. Ich trinke morgens einen ohne Zucker und mittags einen schwarzen Tee mit Milch und etwas Honig. Honig hat zudem noch einen Vorteil. Er ist gesund hat Aminosäuren, Enzyme und Antioxidantien. Bei Honig ist der Anstieg des Insulinspiegels relativ gering und Honig schmeckt geil.