Hooligans sind out, Ultras sind in! Bericht vom Deutschlandfunk

  • http://www.bild.de/politik/inl…tadien-18439146.bild.html


    So schlimm seid Ihr Ultras also:


    Zugleich warnt Rhein vor sog. „Ultras“, vor allem in unteren Fußball-Ligen. Rhein: „Die Ultras kultivieren einen Männlichkeitskult, pflegen eine ausgeprägte Homophobie, verherrlichen Gewalt und lieben die öffentliche Provokation.“ (fsl)



    Ist doch schon mal 'ne Steigerung, sonst waren alle Ultras auch noch Nazis. ;)


    Ist und bleibt halt ein Bildartikel, aus dem auch hier im Forum keiner Marzipan machen kann...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 23:10 Uhr auf RTL 2


    Investigativ


    Die deutsche Fußballnationalmannschaft feiert große Erfolge und zählt zu den besten Teams der Welt. Auch die Bundesliga ist populär, die Stadien sind regelmäßig voll. Doch leider nicht immer nur mit echten Fans. Immer wieder gibt es Berichte über Ausschreitungen gewaltbereiter Fans: Gefährliche Feuerwerkskörper werden gezündet und auf den Tribünen kommt es zu brutalen Schlägereien mit der Polizei. Der Reporter Kuhnigk bemüht sich um alle Perspektiven, trifft auf Täter, Opfer und die Polizei. Mit einer versteckten Kamera hat sich Kuhnigk sowohl Bundesligaspiele als auch Fünftliga-Begegnungen angeschaut. . Dazu war er in Mönchengladbach, Leipzig und Köln. Er hat nachgefragt, warum es Spaß macht, Woche für Woche zu randalieren und sich mit anderen vermeintlichen Fußballfans zu Schlägereien zu verabreden. Wolfram Kuhnigk besucht jenen Mann, der 1998 in Frankreich den Polizisten Daniel Nivel fast getötet hätte. Und er trifft eine Frau, die nach einer Hooligan-Attacke ihr linkes Auge verlor. Und er spricht mit der Polizei, schließlich müssen Woche für Woche einige Hundertschaften den Konflikt entschärfen und für Sicherheit in den Stadien sorgen.


    :ichmussweg:

  • Vom Feeling her habe ich nach dem Durchlesen das Gefühl, dass es für mein Herz besser wäre, diese Sendung nicht anzuschauen.

  • Ganz großes Kino wird das. Der Trailer war schon grandios. Der Bericht von ZDF-Neo war auf jeden Fall ganz gut gemacht und wird wohl heute abend nicht übertroffen werden :) Ich fand es allerdings überraschend, wie tief die Journalisten in die jeweiligen Szenen (Düsseldorf/Leipsch) "eindringen" konnten. Sah ja nach recht großer Akzeptanz aus. Wenn ich da so an "Unter Hooligans" denke...

    Einmal editiert, zuletzt von Roimi ()

  • Zitat

    ...und auf den Tribünen kommt es zu brutalen Schlägereien mit der Polizei.


    Was geht in diesen Menschen vor? Ich bin fassungslos und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...