Telefon-DSL-Anbieter

  • Wer von euch ist von Telekom auf Arcor umgestiegen. Ich bin am überlegen, ob wir das hier zu Hause machen sollten, da man angeblich DSL bekommen kann, wenn man bei Arcor angemeldet ist. Bei der Telekom geht das hier aufm Dorf (Kirchhorst/Isernhagen) leider nicht. Allerdings hat mein Vater erzählt, dass ein Arbeitskollege zu Arcor aus dem selben Grund gewechselt ist, dann aber nur Probleme hatte. Das mit DSL waren nur leere Versprechungen und sie hatten zwischendurch gar keinen Telefonanschluss. Nach 4 Wochen sind sie dann zur Telekom zurückgewechselt.


    Was habt ihr also für Erfahrungen in die Richtung gemacht?

  • Also, bin bei der Telekom und wohne auffen Platten Land, Kleinburgwedel, zum Glück hab ich Telekom ADSL, kenne Freunde die zu Arcor wollten, aber bis zu 5 Monate auf DSL warten mussten, weil keine Ports frei waren... würde das im Vorfeld klären mit denen ... !

  • Ich bin zu Arcor gewechselt, arbeite aber auch in dem Laden...
    Das mit DSL hat bei mir auch nicht geklappt (trotz positiven DSL-Locator), was aber nicht Schuld von Arcor war. Aus unerfindlichen Gründen hat die Telekom (obwohl auch bei Ihr DSL angeblich verfügbar war) aus technischen Gründen abgelehnt. Wenn das bei Dir auch passieren sollte, hast Du immer noch die Möglichkeit, den Auftrag zu stornieren.
    Der Wechsel zu Arcor-ISDN war dann problemlos, nur an dem Umschalttag selber ist man halt einige Zeit nicht erreichbar.

  • Ist das nicht generell so, dass die Telekom der Hauptverteiler ist und die anderen sich in die Netze sozusagen einkaufen müssen bzw. die Netzanteile mieten müssen?


    In dem Fall wäre es doch so, dass wenn die Telekom sagt, dass das Netz dort DSL-fähig ist, es von Arcor doch schlichtweg falsch ist, wenn Arcor sagt, dort sei DSL nicht möglich....! :verwirrt:


    Wie dem auch sei. Ruf am besten mal bei der Arcor-Hotline an: 0800-1070100
    Das ist erstmal die Kunden-Hotline... vielleicht bist du da richtig. Wenn nicht, las dir die Nummer von der richtigen Stelle geben!

  • Bei der Nummer hab ich auch schon angerufen, die meinten auch, DSL sei verfügbar. Hab jetzt aber erstmal 'ne Anfrage an die Telekom geschickt, ob das wirklich nicht möglich sei, da dieser Quicktester bei denen auf der Homepage mir weder ja noch nein sagen konnte.

  • ein vorteil von arcor wäre noch die isdn-flatrate, die es ja bei der telekom nicht mehr gibt. die aussagen der verfügbarkeit in der internetabfrage stimmen nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    Ist das nicht generell so, dass die Telekom der Hauptverteiler ist und die anderen sich in die Netze sozusagen einkaufen müssen bzw. die Netzanteile mieten müssen?


    Nicht ganz. die Teilnehmeranschlussleitung ist von der Telekom, danach haben manch andere (wie z.B. Arcor) schon eigene Netze. Und für DSL dann auch eigenes Equipment in den Vermittlungsstellen.


    Zitat


    In dem Fall wäre es doch so, dass wenn die Telekom sagt, dass das Netz dort DSL-fähig ist, es von Arcor doch schlichtweg falsch ist, wenn Arcor sagt, dort sei DSL nicht möglich....! :verwirrt:


    Also in meinem Fall war es ja so, dass beide eigentlich meinten, dass DSL möglich ist. Nur bei der Beantragung der Umstellung, ist dann der Telekom eingefallen, dass das auf einmal nicht geht. Die Teilnehmeranschlussleitung muss nämlich bei DSL irgendwie anders beschaltet werden (da bin ich aber kein Experte).
    Ansonsten ist es prinzipiell schon leicht möglich, dass es T-DSL gibt und Arcor-DSL nicht (und auch den umgekehrten Fall). Je nachdem, wie die Vermittlungsstellen von den Netzbetreibern aufgerüstet werden.

  • es ist schon so, daß arcor teilweise kunden dsl bietet, die es bei der telekom nicht bekommen würden.


    allerdings sage ich mal eines (aus erfahrung und weil ich es eben weiß): die telekom ist ein sauladen, arcor noch ein größerer. fangt mit dieser aussage an was ihr wollt... :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von milovanovic ()

  • Ich bin bei Arcor und musste mehrere Monate auf meinen DSL-Zugang warten. Seit ich ihn allerdings habe, läuft alles problemslos (seit ca. einem Jahr).

  • Also eigentlich ist das echt nur ein Lockangebot, da Arcor ja keine andere Technik anbietet, bzw. nutzt als die Telekom. Arcor miete sich ja selbst die technik, bzw. die Leitungen von der Telekom.


    Es kann natürlich ab und an mal der Fall sein, dass es bei Arcor DSL gibt und bei der DTAG nicht. Das liegt dann aber nur daran das Die DTAG alle Ports bereits belegt hat und Arcor eben noch nicht.


    Allerdings kann es nicht sein das Arcor DSL anbieten kann, wo die Telekom von Anfang sagt, dass es definitiv unmöglich ist...

  • Naja, solange ich für 1,5mbit bei Arcor weniger zahle als für 768k bei Telekom fällt die Entscheidung aber einfach denke ich.

  • Das ist ja wieder einen andere Sache. Habe ich ja auch garnich angesprochen. Trotzdem muss man auch das berücksichtigen was ich geschreiben habe ;)

  • weiß hier jem. der insider etwas über dsl für glasfaser zu berichten? ich hatte mal gelesen, dass die telekomiker das ab der cebit anbieten wollen.

  • also ich bin vor zwei jahren auch zu arcor gewechselt und kann mich net beklagen, schneller uns zuverlässiger service, haben sofort ein mann parat, wenn mal was ist und der kommt vorbei, die scheuchen auch die telekom los, war bei mir so, weil mein dsl immer abgebrochen hat weil die leitung knckte und das 1500er, sehr empfindlich ist, arcor hat prombt die telekom geschickt und die haben mir ne neue leitung gezogen auf kosten von arcor..... :lookaround:

  • Zitat

    Original von strunz
    weiß hier jem. der insider etwas über dsl für glasfaser zu berichten? ich hatte mal gelesen, dass die telekomiker das ab der cebit anbieten wollen.


    Naja das wird ja schon lange diskutiert. Bisher war es einfach zu teuer, einmal für die Telekom und im Endeffekt auch für den Endabnehmer.


    Allerdings läuft seit ca. 2 Jahren in Salzgitter ein Projekt "DSL über Glasfaser" auch "HYTAS" genannt.
    Da dieses projekt immer sehr zuverlässig lief und man auch über eine Strecke von ca. 10km DSL nutzen kann, könnte es gut möglich sein das DSL über Glasfaser demnächst den Startschuss erhält.


    Ein Ja oder Nein dazu kann ich jetzt aber nicht sagen, da ich leider nicht mehr in diese Vorgänge der Firma involviert bin, sondern meine ganzen Infos über ehemalige Kollegen erhalte.

  • Zitat

    Original von strunz
    weiß hier jem. der insider etwas über dsl für glasfaser zu berichten? ich hatte mal gelesen, dass die telekomiker das ab der cebit anbieten wollen.


    Ich weiss nur, dass die Entwicklung der entsprechenden Modems vor ein paar Monaten noch nicht rentabel aber technisch locker möglich war. Also könnte das durchaus aufgrund der steigenden Nachfrage bald verfügbar sein.

  • Zitat

    Original von strunz
    ein vorteil von arcor wäre noch die isdn-flatrate, die es ja bei der telekom nicht mehr gibt.


    finde auf der arcor seite agrnix wo kann man sich das genauer angucken mit der isdn flatrate?