Telefon-DSL-Anbieter

  • Frage: Glasfaser gegen "Kabel" (was ja wohl quasi auch Glasfaser ist)

    Sollte man sich die "echte Glasfaser" legen lassen, wenn der Wohnort angebunden wird? Lohnt sich das für einen stinknormalen User, der nennenswerte Geschwindigkeit nur beim Netflix schauen braucht, aber praktisch keinen Upload hat (ist ja wohl im Vergleich der Hauptnachteil des Kabels)?

    Kurz und knapp: Ja.


    Und im Grunde ist heutzutage alles Glasfaser. Die Frage ist nur, wie lang das Stück "Rest-Kupferkabel" bis zum ersten "Glasfaser-Übergabepunkt" ist. Also ob es FTTH, FTTB oder FTTC ist. (FTTD lasse ich mal außen vor, da es im privaten Bereich so gut wie gar nicht vorkommt.)

    Wenn man vom "echten Glasfaser" spricht, meint man meistens FTTH. (Bei Eigenheimen ist es oftmals gleichbedeutend mit FTTB.)


    Siehe auch:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1403191.htm

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut. Für DSL halt schnell.

    Vorher war hier 'ne 16 Mbit/s-Leitung. :D


    Und anders als andere, die einen 100 Mbit/s-Anschluss haben, kommen bei mir auch tatsächlich 100 an.
    Ich wüsste aktuell nicht, wofür es bei mir derzeit schneller sein müsste. Ich muss auf nix warten.


    Handynetz hätte ich gerne - das wär toll^^

  • Aber ist das nicht auch eine Frage der Konditionen?

    Hier wurde das mal angeboten, aber wegen der 80€ im Monat haben sie es nicht geschafft 40% der Anschlüsse zu überzeugen.

  • Die Mindestvertragslaufzeit meines aktuellen DSL-Vertrags bei Vodafone endet. Habe ich fristgerecht gekündigt, um auf dem Markt nach besserer Preis/Leistung zu suchen.

    Nun hat mich Vodafone gestern etwas unvorbereitet von sich aus angerufen, um den Vetrag doch wieder zu verlängern. Nach einigem Hin und Her erschien mir das vorgestellte Angebot als angemessen. Heute kam dann die Auftragsbestätigung per eMail. Und was soll ich sagen? Da stehen als neu vereinbarte Leistungen einfach die bisherigen Konditionen drin (25 €/Monat für 50 MBit DSL). Sprich, die Dame am Telefon hat mir am Ende was anderes verkauft als sie erzählt hat. Folglich werde ich den Auftrag stornieren.

    Aber was ist denn die aktuelle Empfehlung hier abseits von Vodafone? Es kommen m.E. nur die Telekom und 1&1 in Frage. Die Telekom ist Preis/Leistungs-mäßig noch schlechter als das Vodafone-Angebot. Hat jemand 1&1 als DSL-Anbieter und kann berichten?

  • Verkaufsgespräche am Telefon werden doch immer aufgezeichnet. Ich würde einfach mal anfragen, dass du die Aufnahme zu deinem Vertragsabschluss gerne mal hättest

  • Ich war mit 1&1 immer sehr zufrieden (2009-2016, 2018-2022, glaube ich). Zwischendrin wurde es mir zu teuer und es gab von der Telekom ein sehr gutes Angebot mit ca. 100 Euro Online-Bonus, ein Jahr Playstation plus-Mitgliedschaft für 1,- Euro und noch irgendeinen Bonus im Wert von rund 50 Euro, dazu über die 24 Monate Vertragslaufzeit etwas günstigeren Tarif als bei 1&1). Erst wollte ich zu Congstar, die haben es aber verkackt (weil sie keine VDSL-Leitung bekommen haben), so dass ich ein Jahr länger bei 1&1 bleiben musste, die mir dann sogar ein vergünstigtes Angebot machten, was aber in der Summe nicht so günstig war wie die 24 Monate Telekom. In all den Jahren hatte ich eine einzige Störung, was ein Problem im gesamten 1&1-Netz war und ca. 24 Stunden lang dauerte (wovon ich allerdings fast die gesamte Zeit nicht zu Hause war).


    Ab Vertragsbeginn hatte ich eine 50 Mbit-Leitung, an der im Download konstant 5,8 Megabyte/Sekunde ankamen. Bei Verfügbarkeit habe ich dann VDSL 250 gebucht. 1&1 gab 175 Mbit/s für meinen Standort an, tatsächlich waren es dann 185 Mbit/s. Nach Umzug in die Innenstadt Hannovers, bei dem die Teledoof zum ersten Termin mal wieder ihre alten "Tricks" rausholte ("Der Name stand nicht am Klingelschild", was ein paar eigentlich überflüssige Telefonate und Mails mit 1&1 zur Folge hatte) volle 250 Mbit/s. Bin ja mittlerweile aufs Land gezogen und habe damals 1&1 vonmeinem Umzug in Kenntnis gesetzt. Deren eigene Messung ergabe unklare Werte. Nach ihrem Telefonat mit der Telekom ("Wir können Ihnen keine akzeptable Geschwindigkeit bieten, weil das Netz an Ihrem Standort seit Jahren nicht ausgebaut wurde") hat 1&1 den Vertrag zum Monatsende ohne irgendwelche Mosten für mich aufgelöst.


    Also in elf Jahren ein einziges Problem, wo wahrscheinlich auch etwas Glück dabei war. Telekom ist gut (aber teuer), 1&1 ist gut. Vodafone und O₂ sind meiner Meinung nach keine (konkurrenz)fähigen Anbieter in Sachen Telefonie/Internet. Vodafone ist einfach ein unsympathischer Drecksladen mit intransparenter Leistungs- und Kostenstruktur und O₂ komplett unfähig. Die ansolute Unternull in Sachen Telekommunikation. Wer sonst würde auch Dieter Bohlen als Werbepartner verpflichten?

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Zumindest erscheinen mir 25 Euro aber nicht unverhältnismäßig teuer. Günstiger kommt man vermutlich nur weg, wenn man einmalige Bonuszahlungen einrechnet und dann nach zwei Jahren wieder für einen Wechsel bzw. Verhandlungen bereit ist. Welcher Preis wurde am Telefon denn vereinbart?


    Ich selbst bin jetzt seit vielen Jahren zufrieden bei o2; allerdings für 30 Euro pro Monat. Vielleicht muss ich da mal nachverhandeln... ;)

  • Was ich schwierig fand waren Wechsel von TCom zu 1&1 oder andersherum. Bei 1&1 war ich immer zufrieden und hab mein Kind da für unter 20€ untergebracht

  • Die Wechsel waren bei mir jeweils problemlos. Wobei es etwas merkwürdig war, dass trotz gleicher Leistung beim Wechsel von 1&1 zu Teledoof ein Techniker kam (und ich zu Hause sein musste), beim Wechsel zurück zu 1&1 aber keine Anwesenheit erforderlich war.

    Das ist doch auch nur Show von der Teledoof gewesen, oder? Der Techniker kam mit 'nem Toughbook, welches er (aus welchen Gründen auch immer) kurz angeschlossen hat und sich dann gespielt wunderte, dass ich von 1&1 eine Fritzbox 7390 bekommen hatte, während deren Wucherladen auch Jahre später nur ihre schrottigen Speedports verlieh (?).

    Ach ja: Der Router (wenn jetzt auch mit Kosten verbunden) ist noch ein Grund pro 1&1.

  • Von Vodafone in diesem Jahr zu 1&1 gewechselt. Und siehe da … seitdem läuft‘s. Kannte ich gar nicht die letzten Jahre. Internet ist einfach da. Einfach so. Irre.