Politischer Zoff-Thread oder so

  • In der heutigen Folge von Fest & Flauschig (Podcast mit Jan Böhmermann und Olli Schulz) ist Dariush Beigui, Kapitän auf dem Schiff Mare Liberum, zugeschaltet. Er berichtet von den aktuellen Zuständen auf der Insel Lesbos und wie es derzeit in den Flüchtlingslagern auf der Insel zugeht. Sehr hörenswert.

    Link zu Spotify:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dariush twitter derzeit auf dem Account der Iuventa: @iuventa10

  • Ich bin ganz gespannt, wie Du Dir das so konkret vorstellst.

    Wer ist 'man'?

    Und woher kommen die Auszubildenden?

    Und was machen die nach der 'Ausbildung' als Erntehelfer?

    Ja, ganz überraschend ist noch niemand auf diesen brillanten Gedanken mit den Zivis gekommen.

    Ich hab mir das bisher nicht vorgestellt, daher hab ich ja gefragt.


    Ich versuche aber mal zu antworten:

    'man' - da könnte ich mir den Staat vorstellen.

    Wehrpflicht und Zivildienst gibt es ja nicht mehr, vielleicht in den Freiwilligendienst integrieren oder als Hartz IV Maßnahme. Die kannste überall reinstecken sonst Kürzung. ;) (Sarkasmus). Also da kommen die her.

    Danach machen sie das was sie vorher auch machten wenn sie nicht tatsächlich mithelfen müssen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und es scheint ja wirklich zu stimmen, dass in den USA Hilfslieferungen der Russen angekommen sind Anfang April (trotz Embargo natürlich)?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist echt krass ... es waren auch die Russland und China die erste Hilfslieferungen nach Europa geflogen habe.


    Wahnsinn wie die Weltmacht gerade strauchelt .... ich hoffe die rutschen dabei nicht in den Faschismus ab und bekommen noch mal die Kurve.

  • Ich muss die Kommentare gar nicht lesen, denn meine Glaskugel sagt mir, es gibt eh nur zwei Kategorien:


    a) Warum machen sich die ganzen Asylanten, die sonst nichts zu tun haben oder die Greta-Jünger, die jetzt alle schulfrei haben, nicht mal den Rücken krumm?


    b) Es gibt so viele Deutsche, die gerade wegen der Krise ihren Job verloren haben und liebend gern bei der Ernte helfen würden. Aber man holt lieber zigtausend Ausländer ins Land. Krank!

    RIP

    https://taz.de/Coronainfiziert…/?goMobile2=1586304000000

  • Tja, man muss schon Opfer bringen, damit der Deutsche auch während einer Pandemie nicht auf seinen Spargel verzichten muss, den er alleine nicht aus dem Boden bekommt.


    Zum Kotzen das alles.

  • Diese Quelle war mir unbekannt. Ich lese keine ausländischen Satiremagazine. Nur deutsche.


    Der Smiley sollte übrigens auf so etwas hinweisen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mich wundert, dass es in der Gesellschaft jetzt keine breite Diskussion über das "Zweiverdienermodell mit Kindern" gibt.


    Es ist doch offensichtlich in den meisten Familien so, dass ein angemessenes Überleben ohne zwei Einkommen nicht möglich ist. Wenn man das bis zum Ende denkt, dann ist die KiTa also der Garant für zusätzliche (im Zweifel billige) Arbeitnehmer(innen)... und die von diesen geleistete Arbeit überlebensnotwendig und kaum Ausdruck der Selbstverwirklichung.


    Und die derzeitigen staatlichen Hilfen zementieren doch genau dieses System: anstatt zumindest übergangsweise jedem einen bedingungsloses Grundeinkommen zu zahlen, wird das Geld in erster Linie wieder in die üblichen Kanäle zur weiteren Umverteilung von unten nach oben gepumpt.

  • Tja, man muss schon Opfer bringen, damit der Deutsche auch während einer Pandemie nicht auf seinen Spargel verzichten muss, den er alleine nicht aus dem Boden bekommt.


    Zum Kotzen das alles.

    Dazu hatte ich ja schon sarkastisch oder satirisch was angemerkt. Kam nicht so gut an.

  • Trumps Plan geht auf: angeblich plant Mexiko den Bau einer Mauer, um sich gegen US-Flüchtlinge abzuschotten. :D

    "Angeblich": Die Quelle, von der diese Info ausgeht, ist Russia Today. Sehr seriös.


    https://deutsch.rt.com/nordame…aner-fordern-schliessung/


    Die Rede ist dort von mex. Aktivisten, die aus Angst von dem Einschleppen weiterer Corona-Fälle die Grenzübergänge sperren wollen. Ähnliches (verkehrte Welt) hatten wir ja schon aus Afrika gehört. Der kleine Seitenhieb von RT gegen Trumps Mauerpläne ist :kichern:

  • Gestern wurde im ZDF „Aspekte“ ausgestrahlt, mit sehr interessanten Themen, wie ich finde.


    Der erste Beitrag: „Datenspende“ für die Sicherheit. Die zentrale Fragestellung ist, was schwerer wiegt, Freiheit oder Sicherheit?


    Ferdinand von Schirach zeigt sich irritiert, dass in einer freiheitlichen Gesellschaft 95% der Bevölkerung die harten, einschneidenden Maßnahmen nicht nur befürwortet, sondern sie vielmehr sogar fordert. Kritische Stimmen seien kaum zu vernehmen.


    Gerhart Baum warnt ebenso davor, die Grundrechte leichtfertig aufzugeben.


    Eine Aussage von Edward Snowden finde ich sehr beeindruckend: „Ein Virus kann tödlich sein, die Abschaffung unserer Rechte aber ist es garantiert“.


    Der zweite Beitrag ist ein sehr interessantes Interview mit der Transformationsforscherin Maja Göpel. Besprochen werden die Auswirkungen der Krise und die Zukunft der Gesellschaft.


    Der dritte Beitrag beschäftigt sich mit dem Coronakampf in Afrika am Beispiel von Uganda. Ein Kontinent, den die Coronakrise höchstwahrscheinlich viel stärker treffen wird als beispielsweise Europa.


    https://www.zdf.de/kultur/aspe…om-17-april-2020-100.html