Telefon-DSL-Anbieter

  • Habe heute Mal bei o2 online eine Kündigung durchgespielt und dann wurde eine Telefonnummer angezeigt, bei der man für ein besseres Angebot anrufen sollte. Habe ich getan und erhalte nun 2 Jahre lang monatlich 5 Euro Nachlass auf die Rechnung.

  • Das ist natürlich nur dann wirklich attraktiv, wenn man diese Bandbreite auch wirklich braucht. Ich Frage mich da immer: Wofür eigentlich? Zumindest in normalen Haushalten, wo nicht gerade 5 Personen zur gleichen Zeit in HD streamen. :D

    Allein damit Updates viel schneller heruntergeladen werden können. Im Gaming-Bereich können die schon mal zig GB groß sein. Zudem hast Du ja dann auch in diesem Fall 40 Mbit/s Upload (anstatt 10 Mbit/s) und das kann sich bspw. im HomeOffice bemerkbar machen. (Datenaustausch, Webcam-Sessions per MS Teams, usw.)

  • Habe soeben meinen Telefon- und Internetvertrag bei htp gekündigt. Ich musste auf der Homepage etwas suchen, aber am Ende ging es doch recht bequem online. Die Eingangsbestätigung kam recht fix per Mail. Alltagserkenntnis: ich scheine in einem Alter zu sein, in dem man sich zwischen "Du" und "Sie" nicht recht entscheiden kann.

    Zitat

    Wir werden deine Kündigung prüfen und Ihnen demnächst eine Rückmeldung zu deiner Kündigung geben.

    8)


    Jetzt geht die Suche nach einem neuen Anbieter los. Ich möchte wegen einer Abwesenheit vier Wochen lang keinen Anschluss haben. Kann das zu Problemen bei der Rufnummermitnahme führen? Wäre nicht schlimm, weil mich eh kaum noch jemand via Festnetz anruft, aber wissen würde ich es schon gern.

  • Nein, das verstehst du nicht richtig. Er hat sowieso gekündigt und möchte den neuen Anschluss nicht direkt nahtlos bekommen, sondern mit einer vierwöchigen Pause.


    Zeitdieb Du hast 85 Tage Zeit für die Portierung. Also kein Problem.

  • Die vertraglich vereinbarte Bandbreite scheint Rasannnt nur als Empfehlung zu sehen.

    Ganz allgemein ein witziger Laden. Einen Tag, nachdem mein Anschluss geschaltet werden sollte (die Hardware sollte mir vorher zugeschickt werden) und an dem nichts passiert war, rief mich ein Mitarbeiter an.


    "Nachname, Stadtwerke Neustadt. Guten Tag, Herr bjk. Es geht um ihren Internetanschluss. Sind Sie in Ihre Wohnung gerade erst eingezogen?"

    - "Nee, schon vor einem Jahr."

    "Hatte der Vormieter schon einen Glasfaseranschluss von uns?"

    - "Nein, dort war ein Anschluss von der Telekom."

    "Dann müssten wir in Ihre Wohnung. Wann würde es Ihnen denn zeitlich passen?"

    - "Da bin ich sehr flexibel, prinzipiell jederzeit. Momentan bin ich bei der Arbeit, aber das ist nur zwei Minuten entfernt."

    "Ginge es heute auch?"

    - "Ja, dann müsste Ihr Mitarbeiter nur kurz vorher anrufen."

    "Wir würden das selbst machen. Ich packe dann jetzt die Unterlagen und die Hardware ein und rufe nochmal an, bevor wir hier losfahren. Das dauert ja auch eine Weile durch die 30-Zone. In den Raum mit dem Hausanschluss kommen wir ja rein, oder? Das ist doch da, wo die Waschmaschinen stehen."


    Alter. :kichern:

    Ich fand es nur geil.

    Einmal editiert, zuletzt von bjk ()

  • Ich bin aktuell leider komplett raus aus dem Thema und brauche mal ein wenig Hilfe.


    Wir haben seit 2016 Vertrag bei Vodafone, Internet und TV über Kabel (100.000). Nun habe ich heute zum 30.11. gekündigt, hatte vorher schon mit 1&1 geliebäugelt, mich aber leider nicht richtig schlau gemacht.


    Verfügbarkeitsprüfung bei 1&1 ergibt hier nur 16.000, alles andere "bald verfügbar".


    HTP aber zb bietet 1.000.000 an, Telekom 250.000.


    Wie geht das? Dachte, das läuft alles über die gleiche Leitung? Oder könnte bei HTP zb noch sowas wie "haha klar bieten wir dir das an, dazu muss aber noch der Glasfaseranschluss her" dazukommen?


    Find diese ganzen Verträge mittlerweile ähnlich undurchsichtig wie Handyverträge.


    Und bei Vodafone gilt man anscheinend erst nach 3 Monaten ohne Vertrag wieder als Neukunde? Ich finds auch immer wieder verrückt, wie viel mehr man als Neukunde im Gegensatz zum Bestandskunden mit Vertragsverlängerung bekommt.


    Vodafone ansich hat ein gutes Angebot für 1.000.000 über Kabel mit TV inkl., aber nur für Neukunden anscheinend. Als Bestandskunde kann ich auch nicht einfach mal so online meinem Tarif wechseln... Und über Hotline mach ich sowas eigentlich nicht.

  • Also ich habe bei Vodafone immer die Neukunden-Rabatte bekommen wenn ich gekündigt habe, oder andere Boni. Deshalb bin ich immer noch bei dem Scheißverein ;)

  • Ich habe ja von Vodafone vor ein paar Wochen ein Angebot für 1 GBit. Bekommen... einmal über die Kupferleitung und dann will man mir einen 5G Router andrehen. Der Pferdefuß, bei uns rundum 3 Strassen gibts keinen 5G Empfang im Freien....

    Tolles Angebot.

    Ich bleib bei den Stadtwerken... da kenne ich auch einige Techniker, die sind bei der Feuerwehr...


  • Telekom nutzt eigene Leitungen, HTP nutzt größtenteils eigene Leitungen, da Sie Ihr Netz gut ausgebaut haben, dadurch können die dir dann auch mehr bieten. Vodafone nutzt Kabelleitungen. Und 1&1 nutzt Leitungen von mehreren Anbietern, z.b. der Telekom, glaube eigene Leitungen haben die keine.


    Wie kommt der Unterschied Telekom / 1&1 zu Stande? Denke hier liegt das an den Ports, es gibt in den Schaltkästen an den Straßen unterschiedliche Ports, wo man drangeklemmt sein kann. Manche können bis 100.000, manche bis 250.000. Je nachdem, was frei ist, sind unterschiedliche Geschwindigkeiten möglich. Denke hier hat 1&1 aber kein Abfragesystem für und Telekom kann das besser einsehen.


    Ich hatte auf Grund meiner Störung ein Schaltung auf einen neuen Port bekommen, bis dahin ging nur VDSL175, nun ist VDSL250 möglich ;)

  • Schau mal auf SWN, Stadtwerke Neumünster, da wird Sie geholfen.

    Natürlich habe ich einen Internetanschluß per Glasfaser von den Stadtwerken, von wem denn sonst? Weder Telekom, Vodafone, 1&1 noch andere Anbieter gibts hier, die Glasfaser ins Haus mit GigaBit anbieten.


    Aber ich hatte ende der 70er Anfang der 80er tatsächlich mal eine Lorenz Lo15 mit Streifenschreiber und Leser für den Amateurfunk als Funkfernschreiber in Betrieb. Machte ganz schön Krach die Kiste... naja...früher...

    Heute macht man Funkfernschreiben mit dem PC...

  • Die Deutsche Glasfaser ist echt ein lustiger Haufen.

    Mir persönlich ist Glasfaser nicht so wichtig. Wir sind 2020 in einen Neubau gezogen und im Dorf sollte zu der Zeit gerade Glasfaser gemacht werden. Irgendwann kamen die auch bei uns vorbei und wir haben dann einen Vertrag unterschrieben.

    Der Ausbau im Dorf startete auch irgendwann, doch bei uns wurde nichts gemacht. Gehört hat man aber nichts.

    Als Neubau waren wir nicht "im System" und so konnte man da nichts machen...


    Mitte 2022 habe ich nochmal nachgehakt. Doch auch da war die Adresse noch nicht im System. Haha.

    Es sollte nochmal geprüft werden. ( Ich hatte davor nach telefonischer Rücksprache nochmal einen Antrag hingeschickt.


    Jetzt habe ich 14 Monate! später nochmal nachgehakt.

    Am 16.10.2023 wurde die Adresse hinzugefügt. OLE OLE OLE

    Seit dem ist aber auch wieder nichts passiert, wie sie mir auch selber schreiben :D


    Jetzt soll ich zum dritten! Mal einen Vertrag hinschicken, es hätte sich wieder was geändert.


    Was für eine Pommesbude.

  • Deutsche Bank, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Deutsche Bahn, Deutsche Glasfaser. Mir geht da so langsam ein Licht auf, was das Problem sein könnte... :badidea: