Deutsche und Polen

  • :feier::feier::feier:


    Endlich, endlich ist die A8 (Nordumgehung Breslau) fertig. Freue mich schon darauf, sie in Kürze auszuprobieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • apropos: heute war ja ein ganz toller tag für die berichterstatter vom eu-finanz-gipfel..man hatte die wahl zwischen breslau, das polnische breslau, wroclaw, das polnische wroclaw früher breslau, und so weiter und so fort. lächerlich.

  • So, ich drücke die Daumen, dass Tusk heute der erste frei gewählte Premier sein wird, der in seinem Amt bestätigt wird.


    Hoffe, dass die mutmaßlich geringe Wahlbeteiligung diesem widerlichen Kaczynski nicht allzu sehr in die Karten spielt, vermutlich wird es aber eine ganz enge Kiste.


    Tusku musisz!!

  • Ja, es ist deutlicher ausgefallen als erwartet.


    BTW: Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass Andrzej Lepper sich im Sommer umgebracht hat :erstaunt: Ist seinerzeit total an mir vorübergegangen.

  • In Deutschland wurde wieder mal nur der Merkelskandal aufgewärmt, also die Aussagen Kaczynkis über Merkel. In meiner Heimatstadt titelte die örtliche Tageszeitung am Tag der Wahl „Kandidat X (namentlich genannt) oder ein (Niemiec) Deutscher?“, ohne den Schneid zu haben, das böse Wort Niemiec überhaupt mit einem Namen zu belegen. Und ein Interview mit den genannten Kandidaten X in der gleichen Ausgabe bezog damit Position, dass es doch eigentlich nur einen denkbaren Kandidaten gäbe. Natürlich wird die Zeitung auch vom Kreis und der Stadt gefördert und fristet keineswegs ein Randgruppendasein.

  • Hab' den Wahltag in/und in der Nähe Posens verbracht. Da wir vornehmlich mit Musikern, Mitarbeitern eines Kulturzentrums und recht jungen kommunalen Mitarbeitern zu tun hatten, war deren Hoffnung klar (wobei mir auch gesagt wurde, dass Tusk ne Menge Hoffnungen enttäuscht habe und eigentlich keine Wiederwahl verdient hätte - aber den anderen Kandidaten könnte man nun auch nicht wählen...). Entsprechend waren die Reaktionen auf die Hochrechnungen. Freude, dass Herr K. nicht gewonnen hat, aber kein überschwänglicher Jubel.

  • Böse chauvinistische Entgleisung von Agnieszka Chylinska bei der Talentshow "Mam talent" (Ich habe Talent), die in Danzig produziert wird.
    Ein zugegeben fürchterlicher Sänger, der sich auf Deutsch mit einem Titel von Tokio Hotel versuchte, wird zuerst nicht wegen seiner Sangeskunst kritisiert, sondern weil er (übrigens als erster überhaupt) auf Deutsch gesungen hat.


    Urteil Chylinska: "In Danzig auf Deutsch, das ist unter der Gürtellinie (...) Danzig ist unser, unser ist Danzig!". Regt sich nur niemand drüber auf, keine öffentliche Debatte, nichts...


    http://tmm.peachygals.com/uplo…c2454000d13a749de1069.jpg

  • Naja, Schlesi, was für eine Debatte erwartest Du zu dem Chylinska-Zitat? Die meisten werden zugestimmt bzw. überhaupt nicht erkannt haben, wo da ein Problem sein könnte.

  • Das war doch von vorne bis hinten eine Inszenierung, sie liest den Text sogar von einem Zettel ab. Ist nur die Frage, warum? Sollte das irgendwie witzig sein?