Telefon-DSL-Anbieter

  • Ich persönlich kann "Vodafone Cable" nichts abgewinnen, gerade in Großstädten nicht. Die gelieferte Leistung entspricht oftmals (zu "Spitzenzeiten") nur dem, was in den AGB minimal zugesichert wird. Viele stört das nicht, vor allem wenn man einen "großen Tarif" hat (z.B. 1GBit), aber ich möchte auch nahezu das bekommen, was ich gebucht habe. (>=90% von der gebuchten Leistung.)


    1&1 selbst mietet sich in die Infrastruktur der großen Provider ein und vertreibt darüber ihre eigenen Produkte. Das 1&1 z.T. billigere Tarife als Vodafone oder die Telekom anbieten kann hängt mit der Bundesnetzagentur zusammen, die es denen verbietet "zu billig" zu sein, aufgrund der Oligopol-Stellung. Auf der anderen Seite, müssen die Resellern wie 1&1 jedoch den Zugang zu der Infrastruktur ermöglichen und dürfen diese auch nicht zu teuer vermieten. Was bedeutet das für den Endkunden? Die technische Qualität entspricht dem der großen Provider, wenn es jedoch ein Problem geben sollte, kann die Behebung u.U. länger dauern, da 1&1 hierbei auf die Techniker der großen Provider angewiesen ist.

  • Vodafone Cable ist bei uns eine Katastrophe, haben aber auch nur den 100er Tarif... (noch bist Ende Juni)


    abend teilweise weniger als 2mbit.... Anruf: Segementüberlastung, kann man nix machen ausser einen größeren Tarif in der Hoffnung, dass alle anderen weniger Speed gebucht haben und man dann mehr Bandbreite abbekommt, das ist mir dann doch zu doof, deswegen wieder DSL


    richtig schlimm wurde es in der Corona Zeit, davor ging es einigermassen

  • Bin zur Zeit noch bei Vodafone über Kabel. Speedprobleme hatte ich nie. Die Hardware nervt halt.

    Nun steht ein Umzug an und an der neuen Adresse sind tatsächlich nur 16.000er Leitungen, wenn die Adresssuche bei Vodafone und Telekom stimmt. Nervig, weil auch es auch bei der ImmoScout Anzeige hieß, es sei Glasfaser vorhanden.

    Hab ich jetzt eigentlich ein Sonderkündigungsrecht?

    Hätte nicht gedacht, dass es noch Ecken in der Stadt gibt, in denen es so mieses Internet gibt.

  • Sehe gerade, htp bietet angeblich 500MBit und 250Mbit im Upload.

    Ist hier jmd. Kunde bei htp und kann berichten? Passt das soweit?

  • Bin zur Zeit noch bei Vodafone über Kabel. Speedprobleme hatte ich nie. Die Hardware nervt halt.

    Nun steht ein Umzug an und an der neuen Adresse sind tatsächlich nur 16.000er Leitungen, wenn die Adresssuche bei Vodafone und Telekom stimmt. Nervig, weil auch es auch bei der ImmoScout Anzeige hieß, es sei Glasfaser vorhanden.

    Hab ich jetzt eigentlich ein Sonderkündigungsrecht?

    Hätte nicht gedacht, dass es noch Ecken in der Stadt gibt, in denen es so mieses Internet gibt.

    Können Sie dir am neuen Anschluß nicht die jetzige Leistung anbieten wird automatisch gekündigt. So war es jedenfalls bei mir vor knapp 2 Monaten.

  • So weit mir bekannt läuft das auf eine Sonderkündigung raus, wegen nicht erbrachter gleichen Leistung am neuen Standort. Nach Kündigung läuft der Vertrag aber meist noch 3 Monate kostenpflichtig weiter (Grund ist, dass man halt nicht von heute auf Morgen umzieht, sondern meistens dies auch einige Monate vorher weiß)


    htp an sich hat halt einige Gebiete wo Glasfaser von Ihnen ausgebaut wurde, weil andere Firmen da keine Vernünftigen Leitungen (max 16k) bieten konnten...

    Geschwindigkeiten schwanken bei denen glaube Ich zwischen 250 und 1000 Mbit/s im Download und 250 bis 500 Mbit/s im Upload

  • Danke euch.

    Vodafone gekündigt und ich muss tatsächlich noch drei Monate weiterzahlen.


    Einziger Highspeed Anbieter ist wirklich nur htp.

    Gibts eig. die Möglichkeit, nur Kabel TV Angebote zu buchen?

    Bei Vodafone und Telekom finde ich das nur in Kombi. htp hat erst nichts im Angebot.

  • Das kommt aber auf den Hausanschluss an.


    Bei uns (Wohnungsgenossenschaft Heimkehr) wird das Kabelsignal ebenfalls von fucking HTP besetzt und daher gibts auch nur über die Kabel-TV und kein Kabelinternet mehr.

  • SVElfe es klang für mich nicht so, als sei die Butze von Marv in den Händen von HTP sondern dass nur die da Highspeed hinkriegen (wegen eigener GF Leitung)


    Wenn natürlich hausweit ein Anbieter da draufsitzt, bist Du ausgeliefert (looking at you, Antec)

  • Frage: Glasfaser gegen "Kabel" (was ja wohl quasi auch Glasfaser ist)

    Sollte man sich die "echte Glasfaser" legen lassen, wenn der Wohnort angebunden wird? Lohnt sich das für einen stinknormalen User, der nennenswerte Geschwindigkeit nur beim Netflix schauen braucht, aber praktisch keinen Upload hat (ist ja wohl im Vergleich der Hauptnachteil des Kabels)?

  • Für deine Einsatzzwecke lohnt sich das wohl nicht. Aber vielleicht verschieben sich die Einsatzzwecke mit den Möglichkeiten. Vor 20 Jahren hast du über ISDN auch kein Netflix gebraucht. Wer weiß schon, wovon du dich bei einem Verzicht auf neue Technik selbst abschneidest.

  • Wenn die Option besteht günstig das Upgrade mitzunehmen, würde ich es mit Blick auf Zukunftssicherheit wohl machen. Mir selbst fehlt aber auch der Verwendungszweck und das Gefühl, dass das jetzt richtig notwendig ist. Aber gut, das kann sich schnell ändern