Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • Das hier war super lecker:

    https://www.chefkoch.de/rezept…005/Haselnuss-Kugeln.html


    Statt Kakaopulver hab ich etwas Proteinpulver mit White Chocolate Geschmack genommen. Im Grunde war es Reste Verwertung. Hätte ich gar nicht gedacht bei so wenigen Zutaten dass so was tolles dabei rauskommt, unbedingt wiederholen.


    Da konnte dieser Kuchen nicht mithalten trotz Nutella bzw. diese American Nuss Nougat Cookies Creme von Aldi:

    https://www.chefkoch.de/rezept…09724/Nutella-Kuchen.html


    Hatte keine Milch, war auch Resteverwertung. Statt Margarine hab ich Butter genommen.


    Da ich von allem noch was da hab, würde ich vielleicht beide Rezepte kombinieren um auch den Rest los zu werden.


    Gerade gucke ich mir Kuchen und Desserts mit Proteinpulver an, auch sehr interessant.

  • Da ich von allem noch etwas über hatte, hab ich mal beide Rezepte kombiniert und von allem etwas genommen, leider kaum noch Nüsse gehabt; Backpulver weggelassen und schon ist das Ergebnis ein ganz anderes. Nicht so fluffig, härter und eigentlich zu süß. Die haben sich bei den Mengen also schon was dabei gedacht.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Rippchen. So, dass die schön knusprig werden und nicht verbrennen. Und lecker sind. Ich liebe die Rippchen in der Kaiserschänke.

  • Grillsaison!


    Etwas scrollen. Ich krieg das am Handy nicht hin den Beitrag zu verlinken.

    Alles, was nach meiner Frage kommt.

    Zeit, Geduld und ein gutes Grillthermometer sind wichtig.
    Mein Fazit: Lieber ins Haus im Grünen gehen! (Wegen des Aufwandes, geschmeckt haben die schon geil!)

  • Dieses Rezept hab ich neulich mal ausprobiert.


    2 Hasenkeule(n), a 500 g

    200 Bacon, in Streifen

    1 Orange(n), bio

    1 TL Pfeffer

    ½ Glas Hagebuttenkonfitüre, ca. 360 g

    500 ml Met

    1 TL Gemüsebrühe, instant


    Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    Einen Bräter mit der Hälfte der Baconstreifen auslegen. Die Orange in dünne Scheiben schneiden und auf dem Bacon verteilen. Pfeffer darüber streuen.

    Die Keulen von allen Seiten mit der Marmelade bestreichen und auf die Orangenscheiben legen. Mit dem Bacon bedecken. Den Met und die Brühe zugeben.

    Im Backofen ca. 2,5 Stunden garen. Dabei gelegentlich drehen.


    Da es keine Hasen gab, hab ich Kaninchen genommen, Clementinen statt Orangen und Fruchtaufstrich statt Konfitüre (weniger Zucker, mehr Frucht). Außerdem etwas mehr MET und zwar die Sorte Holunder Vanille, die ist schön rot und tief. Außerdem 180 Umluft.


    Bacon hatte ich ein wenig mehr, hab gemerkt dass der oben drüber hart wurde und verbrannte, also nur unten hinlegen, durch die Flüssigkeit wird der weich. Schmoren heißt eigentlich Deckel benutzen, den hatte ich nicht. Ich probiere nächstes Mal Alufolie. Man soll nicht zu viel Flüssigkeit nehmen, sonst kocht es eher als dass es schmort.


    Hat auf jeden Fall sehr gut geschmeckt, mache ich gerne nochmal. Habt ihr sonst noch Tips?

  • Hm naja, eigentlich umwickelt man mit dem Speck, bei dir wird es drunter und drüber gelegt - das ist ja soweit erstmal nicht schlimm.

    Da man das aber macht, damit die Keulen nicht zu trocken werden/ saftig bleiben, rate mal was passiert, wenn du den Speck oben weglässt. :lookaround:


    Aber da du im nächsten Versuch eh abdecken willst, stellt sich dein jetziges Problem ja eh erst gar nicht.

  • Bei mir gibt es heute Fischstäbchen mit Kaisergemüse.


    Da ich keine Fischstäbchen im Hause hatte, habe ich stattdessen Pommes genommen und das Gemüse weggelassen.

  • Würde heute gern mal Pommes selbst machen - aber aus dem Backofen! Habt ihr das schon mal gemacht? Wenn ja, wie? Kann man auch fest kochende Kartoffeln verwenden?

  • Nur mit Backofen, ob das funktionieren kann? Bin da skeptisch, die gängigen TK-Pommes für den Backofen sind ja auch vorfrittiert. Aber berichte bitte.

  • Wir nehmen „vorwiegend festkochende“ Kartoffeln.
    Viel Öl auf ein tiefes Backblech und über die Kartoffelspalten.

    Grobes Salz und etwas Paprikapulver

    Dann ca. 25 bis 30 min bei 200 Grad Celsius im Ofen. Zwischendurch wenden.

  • Im Kinderkochbuch schneidet man Kartoffelspalten, wäscht diese unter Wasser ab und mischt sie dann in einer Schüssel mit Öl und Gewürzen.

    Ich finde, sie schmecken sehr gut.

  • Bevor ich die Heißluftfri... na ja, ihr wisst schon was hatte, habe ich selbstgemachte Pommes auch im Backofen gemacht.


    Kartoffeln (vorw. festkochend, festkochende gehen aber auch) schälen, stiften und in einer Schüssel mit Wasser gut die Stärke auswaschen. Dazu kann man einen guten Schuss Essig geben, ist Geschmackssache, aber ich mag es. Danach - ganz wichtig - trocknen lassen. Am besten auf ein Geschirrhandtuch legen, gut abtupfen und dann eine Weile in der Luft liegen lassen. Das ganze dann erneut in eine Schüssel und mit Öl durchmischen, so dass alle Pommes gut benetzt sind, aber ohne zu siffen. Ob, wie und wann du würzt kannst du dir überlegen. Ich habe direkt beim Einölen mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Paprika rosenscharf gewürzt. Das alles dann logischerweise mit Backpapier aufs Blech und in den Ofen, bis sie dir optisch gefallen. Zwischendurch einmal wenden.