Politischer Zoff-Thread oder so

  • Ich warte ungeduldig auf die Erklärung, warum das im Sinne einer liberal-freiheitlichen Grundhaltung richtig oder zumindest akzeptabel war.

  • Ich kann mich noch nicht entscheiden, worüber man sich mehr empören kann. Über Lindners Umgang mit den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln oder über Lindners Umgang, den er da so herzlich zu pflegen scheint.

  • Politikwissenschaftlich ist das jedenfalls nicht haltbar, dass "rechtsradikal" "nicht per se im Gegensatz zur Verfassung" steht. Dass die "Welt" solch eine These bringt, zeigt mal wieder, wie stark die Grenzen des Sag- und Denkbaren sich verschieben.

    also wenn man das mal ganz nüchtern betrachtet, gehört nach der klassischen politikwissenschaftlichen Betrachtung rechtsradikal noch zum demokratischen spektrum, und zwar nicht seit kurzem sondern lange. und rechts natürchlich eh. denn wie sollte es innerhalb eines demokratischen spektrums linke geben, wenn es keine rechten geben darf? das ist schon dialektisch blödsinnig.


    rechtsextrem stände nach dieser betrachtungsweise außerhalb der freiheitlichen grundordnung.


    das ist auch keine these der welt.


    Wenn man bei dieser einschätzung eines "demokratischen Spektrums " bleiben will, ist logischerweise auch linksradikal teil des demokratischen spektrums.


    du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, was das wort "radikal" im ursprünglichen sinn bedeutet. daraus könntest du dann schlußfolgerungen ziehen, die dir klarmachen , wo der unterschied zwischen "radikal" und "extrem" bestehen könnte...

  • Nun ja, wenn es sich bei dem Honorarkonsul um einen lupenreinen Demokraten handelt, der unter Einsatz seines eigenen Lebens in Weißrussland für eine freiheitlich demokratische Grundordnung einsteht, dann kann ich Lindners überschwängliche Freundschaftsgeste durchaus verstehen.

  • Lindner hat sich nun immerhin sehr selbstkritisch zu dem Vorfall geäußert:

    „Das ist ein Warnschuss für alle, dass jeder Verantwortung tragen muss“, sagte Lindner am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. „Solches individuelle Fehlverhalten muss daher so streng geahndet werden, dass es selbst Politikern richtig weh tut."



    Ach halt, das hatte er ja über den Fall Kalou gesagt und da stand gar nicht "Politikern", sondern "Fußballmillionären". Und er hat das auch nicht diesen Montag, sondern immerhin schon letzten Dienstag gesagt.

  • zu lindner: abgesehen von seinem weißrussischen Umgang. da gabs doch mal einen niedersächsischen MP der Lukaschenko warmherzig in Hannover empfangen hat. warum fällt einem bei jedem zwielichtigen kram und jeder sauerei bloß der name schröder ein ? unerklärlich...


    aber : restaurants und bars wieder aufmachen, und erwarten , dass sich weiterhin an die abstandsregeln gehalten wird, ist doch völlig weltfremd...

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Btw...
    Als ich gestern am Sportgelände eines Bezirksligisten vorbei kam und dort die Erste Herren ein Mannschaftstraining absolvierte, dachte ich mir auch:

    Bundesliga wieder erlauben und erwarten, dass sich Hobbyfußballer weiterhin an die Regeln halten, ist doch völlig weltfremd...

  • aber : restaurants und bars wieder aufmachen, und erwarten , dass sich weiterhin an die abstandsregeln gehalten wird, ist doch völlig weltfremd...

    In meinem Kaff überhaupt nicht, da es hier kaum Honorarkonsuln gibt.

  • Toll, dass sich Herr Weil jetzt um die großen Fragen kümmert, Stadionbesuch ab Sommer, soooo wichtig, Hauptsache die Kindergartenfrage ist endlich geklärt (ist sie nicht, aber hey, Stadionbesuch!) Man muss halt auch Prioritäten setzen als Landesvater.

  • Junge, deine Prioritäten haben sich aber auch ganz schön verschoben. Vor 10 hätte er mal die Stadien nach den Kindergärten aufmachen sollen. Immer schön die Fähnchen in den Wind.

  • Junge, deine Prioritäten haben sich aber auch ganz schön verschoben. Vor 10 hätte er mal die Stadien nach den Kindergärten aufmachen sollen. Immer schön die Fähnchen in den Wind.

    Vor zehn Jahren hätte mir das offene Stadion auch nichts gebracht, wenn ich aufgrund fehlenden Nebenjobs (noch ein Problem, was vielleicht erstmal gelöst werden könnte bevor die große Freizeit-Profilierungswelle angeschoben wird, wohlgemerkt nicht aus der Branche selbst, die darf das, muss das, sondern des Ministerpräsidenten) mir nichtmal die Miete hätte leisten können. Eine Antwort auf eine entsprechende Presseanfrage aus einem Sportressort (ob BamS oder von wem auch immer) mit dem Tenor, dass das jetzt nicht unbedingt Prioriät genießen sollte in der Landespolitik, würde da ja schon ausreichen, aber so macht das echt sauer. Und zum Thema Fähnchen...vor 10 Jahren waren wir nur für uns selbst verantwortlich, jetzt halt nicht mehr, denke der Spruch passt da nicht wirklich, vor allem, wenn man bedenkt, dass auch damals schon Fußball bei uns beiden eher gemäßigte Einordnung genossen hat und durchaus noch Spielraum für den einen oder anderen Tellerrand bieten konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Ist das hier ein Fußballforum oder ein Kindergartenforum?

    Wir können das auch gerne auf den zu weiten Teilen vergessenen/ausgesparten Kulturbetrieb (z.B. kleine Kinobetriebe, die nach stufe 1 plötzlich im Phasenplan vergessen wurden und jetzt doch irgendwann zeitlich undefiniert in Phase 5 untergebracht wurden) beziehen, wenn dir das zielgruppengenehmer ist, genauso scheiße.