Kochen, Rezepte und die passenden Zutaten

  • dass die viel glutamat benutzen, weiss ich. aber glutamat macht doch das fleisch nicht weich,oder? übrigens reagieren manche sehr empfindlich auf glutamat, weil es ähnlich wirkt wie kiff (irgendwelche botenstoffe...). ich bekomme davon immer ne taube zungenspitze (bei tütensuppen zb). beim chinamann hatte ich noch keine probleme.
    tiefkühlprodukte? weiss nicht,ist mir auch noch nie so aufgefallen. gehe ohnehin immer nur zum mittagstisch und da denke ich (vielleicht bin ich zu naiv), dass da ein oder zwei köche irgendwann am vormittag den grossteil schon zubereiten und es deswegen so fix geht.
    wie wird diese gemüsesuppe eigentlich so zähschleimig??

  • Süße Sahne, also Cream ist doch nur Schlagsahne, oder?
    Dann gibt es noch Saure Sahne und Schmand, was genau ist Schmand eigentilch. Gibt es noch mehr?
    Was sind die Einsatzgebiete all dieser Sahnen?

  • Zitat

    Original von Dvdscot
    Süße Sahne, also Cream ist doch nur Schlagsahne, oder?
    Dann gibt es noch Saure Sahne und Schmand, was genau ist Schmand eigentilch. Gibt es noch mehr?
    Was sind die Einsatzgebiete all dieser Sahnen?


    Schmand ist saure Sahne... heißt nur in Süddeutschland so. Von Kochsahne habe ich noch nichts von gehört.

  • Schmand gibt es aber auch hier nebst saurer Sahne, also wenn es das gleiche ist, wozu dann zwei verschiedene Produkte?
    Mit Zitronensaft macht man doch aus süßer Schlagsahne saure Sahne, oder?
    Wie groß ist denn der geschmackliche Unterschied, kann man einfach saure nehmen wenn man süße braucht und umgekehrt?

  • Okay. Aber bis ich die Gelegenheit habe mit saurer und süßer Sahne gleichzeitig zu kochen, vergeht noch einige Zeit und extra aufmachen will ich die auch nicht.
    Meine Mutter hatte mal Zitronensaft benutzt.

  • Zitat

    Original von Maristela96
    Von Kochsahne habe ich noch nichts von gehört.


    Weiß auch nicht, ob die in Deutschland wirklich verbreitet ist. Aber versuch mal in Italien nem Italiener damit zu kommen, dass du die Sahnesauce für die Pasta mit normaler ungesüßter Sahne machen willst... ;)


    Wie der Name schon sagt ist das Sahne zum Kochen, sehr dickflüssig und zäh (wie Pudding), wird aber flüssiger, wenn sie warm wird. Gibt es auch in allen möglichen Geschmacksrichtungen...

  • An die kann ich mich auch noch erinnern. Die hatten wir mal, als wir im Urlaub Zürcher Geschnetzeltes machen wollten und auf einmal so 'ne dickflüssige Pampe im Tetra-Pak war. Ich wollte es zwar zuerst auch nicht glauben, aber das Zeug sollte wohl so sein! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Zitat

    Original von Dvdscot
    Süße Sahne, also Cream ist doch nur Schlagsahne, oder?
    Dann gibt es noch Saure Sahne und Schmand, was genau ist Schmand eigentilch. Gibt es noch mehr?
    Was sind die Einsatzgebiete all dieser Sahnen?


    schmand ist KEINE saure sahne. im gegensatz zur sauren sahne ist schmand nicht so sauer und hat mehr fett.
    für alles weitere: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von De.Lo
    Ich habe einen Kohl für Kohlrouladen gekauft.


    was ist denn daraus geworden?

  • Zitat

    Original von ribana
    Weiß auch nicht, ob die in Deutschland wirklich verbreitet ist. Aber versuch mal in Italien nem Italiener damit zu kommen, dass du die Sahnesauce für die Pasta mit normaler ungesüßter Sahne machen willst... ;)


    Wie der Name schon sagt ist das Sahne zum Kochen, sehr dickflüssig und zäh (wie Pudding), wird aber flüssiger, wenn sie warm wird. Gibt es auch in allen möglichen Geschmacksrichtungen...


    die gibt es hier auch. den namen weiss ich nicht, aber ich hatte die schon mal.
    heisst kochrahm oder so.
    war im tetrapack und irre zäh, so ähnlich wie die fertigen thomy-saucen (würg) von der konsestenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von Maristela96
    Was heißt nicht so sauer?? Ist sie nun sauer oder nicht??? :lookaround:


    maris, es gibt auch grautöne... nicht immer schwarz-weiss!
    schmand schmeckt einfach mehr nach sahne als nach yoghurt.

  • Genau, ist im Prinzip so wie diese Thomy-Saucen, die gibt es ja auch in allen möglischen Geschmacksrichtungen.


    Zum Thema Unterschied: Meine Freundin und ich hatten normale Sahne für Sahnesauce eingekauft und wurden von unseren italienischen Mitbewohnern angemeckert, wie ekelig wir denn wären, weil man dazu doch selbstverständlich Kochsahne nimmt, sonst würde es nicht schmecken. Als wir dann erzählt haben, dass wir für die Nudeln mit Sahnesauce zwei Wochen zuvor oder so, die sie auch gegessen hatten, auch normale Sahne benutzt hatten, haben sie nur ungläubig geguckt... ("Ich soll sowas gegessen haben, ohne das zu merken, obwohl ich Italiener bin?!")

  • "wasse erlaubene ribana???"



    im prinzip ist es wohl eine eingedickte schlagsahne. mir persönlich gefällt sie aber nicht. ausserdem ist sie teuer.
    übrigens: wer ein paar kalorien sparen will, sollte für saucen etc. anstatt schlagsahne kaffeesahne (keine kondensmilch) nehmen. die ist ersten günstiger und hat zweitens anstatt 20% fett nur 10%.

  • In Deutschland würd ich das Zeug auch nicht zum Kochen nehmen. Ich hab nie drauf geachtet, wieviel das hier kostet, da es sich aber um "Grundnahrungsmittel" handelt, wird das ähnlich sein vom Verhältnis wie mit der Tomatensauce (Italien 1L=0,5€, Deutschland 0,5L=1€)

  • aber du wirst doch tomatensauce nicht etwa aus dem glas benutzen?
    wobei: teilweise schmeckt die ganz gut!
    wieviel die sahne hier kostet? keine ahnung. 99cent schätze ich. h-sahne kostet 39. kaffesahne 29.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()