Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • Hab mir gerade aus Jux "Hummus pikant" geholt.


    Frage: Was mach ich'n jetzt damit? Ist das ein Brotaufstrich oder wird das 'ne Sauce im Topf oder..?

  • Muss man nicht, wenn man leckere Gemüseküche verschmäht.
    Du sagst vermutlich „Fleisch ist mein Gemüse“. Kannst du ja dazu packen…😉


    Edith sacht: Soeben verkostet und für schmackhaft befunden. Ich habe noch eine (frische, milde, rote) Chilischote gehackt hinzugefügt. Kann man machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Du sagst vermutlich „Fleisch ist mein Gemüse“

    nein, das sag ich nicht. hiergibt es auch nicht täglich fleisch. vielleicht etwas mehr als der durschnitt so vertilgt, aber nicht täglich.

    große welten prallen hier aufeinander, wenn ich was mit schwarzwurzeln oder kolrabi kochen möchte. hase hasst das.

    aber blumenkohl wegstmen wie blöd. ich finde ja, wer blumenkohl mag, darf auch gern mal die anderen beiden gemüse probieren.

  • Schwarzwurzeln kenn ich garnicht. Hört sich irgendwie so an, als ob ohne die Opa im Rußlandfeldzug verhungert wäre.

    Bei Kohlrabi gebe ich Dir aber recht. Wenn Du die und Blumenkohl beide "totkochst" und in derselben leckeren Sauce versenkst dann gibt es nur noch sehr, sehr wenig Unterschied.

  • Schwarzwurzeln ist nicht mein Lieblingsgemüse, aber Kohlrabi mit Möhren und Petersilie mit Biss gegart ist es. Vielleicht lag es bisher an der Zubereitungsart. Ihr könnt das ja mal bei mir verkosten. Mit Buletten und Kartoffeln. 😋

  • Bei uns mit Mettbällchen, heller Soße und Kartoffeln. Es ist schade, dass meine Oma keine Rezepte aufgeschrieben hat. Sie hat alles immer so gekocht und was nicht weitergegeben wurde, ist leider dahin.

  • Schwarzwurzeln ist nicht mein Lieblingsgemüse, aber Kohlrabi mit Möhren und Petersilie mit Biss gegart ist es. Vielleicht lag es bisher an der Zubereitungsart. Ihr könnt das ja mal bei mir verkosten. Mit Buletten und Kartoffeln. 😋

    Frischen Kohlrabi snacke ich gerne mal weg, aber wenn ich ihn gare, darf er quasi gar keinen Biss mehr haben (mache ich dann aber auch in Form von Rahmkohlrabi).

  • Ich liebe es, frisches Gemüse zu essen. Tomaten, Gurken, Paprika, Fenchel, Sellerie...all diese Sachen schmecken frisch geernet so viel besser, als wenn sie entweder gelagert wurden oder einen langen Weg hinter sich haben. Jetzt hab ich stattdessen auf dem Markt einfach mal frische glatte Petersilie gekauft. Die kann man großzügig am Ende in eine Sauce werfen oder grob in den Salat schneiden z.B. Das erzeugt eine enorme Frische und gesund ist es auch. Werde ich jetzt öfter machen.


    Und dann ist mir aufgefallen, dass man, aktuell jedenfalls, keinen Wildlachs mehr kaufen kann. Nur noch Zuchtlachs. Dazu hab ich mir dann mal eine Reportage angeschaut. Das ist echt nicht meins. Es ist nicht grundsätzlich schlecht, auf Aquakultur zurückzugreifen. Dadurch wird immerhin der natürliche Bestand geschont. Dass die Lachse da innerhalb kurzer Zeit hochgezogen werden, teils verstümmelt im Wasser rumschwimmen, wenn sie nicht vorher aussortiert werden...dazu halt mit Millionen anderen Lachsen in Becken gehalten werden....Ich weiß nicht.


    Ich glaub, ich muss unseren Fischkonsum mal überdenken und viel mehr auf Seelachs und andere heimische Fische zurückgreifen, die es noch gibt. Da gehts dann aber auch schon wieder los...wie werden die gefangen? Wie viele gibt es noch...Puh, man sollte Veganer werden.